[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

bugmum

Lt. Commander
Heydiho,
habe vor einigen "blind" bei der XFX RX480 GTR zu geschlagen. Leider konnte ich noch keine Testberichte zu der Karte finden. Daher packe ich hier mal meine Erfahrungen mit der Karte in einen kleinen Thread.
Diese RX480 ist eine Graka mit 2 Lüftern, und daher denke ich von Anfang an nicht sooo aufs übertakten etc. ausgelegt.

Eine kleine Liste:
- Karte in kleinem Gehäuse verbaut, 2xGehäuselüfter, in Kombi mit 8gb ram, ner SSD und einem I5 4690k auf Stock und nem ~450 Watt Netzteil.
- ASIC von 66%
- kein hörbares Spulenfieben, auch nicht bei älteren Spielen für tf2 die mit abartigen FPS-Werten laufen
- Glaube Ziel für die Temp Einstellungen sind 70°C

Alle Benchmarks/Spiele in 2560x1440p und mindestens 10 bis 15 Minuten konstant am laufen gelassen:

Mit Benchmark Valley (basic version) pendelt sich die Karte bei folgenden Werten ein (Alles Standard, keine modifikation)
70°C Temp Target
Activity 100%
GPU: 1290 MHz
Mem: 2000MHz
Temp: 67°C-68°C
Fan: ~1730RPM (Nichts zu hören außerhalb des Gehäuses)

->bei 80 °C Temp Target -> ca. 1320RPM

Overwatch, epische Grafik Einstellung und Skalierung 150%
70°C Temp Target
Activity 100%
GPU: 1290MHz
Temp: °67C-°68C
Fan: ~2300RPM (Glaube ich kann die nicht von den langsam drehenden Gehäuselüftern raushören)
(Der Lüfter ist am Anfang kurz auf 2700RPM hoch, dann hat man ihn deutlich gehört und das Geräusch war höher vom Ton als meine Gehäuselüfter)

--- edit 19.08. 22:00-------
Firestrike 3D Mark 13155 GrafikPunkte | 10115 ges. Score
80°C Temp Target
Activity 100%
GPU: 1290MHz
Temp: °78°C
Fan: ~1400RPM

--- edit 22.08. 21:45-------
Firestrike 3D Mark OC (gleiche Einstellungen wie @SonnyBlack89 #37) 14183 GrafikPunkte | 10814 ges. Score
83°C Temp Target
Activity 100%
GPU: 1350MHz
Mem: 2150MHz
Temp: °75-78°C
Fan: ~1600R-1750PM
Krass, für 3D Mark waren das im Grafikscore fast 8% mehr Leistung xD

Auf Nachfrage kann ich weitere Tests machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Erfahrungsbericht! Ich finde es seltsam dass die Karte in Valley, was viel anspruchsvoller als Overwatch ist, eine deutlich niedrigere Drehzahl hat.
Gut ich weiss nicht was das für Lüfter sind, aber ich kenne keine die bei 1730 RPM nicht rauszuhören sind. Meine 390 Nitro konnte ich schon ab 1400 RPM raushören.

Drehen die Lüfter beim Hochfahren immer kurz auf 2700 RPM oder wie? Hab das nicht verstanden. Und wie sind die VRM Temps und Spannungen unter Last, kann man sie in GPU-Z sehen?

Hi, danke für den Bericht!
Ich überlege gerade, welche Custom RX 480 ich mir hole.

Ich hätte noch ne Frage, auf welcher CPU hast du die GRAKA getestet und hast du schon versucht, sie zu übertakten?
Mich würde auch noch sehr interessieren, wie sich die Karte in Witcher 3 bei 1080p mit hohen Einstellungen schlägt.

@zeedy
Denke das liegt an meinen relativ lauten Gehäuselüftern. Kann die gleich vllt. mal kurz runter regeln oder ausstöpseln, nur um zu schauen wie "subjektiv" denn die Lautstärke ist.

Hab halt bei Overwatch versucht alles hoch zu drehen, inklusive Skalierung etc, also das der ne höhere Auflösung berechnet und sie wieder runterbricht. Bei dem Benchmark, hab ich alles was ging auf max gestellt und das wars.

CPU ist ein i5 4690K@Stock (noch), der sollte eigentlich nicht limitieren.
Graka geh ich gleich mal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so bestätigen.
Ich habe die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition und die läuft bei SW Battlefront auf Ultra Einstellungen mit 1920x1080 schön smooth und relativ leise. Die Lüfter gehen nach einer gewissen Zeit auf 1800 Umdrehungen hoch, aber man hört sie eigentlich kaum.
Das Gehäuse ist ein Antec 12hundred mit 3 Lüftern vorne, 2 hinten und einem oben ;) Also gut durchlüftet. Settings gibts in der Signatur.

