LAN Verbindung eingeschränkt? / Mainboard schuld?

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich habe hier vor kurzem einen PC zusammengestellt mit diesem Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Nun ist es so, dass ich sehr oft nach dem Kaltstart keine / nur eine eingeschränkte Verbindung habe und sich Steam nicht verbindet (nutze den Rechner eigentlich nur zum Zocken).

Wenn ich dann ein bisschen rumstecke, d.h. LAN-Kabel raus rein oder am Router neu einstecken / neustarte, geht es meistens wieder.

Woran kann das liegen? Ich habe natürlich keinerlei Lust, nochmal das Mainboard auszubauen, da würde ich lieber eine weitere Netzwerkkarte nachrüsten oder direkt auf einen WLAN-Stick umsteigen (habe den Router aber direkt hinterm PC...)

Am Kabel liegts nicht, das hab ich schon ausgewechselt. Wie gesagt ist es auch nicht immer, sondern meistens nur nach einem Kaltstart, wenn der Rechner mehrere Stunden nich mehr an war.
 
Vielen Dank schonmal, ich probier ihn gleich aus.

Ich habe das Programm "DriverBooster", was alle Treiber für mich automatisch heruntergeladen und installiert hat, deshalb weiß ich nicht, ob hier der Treiber oder der von Windows verwendet wurde.

LG
 
huhu,

wenn der Rechner das erste Mal gebootet ist und die besagten Fehler aufweist, mach mal eine CMD auf und tipp "ipconfig /all" ein und paste mal die Ausgabe hier her bitte.
Klingt danach, dass du eine sog. link local Adresse anstatt eine "saubere" dhcp Adresse vom Router.

edit:

DriverBoster ist das nicht dieses riesen Bloadware Tool? sowas würde ich nicht vertrauen.
 
Mach ich! :)

Nein, ich hab die Bezahlversion, die war mal i-wo gratis.
Ergänzung ()

Hallo Mac_Leod,

ist gerade wieder passiert nach Neustart. Ein rausziehen und erneutes Einstecken des LAN-Kabels und es war wieder weg ...

Hab vorher mal das mit dem ipconfig gemacht, siehe Anhang.
Ergänzung ()

Es sei vielleicht noch anzumerken, dass das Internet auf dem Rechner auch seltsam langsam ist, YouTube z.B. stockt alle paar Sekunden, auf meinem Macbook daneben (mit WLAN!) habe ich keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • IP.PNG
    IP.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 249
mach mal nen Speedtest bitte > https://www.wieistmeineip.de/ bietet sich da an.

Die IP Einstellungen sehen soweit ganz gut aus, nur keinen schimmer warum als erste GW Adresse eine FE80 drin steht = link local = warum?
Ich würde mal versuchen die ip fest zu benutzen.
Aber bei Gateway die 192 Adresse rein.

edit:

lad dir mal den LAN Treiber runter, deinstallier den alten und bügel den neuen drüber. > Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber nochmal ein zweites Mal installiert, weil man Treiberprogramm das wieder aktualisiert hatte, seitdem habe ich keine Probleme mehr, ich melde mich zurück, wenn nochmal was auftritt, vielen Dank schon mal! :-)
 
sehr schön :)
 
Jetzt hatte ich das Problem leider wieder ... :(

Speedtest war ja nicht möglich ohne Internetverbindung :D

Mein PC war den ganzen Tag an und hat funktioniert und dann bin ich kurz einkaufen gegangen (PC ist währenddessen auf Energie sparen gegangen), als ich zurückkam und den PC reaktiviert habe, war Verbindung wieder eingeschränkt. Nach mehrmaligem Aus- und Einstecken wurde aus dem Ausrufezeichen plötzlich ein rotes Kreuz. Daraufhin hab ich rebootet und es ging wieder... Was kann das sein?

Driverbooster hat den Treiber nicht mehr aktualisiert (das Programm zeigt btw. den Treiber der Webseite als "uralt" an) und auch ansonsten ging jetzt längere Zeit alles.

Ich habe gerade noch etwas festgestellt, wenn ich unten auf das Netzwerksymbol klicke, kommt im aufploppenden Menü ein "Ethernet 2 nicht verbunden", wenn ich in den Netzwerk- und Freigabecenter gehe sehe ich zwei Ethernets, eines verbunden + den Adapter für meinen XBOX Wireless Controller als zweites Netzwerk, ist da i-was faul?
 
@Noatak:

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, allerdings habe ich für einen Bekannten vor einigen Wochen einen neuen Pc zusammengestellt, mit dem gleichen Mainboard und er hat die identischen Probleme.

Habe zuerst auch an die Treiber gedacht, dass hat aber leider keine Besserung gebracht.

Weitere Dinge konnte ich bislang noch nicht testen, aber vielleicht bekommen wir das im gegenseitigen Austausch hier wieder hin...
 
Oh das klingt ja fast so, als wäre es dann tatsächlich ein Mainboard-Problem.

Vielleicht sollte ich mir einfach für 10 Tacken eine weitere Netzwerkkarte reinhängen, dann sollte es doch funktionieren. :rolleyes:
 
Ist die ipconfig-Anzeige in dem Moment gemacht worden, als es nicht ging? Die sieht nämlich normal aus. Du solltest sie am besten mal machen, wenn es gerade nicht läuft.

Und was heißt genau "eingeschränkte Verbindung"? Hast du dann gar keine Internetverbindung mehr oder nur sehr langsame?
 
Hallo Abe81,

die habe ich gemacht, als es gerade nicht funktioniert hat.

Eingeschränkte Verbindung heißt, das keine Webseite lädt und sich auch keine Verbindung zum Steam Client etc. aufbauen kann, also faktisch gar kein Internet.
 
Und wenn du zugleich mit anderen Geräten in deinem Haushalt z.B. über WLAN ins Internet gehst, funktioniert das?

Wenn du mal wieder den Fehler hast, probier mal ein bisschen rum, indem du z.B. einen "ping localhost" im Terminal benutzt, dann mal einen ping auf den Router, mal ein tracert auf einen beliebigen Internetserver.

Falls du über ein anderes Gerät die Möglichkeit hast, guck mal, während der Fehler auftritt, auf deine FritzBox, ob die eine aktive Kabelverbindung zu deinem Rechner anzeigt... Windows zeigt dir ja - z.B. im Gerätemanager, im Netzwerkmanager (heißt die Sektion der Systemsteuerung so?) und über das LAN-Symbol in der Startleiste - an, dass alles normal sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Nichts hat geholfen, dachte auch schon das neue Mainboard wäre schuld, weil alle anderen Rechner im Netz keine Probleme hatten. Vielleicht hilft es ja weiter, falls Du eine Fritzbox hast, unter Systemmonitor/Einstellungen/Lan-Anschluss von "Automatik" auf auf "immer aktiv" setzen.
 
Hab mir nun eine 10 Euro PCI-Netzwerkkarte reingehängt, jetzt läuft alles problemlos. Liegt wohl echt am Mainboard :-)
 
Zurück
Oben