Schwarzer Bildschirm bei Vollbildmodus in Browser - Ton läuft

yellowduck

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
'Nabend.
Ihr seit meine letzte Rettung, ich bin kurz vor dem Ausrasten.
Ganz kurz.

Zuerst das System:
HP Omen Notebook mit Win10 und Nvidia GeForce GTX 960 M
Am Notebook hängt über HDMI mein 27-Zöller von iiyama. Der Bildschirm des Notebooks ist aus.

Statt mein neues Notebook einzurichten, was genug Arbeit wäre, hält mich ein Problem seit vielen Stunden auf Trab und ich bekomme es einfach nicht hin (siehe Titel).
Sobald ich im dem Browser (egal ob Chrome oder Edge) den Vollbildmodus auswähle (z.B. bei YouTube, aber auch bei anderen Seiten) wird der Bildschirm schwarz und es erscheint nur noch der "Mit ESC verlassen"-Hinweis. Der Ton läuft bei einem Video lustig weiter.
Bei allen anderen Programmen, zum Beispiel dem Windows-eigenen Bilderanzeiger oder Video über den Media-Player läuft der Vollbildmodus einwandfrei!
Aber jetzt kommt's: Stelle ich den Bildschirm in der "Anzeige"-Systemsteuerung oder mit Windows-Taste+P um, so dass nur der Notebook-Monitor läuft, geht Vollbild auch in den Browsern. Kein Problem! Sobald ich wieder umswitche auf den großen Monitor war's das wieder.

Ich habe alles mir menschenmögliche versucht, aber finde nix. Alle Treiber sind auf dem allerneuesten Stand. Ich habe Flash aktualisiert, an und ausgeschaltet, alle Optionen (Skalierung, Größe, etc.) in den Nvidia Einstellungen rauf und runter durch, in Win10 selbst sowieso, auch alles wieder zurückgesetzt auf Standard. Nichts bringt irgendetwas. Ich vermute dennoch, dass irgendwie die Nvidia-Karte "schuld" sein könnte, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Hat irgendjemand irgendeine Idee??
Büüttöööö....!
 
Danke Franz, aber keine Änderung durch ausschalten der Hardwarebschleunigung.
Hab's versucht, obwohl es ja auf dem Notebook-Display läuft, nur halt eben nicht am Externen. Ist ja trotzdem der gleiche Rechner. Mut der Verzweiflung eben....
 
Hallo yellowduck, willkommen im Forum ^^

Das die Inhalte vom Bildanzeiger + Videobildi vom MedienPlayer im Vollbild bei dir wie gewohnt angzezeigt werden, ist in sofern nicht verwunderlich, als das sie mit der Videowiedergabe im Browser also eigentlich auch absolut nichts gemein haben.
Ist also ein starker Indikator dafür , dass dein Problem wohl mit der Wahl des Browsers bzw. der Schnittstelle (Flash vs HTML5) bzw. mit dem NVidia-treiber zusammenhängen wird.


Flash-Player -> wie überhaupt aktualisiert?

Da Du explizit darauf hinweist, dass Du Flash aktualisiert haben willst...wie ging das von statten?

Denn der Chrome-Browser wird von Haus mit einem eigenen Flash-Plugin ausgeliefert - hier musst Du also erst einmal eine neue Version von Chrome entweder installieren oder den installierten Browser aktualisieren, damit auch das Flash-Plugin auf den neuesten Stand gebracht wird. Ein Download eines Flash-Plugins auf der entsprechenden Adobe-Seite klärt jeden Chrome-Nutzer darüber auf, dass Chrome bereits mit einem Flash-Plugin ausgestattet ist.

Beim Edge ist auch kein zustätzlicher Download eines Flash-Plugins nötig bzw. auch gar nicht möglich, weil Flash für IE/EDGE über das Window Update zentral aktualisiert wird.

Die Download Seite von Adobe Flash-Player leitet, vorausgesetzt man öffnet den Link mit dem Edge-Browser, automatisch auf eine Hilfseite http://praxistipps.chip.de/chrome-vollbild-modus-in-youtube-geht-nicht-was-tun_27751, die erklärt, wie man den Flash-Player in den Einstellungen von Edge aktiviert/deaktiviert.

Solltet Du also einfach den Adobe-Flashplayer von einer Drittseite heruntergeladen und auf deinem System installiert haben (Kannst du ja unter Programme + Features nachvollziehen), wäre es ganz bestimmt hilfreich das zusätzliche Plugin zu löschen.