Und wie heiß werden eigentlich die Wandler?

@zeedy

wo kann ich das auslesen ?

Ich habe die XFX gtr ebenfalls bestellt, musste sie aber zurück schicken. Beim Start des PC war alles in Ordnung, danach startete ich den unigine benchmark. Bei ca 62 Grad sprangen die Lüfter an. Nach 5 min war die Lüftergeschwindigkeit allerdings auf 3000 RPM und mehr gestiegen, was in einer unzumutbaren Lautstärke resultierte. Die Karte hatte Probleme mit der Temperatur. Diese stieg auf über 80 Grad. Man könnte sagen: genau so warm wie die Referenzkarte. Die Taktraten konnten ebenfalls nicht gehalten werden. Verstehe nicht, wie manche mit der Karte nur 70 grad erreichen. Nach dem schließen des benchmarks wurden die Lüfter nicht langsamer und drehten 10 min mit max. RPM munter weiter. Für mich eine absolute Enttäuschung die Karte.

@Silverstar397
Das klingt halt stark danach das deine Karte Kaputt ist. Hab meine Testweise mal mit Temp Target 65°C durch die 3D Mark Tests laufen lassen und selbt da bin ich nicht an 3000 Umdrehungen gekommen. Takt, speicher etc. alles gehalten und Speicher war auf 2150Mhz übertaktet.

Hab auch gerade mal einen Benchmark gemacht:

3D Mark Vantage PERFORMANCE : 32809 Punkte
75°C Temp Target
Activity 100%
GPU: 1270MHz
Mem: 2150MHz
Temp: 74°C
Fan: ~1750RPM

Bin zufrieden ;)

Ich hab die Bios Version 015.050.000.000 vom 26.07.2016

bugmum schrieb:
@zeedy

wo kann ich das auslesen ?

In GPU-Z, aber halt nur wenn die Karte entsprechende Sensoren hat. Die Referenzkarte oder Sapphire hat diese definitiv.

Ich glaube ich müsste die Karte tatsächlich bestellen um mir selbst ein Bild von der Lautstärke zu machen. 1700 rpm oder mehr empfand ich bisher bei jedem Lüfter als laut. Und ich verstehe ich nicht warum die KArte nicht die beste 480er ist. Ein großer Radiator, der die gesamte Fläche der Karte bedeckt (nicht dieser lächerliche Miniradiator der Sapphire Nitro+), 4 Heatpipes und eine Kupferbodenplatte. Wie kann ein solcher Kühler laut sein oder die GPU heiß werden lassen?

1470647962_241_Approaching-accelerator-XFX-Radeon-RX-480-GTR.jpg

Möchte an der Stelle mal etwas zu XFX als Hersteller beifügen bevor sich andere auch noch ärgern. Ist ein Beitrag aus nem anderen Thread:
Fizzlac schrieb:
Kann jedem nur empfehlen die Finger von XFX zu lassen!
Habe eine HD7870 von XFX besessen und damit, wie sehr viele andere auch, nichts als endlose Probleme gehabt. (Wie man zb dem Thread entnehmen kann https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-mit-ati-treibern-verzweiflung.1482855/)
Hat schon seinen Grund warum die Karten so günstig sind und es liegt nicht an Einsparungen an Adaptern. Der Chip Support für die billig produzierten Karten wird nach 2 Jahren eingestellt, wenn sich Probleme zeigen muss man selbst schauen wo man bleibt. Keine Bios Updates, keine Treiberoptimierungen. Der Support kann kein Englisch, benutzt stattdessen irgendeinen Billig-Translator wodurch man seine Frage in 10 verschiedenen Versionen formulieren muss um eine verständliche Antwort zu bekommen, welche dann lautet "Sorry no more future developments for this card"
Also wie gesagt, 1 mal XFX und nie wieder! Kann jedem nur raten ein paar Euro mehr in nen richtigen Hersteller zu investieren.
Vom extremen Lüftergeräusch ganz zu schweigen. Wer sich auf Mindfactory und co. mal die Erfahrungen/Bewertungen zu der ein oder anderen XFX Karte durchliest wird merken, dass sich dabei auch nicht wirklich was geändert hat.

