Warum wird USB 3.0 fast nie nativ unterstützt?

shortrange

Banned
Hallo,

ich benötige häufig sogenannte "Bootsticks" (so wie eine Boot-CD, nur vom USB-Stick), um auf Computern und Notebooks Betriebssysteme zu installieren.

Die älteren Mainboards haben häufig noch USB2-Anschlüsse, wohingegen die neueren Mainboards häufig nur noch USB 3.0-Anschlüsse haben. Das Booten über den Bootstick an einem USB 3.0-Port führt fast immer zu Fehlermeldungen und Abbrüchen während der Installation.

Damit ein USB 3.0-Port voll unterstützt wird, braucht er in der Regel eigene Treiber. Warum ist das so? Warum wird USB 3.0 im Gegensatz zu USB 2 nicht nativ unterstützt? Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank!

Weil diese häufig über einen externen Controller technisch angebunden sind, welche das UEFI nicht ansprechen kann, da keine Treiber für 50 verschiedene Controller eingebettet werden können. Beim USB 2.0 im Mainboard gibt es ein Legacy Protokoll.

Häufig kann man ja schon vom USB 3.0 booten. Das dann später die Installation abbricht, liegt ebenfalls an fehlenden Treibern. Gleiches Problem nur eine Stufe höher angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
usb3 wurde noch nicht in windows implementiert, weil die hersteller der mainboards lieber einen treiber zur verfügung stellen, statt dem teuren zertifizierungs-brimborium...

Du selber kannst das nicht groß ändern. Außer diese Treiber manuell mit den Bootstick zu laden.
Deine Probleme kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Habe erst letzte Woche nen Bootstick mit Windows10 an nen USB 3 port an der Front angeschlossen. Weil ich kein bock hatte hinter den PC zu krabbeln. Alles lief reibungslos

@Mi1ka ..

1x läufts bei dir und dann auch Win 10 also bitte nicht verallgemeinern das es easy ist.

Vom TE wissen wir ja nicht mal was für Betriebsysteme

Eventuell bringt Win10 einen generischen USB3-Treiber mit. Deshalb ists kein Problem.
Aber der TE erklärt ja nicht was er so mit seinem Bootstick macht.

Keine Treiber, kein USB3 .. so einfach isses doch.
Wer "alte" Software/OS nuzt, der muss nicht davon ausgehen das "neue" Hardware out of the Box unterstützt wird.

liegt einfach an der Spezifikation, USB2.0 EHCI und USB3.0 xHCI, xHCI Treiber bringen die alten Windowsversionen aber nicht mit

Gehts dem TE hier um Win7 ?

Habe angenommen, dass der TE windows10 meint. Da es aktuell ist und windows das typische "Anfänger" OS ist. Ein TE, der nicht weiß welche Infos er uns geben soll, kann nur ein Anfänger sein, nicht böse gemeint.
Die Windows10 annahme war mein Fehler.

Falls es Windows7 ist, fehlen bei der ISO für USB sticks einige Treiber. Vielleicht solltest du mal ne eigene ISO machen, aus ner Win7 DVD, da ist der Umfang an vorinstallierten Treibern größer.
Bei Linux kommt es auf die Distribution an.

Allgemein gilt jedoch immernoch der Erste Absatz meines ersten Beitrages.

Das hat bei neuen Boards (=Intel 100er Serie) auch nichts mit USB 2 oder 3 zu tun. Da funktioniert das booten auch nicht am USB 2 Port. Wenn man keine passendes OS oder passende Treiber in den Stick mit einbindet.

Das ist doch nichts neues. Als USB 1 erschien, konnte Win 95 damit auch nichts anfangen. Das musste auch erst in Win 95 rein gepatcht werden. Und so ging es eben fröhlich weiter bis heute USB 3 und xHCI.

Und Treiber brauchst Du für jedes USB Version. Egal ob 1, 2, 3 oder 3.1. Nur ob eben das, was Du da booten willst, einen passenden Treiber Out of the Box mitbringt, das ist eben die Frage.

Als USB 1 erschien, konnte Win 95 damit auch nichts anfangen. Das musste auch erst in Win 95 rein gepatcht werden.

Geilo und USB unter Win95 ist voll wuzz geht ab :king:

xxMuahdibxx schrieb:
Vom TE wissen wir ja nicht mal was für Betriebsysteme

Es geht um Windows 7. Auf dem Bootstick ist die (bootbare) ISO-Datei, mit der ich Windows 7 auf der Festplatte bzw. SSD installieren möchte.

Ich hatte vermutet, dass es bei der Installation von jedem Betriebssystem diese Probleme gibt, deshalb hatte ich es anfänglich nicht genannt.

Mi1k4 schrieb:
Falls es Windows7 ist, fehlen bei der ISO für USB sticks einige Treiber. Vielleicht solltest du mal ne eigene ISO machen, aus ner Win7 DVD, da ist der Umfang an vorinstallierten Treibern größer.
Bei Linux kommt es auf die Distribution an.
Die ISO habe ich von der originalen Installations-CD extrahiert.

Zuletzt bearbeitet:
und obacht mit win7 auf nem intel chipsatz 1xx funktionieren maus tastatur teils nicht, diese probleme mitsamt dem usb3 treiberproblem kann man umgehen wenn man die treiber vorher auf dems tick miteinbindet oder wenn vorhanden die treiber cd vom mainboard eingelegt hat neben dem starten vom usb stick.

Zurück
Oben