PC friert aus unerklärlichen Gründen ein

chrisim

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Hallo Leute,

alles hat damit angefangen, dass ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, da meine alte plötzlich ein graues Bild angezeigt hat und der PC nicht mehr im normalen Modus booten wollte. Daraufhin kaufte ich mir die RX470 Nitro+ 4gb. Nun habe ich seit ca. 4 Wochen das Problem, dass mein Computer nach Belastung einfach einfriert. Dies geschieht in der Form, dass das Bild stehen bleibt und ein drönender Ton erklingt. Dieser Fehler taucht (unregelmäßíg) nach ca. 20-30 Minuten Spielzeit auf (CS:GO). Sobald ich den PC neugestartet habe, erscheint dieser Fehler in der Regel nicht mehr. Ich hatte jetzt sogar Glück, dass 3 Tage alles problemlos funktioniert hat und ich dachte ich hätte den Fehler gefunden (PCIE Power Settings auf OFF gestellt). Nun hatte ich aber erneut genanntes Problem.

Ich dachte zuerst, dass es an der Lüftereinstellung der neuen Grafikkarte liegt (https://www.computerbase.de/forum/t...in-bis-luefter-starten.1633950/#post-19462577). Dies ist aber wohl "leider" nicht der Fall, da ich das gleiche Problem habe, auch wenn die Lüfter durchgehend durchlaufen.
Ich habe den neusten Grafikkarten Treiber installiert und alles andere Rückstandslos entfernt. Ebenfalls ist Windows komplett neu installiert.
Ich bin wirklich am Ende meines Wissens und weiß absolut nicht mehr was ich noch tun kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

System:

RX470 Nitro+ (4gb)
FX 8320 8x3.5
GSkill Ram 4x2gb
Corsair CX 430
Gigabyte 970A-UD3P Mainboard
WIN 10 Professional 64 BIT
 
Vorrübergehend mal die "Turbo" und die "APM" Funktionen im BIOS deaktivieren ?

Mit was kühlst du denn die CPU ? Werden die Spannungwandler mitgekühlt ?
 
emeraldmine schrieb:
Zitat entfernt

Wie ich zu der "Turb" und "APM" Funktion im Bios gelange muss ich gleich mal schauen.. manuell habe ich diese bis jetzt noch nicht deaktiviert. Der CPU wird mit dem Skyte Mugen gekühlt. Die Temperatuen kontrolliere ich regelmäßig per Core Temp und kommt selbst bei Volllast über mehrere Stunden nicht über ~70°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
emeraldmine schrieb:

Okay und was ist mit dem verbauten Skythe Mugen 3 verkehrt? Ich meine die Temperaturen sind ja super und nachdem dieser Fehler einmal kam läuft der PC ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die SPAnnungsWAndler haben KEINEN Temperatursensor.

ok, wenn der Fehler weg ist, bleibts mysteriös.
Ergänzung ()

chrisim schrieb:
Ich hatte jetzt sogar Glück, dass 3 Tage alles problemlos funktioniert hat

Recht kühl draußen, manchesmale auch drinnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du auf die Idee, das max 70°C eine super Temperatur ist? Das ist absolut am oberen Ende, da würde ich mal nach dem Fehler suchen.
 
roterhund07 schrieb:
Welches Netzteil?

verbaut ist das Corsair CX 430 Watt. Eventuell zu wenig? Dazu sind die Meinungen in meinem Freundeskreis verschieden.

GnumbSkull schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, das max 70°C eine super Temperatur ist? Das ist absolut am oberen Ende, da würde ich mal nach dem Fehler suchen.

Meistens sind es so um die 50. Maximal und bei warmer Wohnung halt 70°.. deswegen habe ich dort jetzt nicht den Fehler gesucht. Zuvor war bei gleichem System (außer Grafikkarte) ein Boxedkühler verbaut. Selbst der hat das 2 Jahe geschafft. Und der Fehler kommt halt in der Regel nur einmal.. danach läuft der PC dann mehrere Stunden ohne Probleme. Bei einem Temperaturproblem sollte dieser doch dann regelmäßig kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BOXED Kühler/Lüfter ist doch sicher ein Topblower ? egal, was konntest denn bisher testen ? Bitte um Information.

Netzteil passt doch.
 
emeraldmine schrieb:

ich habe leider keinen Boxed Kühler mehr hier. Also würde mich dieser Test leider etwas kosten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kein Ventilator zur Hand ? Ansonsten zeige uns ein Foto vom aufgebautem Kühler und mal vom Netzteil.
 
Nicht falsch, ist kein alberner Witz, den ich da gemacht hab. Der muss zwischen IN/OUT Blende und CPU Kühlkörper reinlüften.
 
15209139_1302593696465725_990626087_n.jpg 15240303_1302593716465723_1339852875_n.jpg wahrscheinlich schlagen viele euch von jetzt die hände vor dem kopf zusammen, allerdings hatte ich auf der rechten seite keinen Platz mehr mehr für Ventilator des CPU Kühlers. Wenn ich im Rechner "fühle" ist die Luft kühl. Deswegen dachte ich, dass die Anordnung ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisim schrieb:

Nich unbedingt, aber vielleicht hilft es ja schon das Kabelmanagement rechts des Kühlers etwas aufzuräumen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe den Lüfter nun an der anderen Seite montiert. Nun stellt sich mir die frage wie rum sollte ich den Lüfter montieren? Ich habe in etwa so ein Modell an dem Kühlkörper -> be-quiet-Luefter-Silent-Wings-2-120mm-x-120mm-x-25mm.jpg ich habe ihn wie auf dem Bild auch an den Tower montiert. Also diese Streben die auf der Rückseite zu erkennen sind, sind auf der Seite des Kühlkörpers. Ist das richtig oder muss dieser anders rum montiert werden?
 
Zurück
Oben