Bildschirm friert ein, Brummen, Hard Reset nötig (GTX720Ti)

Masel_0

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich hab schon zig Threads mit diesem Problem durchgelesen aber nichts hat mir direkt geholfen, also hoffe ich dass ich hier passenden Rat erhalte.
Erstmal zum Grundproblem, wie es im Titel steht - es kommt, bisher nur, während ich gespielt habe - hin und wieder zur zwei verschiedenen Situationen.
1) Mein Bildschirm geht kurz aus und 3 bis 4 Sekunden später wieder an. Meist folgt kurz darauf dann 2) aber nicht immer. Sound bleibt währenddessen aktiv.
2) Der Bildschirm wird schwarz, aus meinen Kopfhörern ertönt für ein paar Sekunden ein Brummen. Danach friert der Bildschirm in irgendeiner zufälligen Farbe ein und ich muss den PC zwangsneustarten.
Das Problem tritt meistens nach ein paar Stunden Spielzeit von Guild Wars 2 auf, ist aber auch schon bei anderen Spielen (zum Beispiel Witcher 3) vorgekommen. Außerhalb von Spielen ist das noch nie passiert. Oft auch bei bestimmten Stellen, aber es liegt nicht an einem Spiel an sich. Das Problem passiert schneller wenn ich den PC direkt nach so einem Absturz wieder hochfahre und weiterspielen will.
Nach dem Hochfahren passiert sonst nichts ungewöhnliches.

System:
Betriebssystem: Win10 Pro 64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Prozessor: AMD FX™-6300 Six-Core Processor 3,50 GHz
8 GB RAM
420 Watt Netzteil
(wenn ihr mehr Infos braucht, sagt es mir)

Probiert hab ich schon all diese banalen Sachen, Treiber geupdatet, zurückgesetzt, als Admin gestartet, Registryfehler behoben, Grafikeinstellungen runtergestellt.
Es hat nichts mit Vollbild/Fenstermodus zu tun, bei beidem schon passiert. Liegt auch nicht an der Temperatur, HWMonitor zeigt recht stabile Temperaturwerte an, auch kurz vor einem Absturz noch.

Vermutungen:
- kaputte Grafikkarte. Das habe ich am häufigsten gelesen (und das meinte auch ein Freund von mir), und ist auch eine meiner größten Vermutungen, deshalb hab ich das auch mal in dieses Unterforum reingeschrieben...
- kaputtes Netzteil. Zumindest werden mir in der Ereignisanzeige alle Abstürze mit (Ebene: Kritisch, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Aufgabenkategorie: (63) / ,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.") angezeigt. Ob man das meinem 420 Watt Netzteil zuordnen kann weiß ich aber nicht.
(Edit: Zwar keine Ahnung davon, aber ich denke mal das wird die Fehlermeldung sein weil ich den PC ja hard resette?)

Sonst... mein PC ist fast 2 Jahre alt und war fertiggebaut. Wegen dem Brummen, am Kopfhörer liegt es auch nicht. Auch ohne Sound stürzt es auf die gleiche Weise ab, nur halt ohne das Brummen. Das ist also systemintern.

Danke für jede Hilfe!
Grüße Masel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig-PC und ein "420 Watt Netzteil" klingen erstmal nicht gut. Um welches Modell handelt es sich denn genau?
Welche Temperaturen von CPU und Grafikkarte liegen beim Spielbetrieb an?

Eventlog ID 41 kann bedeuten, dass du einen Bluescreen hattest. Mit dem Tool BluescreenView mal genauere Informationen holen. Meistens lässt sich die Ursache damit eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IggyOne schrieb:
Fullquote entfernt

Würde mir auch nie mehr nen Fertig-PC kaufen, damals hab ich mir das halt nicht wirklich zugetraut, aber hey.
Ein "420 Watt 12cm Super Silent Netzteil" - bräuchtest du das genauer? Müsste dann meinen PC aufschrauben, wär aber kein Problem.

Meine Grafikkarte kommt nur selten mal über 60 Grad, meistens so 40-55. Völlig unabhängig von den Abstürzen. Ne GTX720Ti soll ja auch 90 Grad noch aushalten, das sollte es also nicht sein. Die CPU bleibt meistens bei 60-65 Grad während des Spielens. Ist aber auch schonmal bei 57 Grad abgestürzt. Wie gesagt, das schließe ich eigentlich aus.