Also kann man davon ausgehen, dass es auch für die GTR keinen (Bios)-Support gibt?! Allein die Temp-Targets von 60/70Grad halte ich persönlich für änderungswürdig (auch wenn man es selber noch einstellen kann) und zu verbessern gibt es kurz nach Marktstart ja immer was.
Der Kühler macht ansich keinen schlechten Eindruck, zumal er die Spannungswandler aktiv mitkühlt. Allerdings ist mir die Karte von Haus aus zu laut und wenn man dann nach dem Kauf für den Hersteller uninteressant geworden ist, frage ich mich auch, ob man sich das antun will. Keine Teiberanpassung, keine eigenen Tools (ob man sie mag oder nicht)... preislich kein Vorteil zu anderen Herstellern (zumindest momentan) - ich bin mir nicht sicher, ob ich die XFX behalte, wobei ich nun auch nicht komplett enttäuscht bin muss ich dazu sagen (Performance scheint mir gut zu sein)

Spannungswandler auslesen geht nur mit HwInfo aktuell. Damit könnt ihr euer Speicher OC aber auch checken indem ihr die Memory Errors im Auge behält :)

Rockafilly schrieb:
Also kann man davon ausgehen, dass es auch für die GTR keinen (Bios)-Support gibt?! Allein die Temp-Targets von 60/70Grad halte ich persönlich für änderungswürdig (auch wenn man es selber noch einstellen kann) und zu verbessern gibt es kurz nach Marktstart ja immer was.
Der Kühler macht ansich keinen schlechten Eindruck, zumal er die Spannungswandler aktiv mitkühlt. Allerdings ist mir die Karte von Haus aus zu laut und wenn man dann nach dem Kauf für den Hersteller uninteressant geworden ist, frage ich mich auch, ob man sich das antun will. Keine Teiberanpassung, keine eigenen Tools (ob man sie mag oder nicht)... preislich kein Vorteil zu anderen Herstellern (zumindest momentan) - ich bin mir nicht sicher, ob ich die XFX behalte, wobei ich nun auch nicht komplett enttäuscht bin muss ich dazu sagen (Performance scheint mir gut zu sein)

Tut mir leid son abturner hier reinzubringen, ich weiß wie man sich über ne neue Karte freut und nix negatives darüber hören möchte...aber nach dem ganzen Ärger würd ich lieber Andere davor bewahren als es schönzureden.

Hier mal ein Zitat aus ner amazon Bewertung:
2,0 von 5 SternenDie spinnen, die XFXler...
VonMegabertiam 16. November 2013
...hätte sicherlich Asterix dazu gesagt!

Aber mal von vorne: Mir war schon vor dem Kauf dieser Karte bekannt, dass es das Bluescreen-Problem mit den 64-Bit-Win7/8 gibt.
Kein Problem, so dachte ich, einfach ein neues BIOS vom Hersteller gedownloaded, drauf damit und das Problem ist gelöst.
Aber die Firma XFX hält ihre Kunden für so doof, dass man diesen inzwischen das fehlerbereinigte BIOS einfach vorenthält.
Hier meine Antwort von XFX auf meine Anfrage nach einem neuen BIOS:

"I am sorry that we stop providing bios to our customers as we don't recommend our customers update the bios by themselves.
The only way to get bios update is to apply RMA.
Please contact your reseller to help you.
We apologize for any inconvenience caused."

Das muss man sich mal reinziehen: Da wird ein fehlerhaftes Produkt ohne Rückruf an den Kunden geschickt und der darf
dann die soeben gekaufte Karte erst einmal wieder für unbestimmte Zeit einsenden, damit man man es endlich auch
nutzen kann. HALLO XFX? Geht's noch? Das geht echt gar nicht. Natürlich kann es sein, dass die inzwischen versendeten
Karten schon ein korrigiertes BIOS haben, aber das weiß man vorher einfach nicht.
Für Furchtlose gibt es auch etliche gemoddete BIOS für diese Karte, die dann das Bluescreenproblem gleich mit beheben.
Für den Normaluser ist diese Vorgehensweise aber absolut inakzeptabel!

Desweiteren gibt es von dieser Karte mehrere Versionen, die so aus der Beschreibung nicht hervorgehen:
Es gibt Karten mit der "normalen" Pitcairn GPU und zwei 6-poligen PCI-E-Stromanschlüssen, und es gibt eine
Version mit dem "Tahiti LE", der zwar ca. 10% schneller ist, aber auch ca. 1/3 mehr Strom benötigt und auch sehr heiß wird. Diese Version
hat dann einen 8-poligen PCI-E und einen 6-poligen PCI-E-Anschluss. Nicht alle Netzteile haben den 8-poligen
PCI-E-Stecker, darauf muss man aber achten. Welche Version man erhält ist wohl eher Zufall, die Bezeichnung der
Karte ist jedenfalls identisch.

Zwei Punkte, da diese Karte dem versierten Bastler immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Alle nicht so versierte Anwender sollten sich aber tunlichst eine Alternative suchen.

Kann natürlich sein, dass sich dabei mittlerweile irgend etwas geändert hat aber generell scheint immer noch von XFX abzuraten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben