Mainboard raucht, nur Lüfter drehen. MSI 970SLI Krait Edition, AMD FX8370

macjo16

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem:
Mainboard: MSI 970SLI Krait Edition (NEUKAUF!)
CPU: AMD FX 8370 Black Edition 125 Watt (NEUKAUF!)
Netzteil: BeQuiet, 500Watt
Grafikkarte: GTX 980 (auch GTX 570 getestet)
RAM: 8 GB 2 Riegel

Alle Teile bis auf Mobo und CPU funktionieren 100% da ich Sie in einem anderem System laufen hatte.
Mobo und CPU habe ich beide bei ARLT gebraucht gekauft. Jetzt zum Problem.

Ich habe mein System zum ersten mal zusammengebaut:
- nix geht nur Lüfter drehen (ich habe schon minimal 20 PC zusammenmontiert ;)

Mobo zurückgeschickt und ersetzt bekommen:
- auf einmal geht alles, Windows drauf und den CPU leicht übertatktet (von 4 auf 4.3 Ghz, nix mit Voltage oder so einfach nur den Takt).
- am nächsten Tag habe ich ein Video gerendert, und dann hat es angefangen brenzlig zu riechen. Nach einer Minute gab es einen BlackScreen und danach ging garnichts mehr.
- Lüfter drehen nicht, keine LED leuchtet, die Kiste ist einfach tot
- CPU Kühler ist kalt (be Quiet), Grafikkarte ist "Kalt", die Kühlkörper auf meiner Mobo (links neben dem CPU) sind so heiß das ich nicht mal einen Sekundenbruchteil daran fassen konnte.
- nachdem ich die Mobo ausgebaut habe konnte ich unter diesem Kühlkörper auch wieder den Brandgeruch feststellen (konnte aber auch einbildung sein, habe sonst überall nachgeschnüffelt und geschaut ob was geschmolzen ist aber da war sonst nix festzustellen)

Mobo zurückgeschickt und ersetzt bekommen:
- jetzt habe ich alles wider in neuer Hoffnung zusammengebaut und wieder wie beim ersten mal drehen die Lüfter, aber da ist kein Piepen und kein Bild auf dem Monitor zu sehen.

letze Info:
zwischen den Problemfällen habe ich meinen PC mit allen Teilen bis auf CPU, GraKa (GTX980) und Mobo natürlich, laufen lassen. Das Ding lief wunderbar ohne jede Beschwerde.

Jetzt meine Frage:
liegt das Problem an der Mainboard, oder könnte es sein das auch der CPU was damit zu tun hat (gebrauchtkauf bei Amazon).
Habe wenig Lust meine Mobo zurückzuschicken und wieder das gleiche Problem zu haben.

da das doch schon desöfteren in folge vorkam, würde ich als erstes auf einen anwendungsfehler beim einbau tippen. spacer unter dem mobo waren korrekt verbaut?

entweder Mainboard oder CPU würde ich tippen

500W sind sehr knapp bemessen für den CPU

Ich würde nicht fett "NEUKAUF" dranschreiben, wenn der Krempel gebraucht ist.

Leute, will nicht klugscheissern, aber es heißt DIE CPU und DAS Mainboard.. Hört sich ja grauenvoll an :)

​Ich tippe auch auf die Abstandshalter.

Mach doch mal ein paar gute und scharfe Bilder vom Mainboard und den anderen Komponenten, und lade sie hier hoch.

yaegi schrieb:
da das doch schon desöfteren in folge vorkam, würde ich als erstes auf einen anwendungsfehler beim einbau tippen. spacer unter dem mobo waren korrekt verbaut?

Oder das Netzteil ist deffekt und grillt die SpaWa´s. ;-)

Hi,

folgendes hat sich ergeben. Habe das Mainboard jetzt ausgebaut und alles außer Grafikkarte, CPU und einen RAM Riegel abgesteckt. Ergebniss: Nach wie vor das gleiche.

Mir ist allerdings aufgefallen, das das Mainboard (genau wie mein erstes auch) auf der Rückseite einen kleinen Kratzer hat. Ich gehe sehr stark davon aus das ARLT mir wieder das erste Board geschickt hat welches genau den gleichen Defekt hatte wie ich ihn jetzt wieder habe.

Ich werde das Board höchstwahrscheinlich wieder zurückschicken und ein neues anfordern.

Noch eine kurze Frage, auf der Rückseite des Boards unter dem CPU sind ziemlich große Transistoren?
Bilder im Anhang
und mein CPU Kühler (Be Quiet Dark Rock) hat an der Backplate keine allzugroße Aussparung. Kann es sein das es dort einen zu starken Druck gibt?

Habe das ganze System auch ohne CPU Kühler laufen lassen (außerhalb des PC gehäuses). Allerdings hatte es auch keinen Effekt.

Anhänge

• IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 393
Hast Du schonmal eine 100W-Glühlampe angefasst, wenn sie eingeschaltet ist?

Wie kommt man auf die Idee, den Prozessor ohne Kühler zubetreiben?:freak:

Beides einschicken und hoffen, dass es umgetauscht wird.
Solche Rückläufer in Zukunft nicht kaufen.
Man weiss nie, welche Unwissenden vorher damit experimentiert haben ;)

Nochmal zur Info:

deutsche Bezeichnung: der Prozessor
englische Bezeichnung: die CPU (Central Processing Unit = die zentrale Recheneinheit)

Zuletzt bearbeitet:
macjo16 schrieb:
Noch eine kurze Frage, auf der Rückseite des Boards unter dem CPU sind ziemlich große Transistoren?
Das dürfe Kondensatoren für die Spannungsglättung sein und den Bildern nach gab es da Kurzschlüsse mit der Backplate. Leider gibt es wohl von beQuiet keine Kompatibilitätsliste für den Kühler, aber entweder wurde der falsch montiert (Abstandshalter unten vergessen) oder er ist nicht mit dem Board kompatible und wird dann jede andere MSI 970SLI Krait Edition und ggf. die CPU darin himmeln.
macjo16 schrieb:
Habe das ganze System auch ohne CPU Kühler laufen lassen (außerhalb des PC gehäuses). Allerdings hatte es auch keinen Effekt.
Das ist auch keine gute Idee, die FX CPUs werden selbst im Idle sehr warm und sollte nicht ohne Kühler betrieben werden. Dann kann die Temperatur im schlimmsten Fall schneller ansteigen als die Notabschaltung eingreifen kann um Schäden zu verhindern.

Du solltest nicht selbst am Rechner basteln, sondern jemanden um Hilfe bitten der mehr Ahnung hat, sonst wird noch viel HW kaputt gehen.

Also den PC ohne CPU-Kühler laufen zu lassen ist schon mutig..
Stimme @Holt vollkommen zu.

Naja, hab mir jetzt ein neues Board geholt. Und Netzteil und CPU getauscht. Jetzt läuft alles einwandfrei.

Zurück
Oben