Hi Leute,
wurde leider noch nicht fündig, deshalb nun meine Frage.
Setting:
"Gehe" öfter mal per RDP vom Desktop-PC (Win10) auf den (Arbeits) Laptop (Win8), um den Desktop-Monitor etc. UND insbesondere auch das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset zu nutzen.
Im RDP-File habe ich eingestellt, dass sowohl die Aufnahme als auch Wiedergabe via Remoteaudio geschehen soll. So kann ich grundsätzlich das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset nutzen, um (über den Arbeits-Skype-Account) mit Kollegen zu skypen. Tue ich das jedoch, dann höre ich meine Kollegen sehr gut, diese mich aber nur sehr schlecht (blechern, etc.).
Da ich
Vielen Dank für jeden Hinweis und Gruß, t4z
Habe gerade via TP-Link Config Utility folgende Einstellungen am "Smart"-Switch vorgenommen, die von der Standard-Einstellung abweichen:
Das Haus ist übrigens Baujahr 2015 !!!
wurde leider noch nicht fündig, deshalb nun meine Frage.
Setting:
- Abstellkammer = Routerplatz & Power LAN (FRITZ!Powerline 1000E - 1 Gbit/s) Nummer eins
- Arbeitszimmer = Power LAN Nummer zwei > TP-Link TL-SG105E (1 Gbit/s "Smart" Switch) >>>> NAS (QNAP), Desktop-PC & Laptop
"Gehe" öfter mal per RDP vom Desktop-PC (Win10) auf den (Arbeits) Laptop (Win8), um den Desktop-Monitor etc. UND insbesondere auch das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset zu nutzen.
Im RDP-File habe ich eingestellt, dass sowohl die Aufnahme als auch Wiedergabe via Remoteaudio geschehen soll. So kann ich grundsätzlich das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset nutzen, um (über den Arbeits-Skype-Account) mit Kollegen zu skypen. Tue ich das jedoch, dann höre ich meine Kollegen sehr gut, diese mich aber nur sehr schlecht (blechern, etc.).
Da ich
- keine weiteren Einstellungen via RDP vornehmen kann,
- unbedingt das Remoteaudio (Desktop-PC in/out) verwenden
- und am (Privat) Desktop PC kein Arbeits-Account Skype haben will
- und auch der Meinung bin, dass ein Remoteaudio im heimischen Netzwerk ja eigentlich mehr als genug Bandbreite zur Verfügung hat
Vielen Dank für jeden Hinweis und Gruß, t4z
Ergänzung ()
- Der Switch schaltet bei Geräten im idle den Port ab bzw reduziert die Stromleistung.
- Der Switch "beherrscht" Auto-MDI/MDIX. Heisst das jetzt, dass ich mir mit dem Ding vom Desktop-PC den Weg via PowerLAN zum Router und wieder zurück durch das PowerLAN hin zum Laptop sparen kann? Wenn ja, geht es dann auch, dass beide Geräte gleichzeitig via LAN über den Router online sind? Kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen.
Ergänzung ()
Habe gerade via TP-Link Config Utility folgende Einstellungen am "Smart"-Switch vorgenommen, die von der Standard-Einstellung abweichen:
- Flow Control auf "ON" für jeden Port (1=Internet-Router, 2=NAS, 3=Desktop-PC, 4=Laptop)
- QoS Prio für Port 1 & 2 auf "highest" und für 3 & 4 auf "medium" (default = "lowest" für alle)
- Alle belegten Ports zeigen mit der jeweils ausschließlich linken & blinkenden LED an, dass der Status 1000Mbit und NICHT 10/100Mbit ist
Ergänzung ()
Das Haus ist übrigens Baujahr 2015 !!!
Zuletzt bearbeitet: