Intel NUC - Netzwerkkarte VLAN fähig?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hi,

unterstützt die Netzwerkkarte der Intel NUCs VLAN?
Ich habe dazu nichts gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht de Fall ist.

Sicherheitshalber wollte ich aber nochmal nachfragen.

Gruß
Fasko

Darf ich fragen was du vor hast ?
Eventuell könnte man das anders lösen.

Guck mal in den Treibern der NIC und schau ob du dort VLANs eintragen könntest.

Hi,

wieso muss die NIC von einem Endgerät irgendwas mit VLANs tun können? Wozu willst du den NUC denn einsetzen?

VG,
Mad

Also normalerweise setzt man das VLAN am Switchport.
Dem Endgerät ist es eigentlich schnuppe und bekommst davon nichts mit, sendet halt nur seine Daten.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass du den NUC evtl. als Server benutzten willst und am Switch einen Trunk/Tagged Port hast und somit dort ein VLAN einrichtest, bzw, virtuelle NICs auf dem NUC mit entsprechendem VLAN.

Deswegen meine Frage: Was hast du vor ?

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

Das die Clients normalerweise keine VLAN-Tags unterstützen müssen, weil der Switch die Tags ausgehend entfernt ist mir bewusst. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie eine VLAN-Konfiguration auf Client/Server Seite gesehen habe und dies nur von Switchen, Routern und Access Points kenne.

Mein Ziel ist es aber für Testaufbauten ein Gerät zu haben, auf dem ich virtuelle Maschinen betreibe, die sich über den gleichen Ethernet-Port in unterschiedlichen Netzen befinden.
VLAN fähige Switche und Router sind vorhanden.

Ich habe gelesen, dass beim Intel NUC beispielsweise VMware ESX installiert werden kann:
http://www.virten.net/2016/01/vmware-homeserver-esxi-on-6th-gen-intel-nuc/

Wenn sich das so gestalten lässt, dass die Pakete der einzelnen VMs mit unterschiedlichen VLAN-Tags versehen werden können, wäre der Intel NUC, ein super "Spielgerät" für mich. :)

Gruß
Fasko

Kurze Ergänzung... auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Auf meinen NUC habe ich VMware ESXI erfolgreich installiert.
Man kann virtuelle Netzwerkkarten anlegen und diesen auch ein VLAN-Tag zuweisen.

Die Pakete verlassen dann mit VLAN-Tag den Ethernet-Port des NUCs.
=> VLAN funktioniert! :)

Zurück
Oben