Mit dem BluescreenView, der zeigt mir keine Minidump-Dateien an. Der Dateipfad stimmt zwar, aber C/Windows/Minidump ist bei mir auch ein absolut leerer Ordner...
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ja die genaue Bezeichnung und/oder ein Bild vom Netzteil würde helfen.
Keine Bluescreens --> könnte wirklich am Netzteil liegen.
Gibt es sonst irgendwelche Einträge im Eventlog zum Zeitpunkt des Absturzes, die auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten?
Hast du sonst kein anderes Netzteil, das du mal provisorisch an den PC dran hängen könntest?
Ansonsten könntest du ein Netzteil bestellen (ich werfe einfach mal dieses in den Raum) und falls der Fehler dann nicht verschwindet, könntest du es dank Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen zurückgeben.
 
Erstmal nochmal ein großes Danke für die Hilfe!

@emeraldmine Das habe ich schon versucht, am Kabel liegt es nicht.

@IggyOne Ein anderes Netzteil hab ich nicht, leider auch keinen anderen PC im Haus - aber ich hab nen Freund kontaktiert bei dem ich morgen ne alte Grafikkarte abholen und ausleihen kann, damit könnte ich das schonmal ausschließen wenn ich das teste. Bzw. die Lösung gefunden haben wenn es funktioniert, noch besser.

Zum Netzteil:
20160912_231636.jpg

In der Ereignisanzeige ist vor den "Kritisch"-Einträgen nichts auffälliges. Ein paar mal direkt vor den "Kritisch"-Einträgen, da hab ich diese "Warnung" gefunden:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Könnte sich auf das was ich unter 1) im Startpost beschrieben habe beziehen - wobei 1) häufiger direkt davor passiert ist als es in der Ereignisanzeige steht.

Direkt danach allerdings immer ein ganzer Haufen Warnungen bezüglich "fehlerhafter Taskkonfigurationen" und eine Beschreibung zu einer Warnung namens "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_Storage_Device&Rev_0.00#00000000000006&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}." Kann ich persönlich nichts damit anfangen.

Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee, werde ich morgen nach dem Ersetzen der Grafikkarte mal versuchen. Wenn es weder GPU noch Netzteil sind, was bliebe denn dann noch? CPU? Motherboard? Hmm... abwarten.

Übrigens, cooles Profilbild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher erwähnt sieht das Netzteil nach minderer Qualität aus. Muss natürlich nicht heißen, dass es kaputt ist. Mit der anderen Grafikkarte zu testen ist schon mal der richtige Weg.
Dass es anderen Komponenten liegt halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.

Zum Profilbild: Danke für die Blumen - wenn es dich interessiert, das Teil ist eine Meme und nennt sich Shadowlurker. Du kannst mehr erfahren, indem du meine Homepage anklickst ^^.
 
Hab mir ein Ersatz-Netzteil bestellt zum ausprobieren und werde das auch nochmal mit der Grafikkarte austauschen probieren. Eins von beiden wird ja dann funktionieren müssen! Danke für die Unterstützung!

Kenn solche Memes schon, das speziell kannt ich aber noch nicht :)
 
Tippe ebenfalls auf das Netzteil.
Welches hast Du bestellst?
Murks gegen Murks zu tauschen, sollte auch nicht Sinn der Sache sein...
 
Da hast du vollkommen Recht, das Netzteil, das ich jetzt gekauft habe, war allerdings recht wahllos, da es ja nur dazu dient zu prüfen obs daran liegt. Wenn es das tut, werde ich mein kaputtes Netzteil einschicken, da ich noch (für genau einen Monat, aber immerhin) Garantie habe, und dann das neu gekaufte wieder zurückgeben sobald ich ein neues bekomme.
 
Na wunderbar, genau dafür ist das Fernabsatzgesetzt geschaffen worden, ohne Worte! :freak:
 
Ganz ehrlich, bitte kaufe Dir ein ordentliches Netzteil. Es wäre grob fahrlässig auch das reparierte NT weiter zu verwenden. Das Ding ist einfach nichts. Stelle eine Anfrage im Netzteil - Kaufberatungsthread.
 
Zur Information: Ich habe mir das von IggyOne verlinkte "Cooler Master G450M 450W ATX 2.31" gekauft. Einschicken werde ich mein altes so oder so, wenn auch nur als Notfalllösung.
Beim nächsten mal, wenn ich mal wieder das Geld dazu habe, werde ich mir nen PC sowieso komplett selbst zusammenbauen, dann gibts solche Probleme mit verbautem Schrott auch nicht mehr!
 
Bau das G450M ein und behalte das.
Das andere kannste einmotten.
 
Wunderbar! Das neue Netzteil funktioniert reibungslos! Das Problem ist hiermit gelöst! Vielen Dank!
 
Haha nicht gesehen wie alt der Thread ist. Antwort gelöscht. Wollte sagen er sollte das ganze system einschicken....
 
Zurück
Oben