Win 10 Anzeigennummer der Monitore ändern

Superwomaen

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo, mein Problem besteht darin das die Anzeigenummern immer korrekt waren, mein Monitor war die Nr 1 (DVI) und mein Fernseher (HDMI) die Nr 2. Dank eines netten Updates von Windows fuhr mein Pc nicht mehr hoch weshalb ich Windows neuinstalliert habe mit formatierung der Festplatte, nun habe ich das Problem das mein Monitor die Nr2 und der Fernseher die Nr 1 ist, was an sich kein Problem für mich wäre, das blöde aber ist das ich immer auf duplizieren habe und sobald ich den Fernseher einschalte ist die Auflösung an meinem Monitor einfach fürn Ar***, auch wenn ich diese unter den Anzeigeeinstellungen ändere, entweder ist alles zu groß und unleserlich oder zu klein und ich habe nicht wirklich Lust jedes mal wenn ich was am Pc nachschauen will, den Fernseher auszumachen. Ich kann zu meinem Monitor und meinem Fernseher leider nicht viele Infos bieten ausser das der Monitor schon etwas älter von LG ist und mein Fernseher etwa 1 Jahr alt ein Smart TV von Samsung. Wie gesagt, bis zur neuinstallation von Windows hat alles funktioniert wie es sollte, seither aber nicht mehr. Ich habe schon alles probiert was ich finden konnte, nichts hilft. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Willkommen im Forum!

Ein paar Absätze und Kommata würden das Lesen etwas erleichtern... aber gut, es ist noch früh am Morgen. :)

Fahr mal den Rechner runter, schließ nur den Monitor an, und fahr dann wieder hoch. Dann sollte dein Monitor Nr. 1 und die Hauptanzeige sein. Danach schließt du den Fernseher wieder an.
 
Necareor schrieb:
Fahr mal den Rechner runter, schließ nur den Monitor an, und fahr dann wieder hoch. Dann sollte dein Monitor Nr. 1 und die Hauptanzeige sein.
Natürlich kann man sich auch von hinten ins Knie schießen. :evillol:

Oder man nutzt die Option: "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden".

Dazu:
Desktop Rechtsklick > Anzeigeeinstellungen > Anzeige "2" anklicken. Darunter Haken setzen > Anwenden.

2016-11-15 08-53-59 P8Z77VPRO Einstellungen.png

Bonustipp1:
durch Ziehen von "2" relativ zu "1" kann man seine Anzeigen relativ zueinander bewegen.

Bonustipp2:
Mit "Win + P" schaltet man die Anzeigen um. "Pos 1 + Enter" aktiviert dann nur Anzeige 1, "Ende + Enter" nur die Anzeige 2. Mit "Pfeil rauf/runter + Enter" erreicht man die restlichen Optionen. Das kann man blind eingeben, was mitunter hilfreich ist, wenn man z.B. beim Booten zunächst keine Anzeige hat (Monitor nicht aufgewacht, auf anderen Eingang geschaltet, etc.).

2016-11-15 09-33-09 P8Z77VPRO .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige @Necareor :)

Das habe ich schon versucht mit dem Pc ausschalten, Kabel raus und wieder hochfahren, danach das Kabel wieder anschließen, bis ich das kabel wieder anschließe ist mein Monitor Nr 1, nachdem das Kabel wieder drin ist, ist es wie vorher.

@ryan_blackdrago, auch hier sry, war etwas übermüdet und hab die Info dabei vergessen, ich hab eine Nvidia Gt 610.

@stbufraba, Der Haken ist gesetzt. Wie gesagt habe ich schon etwas rumgeforscht, dabei kam das was du schreibst, sowie
Aufm Desktop an einer leeren Stelle Rechtsklick -> Nvidia Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten auch dort ist mein Monitor mit der Nr2 als Hauptanzeige angegeben

Hätte das Problem schon früher bestanden wäre ich davon ausgegangen das es daran liegt das mein Monitor einen QUadratischen Display und mein Tv einen Rechteckigen Display hat, aber wie gesagt, bis vor dem neuaufsetzen gab es nie solche Probleme was die Auflösung und die Nummerierung betrifft.

Bis auf die Neuinstallation des Windows hab ich nichts gemacht. Musste dies auch leider schon öfters wegen Fehlerhafter Updates seitens Windows 10 machen, danach hat alles ohne Probleme wieder funktioniert, auch Monitor/TV gleichzeitig angeschlossen. Das Problem besteht im übrigem auch wenn mein Fernseher aus ist habe ich grade festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Monitore kannst Du nicht ändern. Sie ist von der Grafikkarte vorgegeben. Und das wird auch vor dem Update so gewesen sein. HDMI wird eben vor DVI erkannt. Und das ist nicht veränderbar.

Und klar, wenn Du duplizierst, dann sieht das auf einem der beiden komisch aus. Weil beide vermutlich nicht die gleiche Auflösung haben. Dann musst Du eben erweitern, nicht duplizieren.
 
Es hat vorher auch funktioniert. Die Auflösung auf beiden Geräten war super und mein Monitor war Nr 1 und der Fernseher Nr 2. Ich habe das von Anfang an ohne Probleme gehabt, bis jetzt.
 
Wenn Du duplizierst, dann bekommen beide die gleiche Auflösung. Wenn sie aber nicht die gleiche Auflösung haben, dann sieht das eben komisch aus. Das kannst Du nur ändern, wenn Du erweiterst.

Und das mit der Reihenfolge sagt ich ja schon. Die ist von der Grafikkarte fest vorgegeben und nicht veränderbar. Ist aber auch egal. Weil Du unter Windows die beiden Bildschirme ja beliebig anordnen kannst.
 
Superwomaen schrieb:
Aufm Desktop an einer leeren Stelle Rechtsklick -> Nvidia Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten auch dort ist mein Monitor mit der Nr2 als Hauptanzeige angegeben
...
Bis auf die Neuinstallation des Windows hab ich nichts gemacht.

Mit der Neuinstallation von Windows hat Dein Problem eigentlich nichts zu tun, sondern mit der Nvida-Sytemsteuerung, die dadurch auch erneuert wurde und nun andere Einstellungen verwendet.

Dort kannst Du unter "Skalierung" auch wieder für ein schönes Bild auf beiden Anzeigen trotz Duplizierung sorgen:

2016-11-15 21-25-53 P8Z77VPRO NVIDIA Systemsteuerung.png

Was ich unter Windows 10 auch noch in Version 1607 nach wie vor gerne nutze ist der "Windows 10 DPI Fix", um unscharfe Texte bei Skalierungswerten ungleich 100 % zu vermeiden. Nur mit der "Windows 8.1 DPI Scaling" - Methode wird das Bild auf meinem 27" WQHD bei 120 % richtig scharf.

2016-11-15 21-39-54 P8Z77VPRO XP Explorer - Windows 10 DPI Fix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben