Telephonie mit VDSL-Modem + *WRT-Router VS. FB 7490

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.871
Hallihallo,

bei mir steht demnächst ein Providerwechsel inklusive Neuanschaffung fast aller verantwortlichen Hardware an. Der WRT54G/L hat treu gedient, aber jetzt ist seine Zeit doch gekommen. Es wird ein VDSL-Anschluß werden, an dem Vectoring zum Einsatz kommt. Kein analog, kein ISDN, nur VoIP/All-IP.

Bei der Wahl der Endgeräte bin ich jetzt hin und hergerissen zwischen der eierlegenden Wollmilchsau 7490 mit sämtlichen Komfortoptionen und auf der anderen Seite der Freiheit und Anpaßbarkeit eines *WRT-Routers mit vorgeschaltetem VDSL-Modem.

Als Modem für die zweite Variante habe ich mir den Draytek Vigor130 ausgeguckt. Dahinter käme dann etwas Potentes, auf dem eines der *WRTs rennt. Nur was? Vor ein paar Jahren war ja noch der WR1043ND die Standardempfehlung, aber jetzt? Eines dieser Antennenmonster mit Doppelkernprozessor wie Linksys WRT1900ACS oder ASUS RT-AC88U? Wichtig sind mir eine gute Dokumentation und Verbreitung in der Community. Anforderungen sind 1 Gigabit-WAN- und 1–4 Gigabit-LAN-Ports (da 8-Port-Gigabit-Switch schon vorhanden). WLAN wird selten benutzt, aber die neuesten Standards dabeizuhaben, kann nicht schaden. Per USB soll höchstens mal ein Stick mit Kleinkram dran hängen, müssen also keine brachialen Lese/Schreibwerte sein.

Am schwierigsten wird es bei der Telephonie. Habe hier ein T-Easy P520 in täglicher Verwendung. Kann man wohl mit einer Bastellösung wie diesem Adapter für 70 € an einem All-IP-Anschluß weiter nutzen, aber das Geld ist wohl besser in etwas Zeitgemäßes investiert. Aber auch da bin ich unschlüssig. VoIP/IP/SIP-Telephone – welche Einschränkungen ergeben sich dadurch bei der Routerwahl und welche Vor/Nachteile bei der Nutzung? Taugen die FRITZ!Fon-Modelle auch allein oder nur im Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box?

Fachkundige Ratschläge werden dankend entgegegngenommen. :)
 
Hrm, kann man nicht einfach ein IP-Telephon wie z. B. das Siemens Gigaset C430A an einen LAN-Port des WRT-Routers stecken, die VoIP-Zugangsdaten eingeben und die Bude läuft? Oder funktioniert das ganze außer mit den providereigenen (FRITZ!Box, SpeedPort, EasyBox … ) gar nicht? Finde bei geizhals auch keinen passenden Filter, um danach suchen zu können. :I
 
Hi,
Kannst die 7490 nehmen. Dann einfach noch ein Gigaset-Telefon per DECT mit der Fritzbox verbunden.
 
Zurück
Oben