Flash-Player deinstallieren

Ich würde Dir also zuallerst dazu raten, diesen unnötigen "Flash-Player" vom System zu entfernen - also zu deinstallieren, sofern dieser sich tatsächlich auf deinem System befinden sollte. Es sei denn, Du nutzt irgendeinen dritten Browser, wie z. B. den Firefox der dieses Plugin auch tatsächlich nutzt.

Es könnte durchaus nämlich sein, dass es aufgrund dieses im System verankerten Flash-Plugins zu Konflikten kommt, die eine korrekte Darstellung (Bild + Ton) von Flash-Inhalten im Vollbild verhindern. Entspricht ja der Schilderung deins Problems.

Hier eine kleine Anleitung wie man dies vermeintlich in den Chrome-Einstellugen wieder hinbiegen kann:
http://praxistipps.chip.de/chrome-vollbild-modus-in-youtube-geht-nicht-was-tun_27751


Monitoreinstellung -> Kabelproblem?

Wenn Du das Problem auf dem Bildschirm deines Laptops gar nicht nachvollziehen kannst, weil dort der Vollbildmodus einfwandfrei funktioniert, wäre es interessant zu wissen, ob bei der Einstellung "Duplizieren" die Vollbidschirm-Darstellung auf beiden Monitioren klappt. Wenn das Bild auch auf dem externen Monitor zu sehen ist, auch wenn das Vollbild darauf natürlcih gestaucht ist, weil es beim Dupliziern ja die Auflösung übernimmt. Man würde so sehen, ob das das Vollbild-Signal an den externen Monitor erfolgreich weitergegeben wird und somit auschließen können, dass es sich um ein Kabelproblem handelt.

Browserwechsel

Eine weitere Möglichkeit zur Überbrückung des Fehlers kann ein Wechsel auf Firefox sein, hier ist das zusätzliche Adobe Flash Player Plugin dann tatsächlich auch notwendig, damit Flash-Inhalte dargestellt werden können. Sollte das auch nicht klappen, wäre der Tipp von FranzvonAssisi sicher hilfreich.

Flash vs. HTML5

Warum muss es unbedingt Flash sein? Youtube und andere Plattformen bieten ihre Inhalte doch längst auf Basis von HTML5 an. Wenn Du die Inhalte mt HTML5 anschauen willst, tritt das Problem bei der Vollbilddartsellung des externen Bildschirms ebenfalls auf?


Hoffe ich hab ein paar Anregungen geben können, die dem Mut der Verzweiflung ein wenig Zuversicht entgegenstellen ;)

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey St. Claire!

Danke für Deine sehr ausführliche und nette Antwort. Leider hat (fast) nichts geholfen. Ich werde Deine Punkte einzeln durchgehen und auch Deine Fragen beantworten:
Vorab: Den Tipp von Franz habe ich ausprobiert - wie gesagt ohne Erfolg.

1. Flash-Player
Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass ich den Player extra installier bzw. aktualisiert habe, das habe ich nicht, sondern dass er aktuell ist. Und zwar in beiden Browsern, Edge und Chrome. Firefox nutze ich gar nicht.

2. Flash Player deinstallieren
Fällt weg, siehe 1.

3. Browserwechsel+Flash generell
Würde somit auch nichts bringen. Und es muss überhaupt nicht Flash sein. YouTube etwa nutzt aber immer noch Flash, wenn auch nur noch zu 10% oder so. Wie ich gelesen habe, soll es im Dezember ganz wegfallen und komplett alles über HTML5 laufen. ABER ich glaube auch nicht, dass Flash das Problem ist, sondern der oder die GraKa, also die Intel Karte auf dem Mainboard oder die Nvidia (beide, wie gesagt, natürlich ebenfalls auf dem aktuellen Treiberstand). DENN:

4. Monitore duplizieren
Funktioniert! Bzw. der Vollbildmodus im Browser funktioniert auf beiden Monitoren, wenn ich das Bild dupliziere! Schalte ich nur auf meinen externen Hauptmonitor zurück, ist das Bild wieder schwarz.

Was sagt uns bzw. Euch Experten das jetzt? Was kann ich tun?!
 
Das Du Firefox ja nicht nutzt war mir klar, das geht ja aus deinen Posts hervor....

Hast Du denn den eigentlichen Hinweis verfolgt....auch wenn er unter 2. aufgeführt war? Der Link selbst hat mit der Deinstallation von Flash erst gar nicht soviel zu tun, sondern widmet sich vielmehr der Lösung zu deinem eigentlichen Problem, das in Chrome der Vollbildmodus nicht funktioniert und nur ein schwarzes Bild zu sehen ist.

Also hier nochmals der Link: http://praxistipps.chip.de/chrome-vollbild-modus-in-youtube-geht-nicht-was-tun_27751 falls er untergegangen sein sollte ;)

Zu 4.: Das bedeutet, wie ich schon sagte, das kein Problem der Verkabelung zum Monitor vorliegen sollte.

