Kaufberatung Leiser PoE Switch Managed (Ubiquiti)

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.250
Hi. Ich benötige ein anderen Switch, da mir mein Netgear JGS516PE viel zu Laut ist.

Ich habe hier ein 7qm großes Zimmer, wo 2 Schreibtische drin stehen und ich gerne auf das Lager und Luftgeräusch von dem Switch verzichten möchte.


ich habe aktuell 2 PoE Geräte, weitere 2 sollen in Zukunft noch angeschafft werden.
VLAN Wird benötigt (Gastzugang Wlan, Voip Telefonie, etc...)
Link Aggregation für das NAS
Insgesamt benötige ich wenn ich mit allem fertig bin doch schon um die 17-19 Ports.

Die überlegung war nun erst auf 2 Passiv-gekühlte Geräte umzusteigen.
Da ich von Ubiquiti die AP´s habe liegt es sich nahe, ein PoE Switch mit Passivem PoE zu holen.

Die bieten ja ein 8 Port PoE Managed an, welchen ich dann via SFP mit einem 8 oder 16 Port non-PoE verbinden würde.

Der 8 Port ist ja für 10" Optimiert, da würde ich mir dann selber Winkel für anfertigen.


Kurz zusammengefasst:
  • PoE (Am besten Ubiquiti)
  • Managed (Vlan, QoS, ....)
  • Link Aggregation
  • Leise!!!
  • 19"
  • sollte im 3 stelligem Bereich bleiben €€€
  • Wenn 2 Switche, dann mit SFP

und 2 Fragen:
sind die Switche gleich laut, wenn mit Lüfter ausgestattet? weil dann brauche ich den mit Lüfter ja gar nicht erst bestellen.

Bringt SFP mehr leistung als Base 1000T?
 
SFP ist ein Port der hauptsächlich für LWL (du benötigst allerdings hierfür noch ein SFP Modul >> das kostet extra!) benutzt wird, wenn der Switch SFP kann dann bist du auf 1Gbit/s beschränkt für 10Gbit/s muss der Port SFP+ können weshalb ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Kupfer sehe, außer du hast zwei switches die über 100m Leitungslänge voneinander entfernt sind.

und ja ich weiß es gibt auch SFP Module für Kupfer allerdings halte ich das Persönlich für schwachsinnig da dies einfach teurer ist, gerade im Homeuse Bereich ...

die Frage ist immer was für ein POE soll den der Switch können? Brauchst du POE oder POE+ (jenachdem eine Geräte an Leistung benötigen).

wenn dir der Switch von Ubiquiti gefällt warum kaufst du dir diesen nicht, richtige POE Switches sind mir keine bekannt die sonderlich "leise" sind da jenachdem wieviele Ports POE können müssen und wieviel Leistung die abgeben müssen + oder none + muss da auch ein Potentes NT dahinter stecken und die Abwärme muss auch gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFP ist für den Heimgebraucht vollkommen uninteressant, wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend eine optische Verbindung benötigst. Selbst SFP+ mit 10GbE würde ich zuhause höchstens auf kurze Strecken mit Direct Attach Kabeln betreiben, sonst wird es schnell unnötig kompliziert und teuer.
 
Falls du überlegst, dir zu deinen Access Points noch weitere UniFi-Geräte zu kaufen, um sie zentral mit dem UniFi Controller zu verwalten, lies mal im Ubiquiti-Forum den Thread über die Unterschiede zwischen EdgeRouter und UniFi Security Gateway (Differences between EdgeRouters and Security Gateway?).

Ubiquiti benutzt UniFi, um die zentrale Konfiguration aller Netzwerkkomponenten als Premium-Feature zu verkaufen (der USG kostet 30% mehr als der fast baugleiche EdgeRouter Lite). Was in der Theorie gut klingt, bedeutet aber eine erhebliche Einschränkung der Features - mit dem UniFi Controller sind viele Einstellungen nicht möglich, die EdgeOS erlaubt. Diese muss man dann von Hand in irgendwelchen Konfigurationsdateien anpassen.

SFP bietet dir nicht zwangsläufig Vorteile, weil es nicht zwangläufig schneller ist als RJ45. Es erlaubt dir je nach Modul, verschiedene Glasfaser-Leitungen oder Twisted-Pair-Kabel zu verwenden, um Switches untereinander zu verbinden. Viele Hersteller bieten zwar SFP-Ports für Verbindungen zwischen Switches, die aber nur Gigabit-Ethernet unterstützen. Der Vorteil ist hier, dass durch die Verwendung von Glasfaser als Übertragungsmedium größere Strecken als bei Twisted Pair (max. 100m) überbrückt werden können.

Andererseits lässt sich auch 10GbE über Twisted Pair mit RJ45 übertragen - nicht über 100m mit billigem Kabel mit schlecht geschirmten Steckern, aber über kurze Distanzen mit gut geschirmten Kabeln (Cat.6 aufwärts je nach Distanz und Umgebung) ist das möglich (siehe z.B. Intel X540).

Im privaten Hausgebrauch ist SFP eine Möglichkeit, die gleichen Ergebnisse (GbE oder sogar 10GbE) für viel höhere Kosten zu bekommen. Ob sich 10GbE tatsächlich lohnt, ist dann noch eine andere Frage, in den meisten Fällen dürften die Endgeräte (Server & PCs) dann schon nicht mehr hinterher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt um Kommentare zu SFP)
Zurück
Oben