So ein kleines Feedback meinerseits!
Erstmal bedanke ich mich bei allen nochmals für die tolle Unterstützung!
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel nützlichen Input man mit einer kleinen aber klaren Fragestellung in diesem Forum erhält! *Thumps up* für die Hilfsbereitschaft der Community!
Umstellung altes System (Vista) von IDE auf AHCI – check
Bios update – check
Installation Win10 Installation auf eine SSD mit AHCI Protokoll via USB-Stick – check
Office 2007 Installation auf Windows 10 – check
Acronis 2011 – leider keine Chance
Catalyst Control Center 13.4 Leagacy - check
Nach einigen Tagen und Nächten laufen meine beiden System perfekt ich danke euch =)
Nun noch ein kleine Goodi meinerseits!
Da das in Gang bringen des CCC sehr kompliziert war und alle Infos im Netz nach aktuellem Stand unvollständig, gebe ich diese detaillierte Beschreibung an die Community zurück (für weniger Computerbewanderte wie mich geschrieben ^^ ):
Ladet Euch die Catalyst Software Suite Software für Windows 8.1 (Win10) runter, für 64Bit z.B. hier:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64
Installiert diese.
Gebt unter Ausführen Windows features ein und setzt im aufpoppenden Menü den Haken um .NET Framework 3.5 zu installieren (wenn er nicht schon gesetzt ist).
Als nächstes Rechtsklick auf Dieser PC -> links erweiterte Systemeinstellungen > Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Automatische Treiberupdates auf „Nein, funktioniert nicht wie erwartet „ stellen -> ok
Als nächsten unbedingt den PC vom Internet abstöpseln -> Erklärung folgt unten
Gehe in den Gerätemanager auf die Grafikkarte und deinstalliere den nun gesetzten Treiber von AMD. [Achtung: unbedingt den Haken bei „Vorhanden Treiber löschen“ setzen!
(Eure Auflösung verringert sich jetzt stark nicht wundern ist normal ohne Treiber!)
Da der Grafikkarten – Reiter jetzt aus dem Gerätemanager Menü verschwindet müsst ihr oben in der Menüleiste nach geänderter Hardware suchen!
Jetzt erscheint die Grafikkarte mit einem Basic Windows Treiber! (Achtung: Deshalb muss der PC vom Internet getrennt werden und der Haken bei „Vorhanden Treiber löschen“ gesetzt werden, da beim klick auf „Nach geänderter Hardware suchen“ Win 10 immer wieder den neuesten Treiber geladen und installiert hat, bzw. bei nicht löschen des alten Treibers diesen wieder installiert hat)
Es erscheint nun ein von Windows gesetzter Basictreiber unter dem Reiter Grafikkarten.
Gehe nun auf "Treiber aktualisieren", dann auf "Auf dem Computer nach Treiber Software suchen (manuell)". Gehe auf durchsuchen und wähle die Datei C:\AMD\Support\13-1(4)-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc\Packages\Drivers\Display\W86A_INF (Möglicherweise müsst ihr die anderen .inf Datein im Ordner "Display" probieren, wenn es bei euch nicht klappt (W86A_INF wurde von mehreren im Netz confirmed).
Nun ist eure Treiberversion 8.970.100.0 (für die HD 4870).
Bevor es klappt ist ein Neustart des Rechners von nöten!
Nun kann der CCC gestartet werden, Fertig.
Danach können die Automatischen Updates wieder eingestellt werden -> Internet anschließen.
Nach einem Neustart hat sich mein Treiber wieder auf die Version 8.970.100.9001 geändert aber der CCC funktioniert immer noch einwandfrei!
Sollte der CCC nach dem ersten Neustart nicht starten probiert es nach dem zweiten mit automatischen Updates nochmal.
Habe das CCC nicht Ausführlich getestet aber ich habe die Macht über meine Bildschirme zurück und alles was ich benötige funktioniert einwandfrei!
MfG
Eure Rid