Asus anti-surge

LosWeedos

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Hallo,
Ich habe heute einen Pc aus Teilen gebaut, die ich hier noch rumfliegen hatte. Keine besonderen Sachen aber sie sollten für Standard Office und Internet arbeiten reichen. Allerdings restartet der PC ständig mit der Fehler Meldung ''Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!". Es passiert nicht bei bestimmten Tätigkeiten oder nach einer bestimmten Zeit, es scheint Zufällig zu passieren.

Nach langen googlen hab ich mitgenommen, dass entweder das Netzteil kaputt ist oder der Überspannungsschutz von dem Mainboard zu empfindlich ist. Die Teile haben sonst immer gut funktioniert und waren zum Teil noch vor kurzen im Einsatz. Ein Ersatz-Netzteil habe ich gerade nicht zur Hand

Specs:
Asus M5A78L-M/USB3
8 Gb DDR-3 Ram von Team-Group
AMD FX-6100
Geforce g200 512mb vram
400 Watt Netzteil (keine ahnung welche Marke)

Ich habe nun im Bios diesen Schutz ausgemacht aber bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist, allerdings läuft er momentan Problemlos, nur wie lange..

Meine Frage ist ob jemand eine Lösung für das Problem hat und was passieren kann wenn man diesen Schutz aus lässt. Soweit ich weiß hat das Mainboard in meinem aktuellen System (siehe Signature) kein solchen Schutz und es läuft Prima. xD

MfG SuperHarakiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht von welcher Marke es ist und ich bin gerade nicht bei diesem Pc um nachzuschauen.. Ich weiß nur 400 Watt und hat sonst nie Probleme bereitet. Allerdings war es keine bekannte Marke
 
Oder mach ein Foto des Netzteils und lade es hier hoch.
 
Mach ich sobald ich kann :)
 
So hier das Netzteil.
http://imgur.com/4MfmpzB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues oder schließ das jetzige an Silvester wieder an.:D
 
:)
 
Ich vermute das Netzteil ist so alt und vor allem minderwertig, dass die Elektronik nicht (mehr) innerhalb der Grenzwerte der ATX Spezifikationen arbeitet. Ich persönlich würde hier eher ein neues, günstiges Netzteil für 30-40€ kaufen (Corsair VS350 zB). Wenn dir die Hardware natürlich egal ist und das Ding einfach noch bis zum Abrauchen laufen soll, stellt die Funktion im Bios aus. Wäre mir jedoch zu gefährlich.:)
 
Liegt eindeutig am Netzteil.
Der Spannungsabfall wird schon zu groß sein und so reagiert dann das Anti-Surge.

Hatte ich mit meinem ASUS X99-A auch.
Da war mein Corsair HX1000 schon knapp 7 Jahre alt. Hat auf der 12V Schiene unter Last nur noch knapp 11,5V gebracht.
Neu zustand waren es mal 12,1V :rolleyes:

NT ausgetauscht seit dem war ruhe :)

Such nach einem anderen 400W NT, aber bitte sowas wie Enermax, beQuiet, Corsair, Seasonic nehmen.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Liegt eindeutig am Netzteil.
Der Spannungsabfall wird schon zu groß sein und so reagiert dann das Anti-Surge.
Einspruch. Die Dinger sind nicht gegen Unterspannung sondern gegen Überstrom. Zu Überstrom kommt es entweder durch Unterwiderstand(z.B. Kurzschluss) oder Überspannung. :) Auf gut deutsch: So eine Art Sicherungsautomat(wie man in der Wohnung/Haus hat) gegen zu hohe Ströme nur mit automatischer Rücksetzfunktion und trotzdem Speicher zur Erkennung erfolgter Auslöseereignisse an verschiedenen Stellen des Mainboards, wo irgendwas mit Strom versorgt wird (USB, PCI-Slots, Speicher, Chipset, Ethernet-Chip, ...) oder mit Strom übertragen wird (vor allem Schnittstellen ala Ethernet, PCIe, USB, PS/2-Tastatur ...).

Ich würde die Funktion im BIOS ausschalten und das Netzteil keinesfalls gleich mit "kaputt" bewerten, nur weil das Board diesen Fehler ausspuckt. Mögliche Ursachen können an 100 anderen Stellen liegen, nicht zuletzt am Anti-Surge-Dingens selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Update, hatte Anti Surge jetzt die ganze Zeit aus und es gab keine Probleme. Trotzdem werde ich es mal in nächster Zeit austauschen, kann ja nie schaden. :)

Danke an alle, hat durchaus geholfen
MfG
LosWeedos

*closed*
 
Zurück
Oben