Da ich keine NVidia-Karte habe, ist mir leider auch nicht möglich deine Konstellation nachzustellen und zu schauen, ob es eventuell am oder den Grafiktreibern liegen könnte. Sind denn beide Karten im System aktiv oder hast Du jeweils die eine oder andere ausgeschaltet, um zu sehen, ob es nur an der einen GK liegt? Oder laufen die beiden GK kombiniert (Intel im 2D-Modus, NV im 3D-Modus)?

Da wir uns hier im W10-Forum aufhalten, nur der Form halber die Frage nach der W10-Version ist die auf dem aktuellsten Stand?
W 10 1607 14393.82

Ist das geschildert Problem also eventuell erst mit dem Upgrade auf W10 1607 entstanden?

Und warum hält dich ein solches "Problem" davon ab, dein System soweit wie nur irgend möglich nach deinen Bedürfnissen einzurichten? YT bzw. Flashvideos sollten ja eigentlich ein weniger wichtiger Bestandteil der Nutzung des Geräts sein... von dem Fall mal abgesehen, das Du vielleicht auf YT oder Twitch eine Kanal mit eigenem Content unterhältst.

Gruß St. Clair
 
Hallo St. Claire,
ja, sorry, vergessen: Den Tipp aus der Chip habe ich auch ausprobiert, erfolglos natürlich.
Beide Grafikkarten laufen standardmäßig kombiniert, also je nach benötigter Leistung. Ich habe allerdings auch den Chrome schon erfolglos gezwungen, nur die Intel Karte zu verwenden.
Meine Windows-Version ist W10 1511 Build: 10586.545 - Windows hat eben noch ein Update gemacht, ich bin auf dem neuesten Stand sagt das System.

Und, nebenbei: Natürlich richte ich den Rechner weiter ein. Es ist nur so, dass ich mich manchmal an einem Problem festbeiße und nicht eher Ruhe habe/weiter machen kann, bis es gelöst ist. Aber Vollbild-Modus ist mir in der Tat sehr wichtig, ich sehe oft Videos am Rechner. Und ja, einen eigenen YT Kanal hab ich auch ;-)

Hoffentlich findet sich hier noch jemand mit einer Lösung!
 
Okay, neue Entwicklung:
(alles auf dem zweiten Monitor, meinem Hauptmonitor): Ich wähle "Vollbild" - wie immer alles schwarz bis auf den ESC-Hinweis. Wenn ich aber mehrmals ALT+TAB drücke habe ich irgendwann Vollbild. Diese Tastenkombination steuert meines Wissens die Taskansicht. Danach ESC - schwarzer Bildschirm wieder da - nochmal ESC und ich bin wieder in der normalen Ansicht.
Das ist alles andere als komfortabel, aber bringt uns vielleicht näher an die Lösung heran?!
 
*schieb* Ich will ja nicht nerven, aber ... wirklich niemand eine Idee?
 
Leider habe ich auch keine Lösung aber ich habe das gleiche Problem. Was ich festgestellt habe ist, dass es erst seit der Installation eines Windows Updates zu dem Problem kommt. Leider weiß ich nicht mehr welches Update das war, da ich neulich die aktuellste Windows 10 Iso heruntergeladen und installiert habe. Bevor ich meinen Laptop neu installliert hatte, hatte ich das Problem schon und hier ein Update deinstalliert,. dass das Problem behoben hatte. Bei der Neuinstallation habe ich leider schon eine zu aktuelle Version, bei der die Updates schon integriert wurden.
Was mir aufgefallen ist, dass der Fehler nicht auftritt wenn ich mein Notebook ohne externen Monitor verwende. Bei mir tritt der Fehler nicht nur auf wenn ich Videos im Vollbild im Browser starte sondern auch Videos die auf meinem PC gespeichert sind im Vollbild laufen lassen will.
 
Für alle mit demselben Problem - ich hab's gelöst! Hat etwas gedauert ... ;-)
Es lag an der Hardwarebeschleunigung des Browsers. Mit funktioniert der Vollbildmodus nicht, ohne sehr wohl!
Bei Chrome zu finden unter "Einstellungen/Erweiterte Einstellungen". Dort einfach den Haken bei Hardwarebeschleunigung entfernen et voila!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe heute mein Samsung Fernseher als Zweitbildschirm angeschlossen und hatte das gleiche Problem. Ohne TV hats davor auch funktioniert. Nach dem ausschalten von der Hardwarebeschleunigung im Chrome Browser funktioniert alles wunderbar!
 
Zurück
Oben