AMD Crimson 16.12.1. zerschießt MSI Afterburner Lüftersteuerung

hoelly

Lt. Commander
Hi ich habe ein riesen Problem sei ich den neuen AMD Radeon treiber installiert habe.
Ich habe im neuen Treiber von AMD den Wattman und Chill activiert. Als Grafikkarte kommt eine Radeon R390 zum Einsatz.,
Nun habe ich das problem das meine Grafikkarte in Battlefield 1 druchdreht mit dem Lüfter! Ich glaube mein PC hebt ab wenn ichd as Spiel starte. da die lüdter auf 1200 laufen. Ich hatte die R9 390 immer mit dem MSi Afterburner geregelt. Dort lag die Lüftergeschwindigkeit immer bei 30% -40% und man konnte super leise spielen. Nun kann ich nicht mal mehr im Afterburner die Lüftergeschwindigeit regeln. Es scheint so das der Crisom Treiber dies wohl blockiert. Bitte um Hilfe!!

Der Fehler liegt bei Afterburner und nicht bei AMD. Wer sich an wenn richten muss, liegt klar auf der Hand. Du bist auch nicht der erste der jammert. Afterburner runter und der Rest kann AMD regeln. Wenn nicht, dann machst du was falsch.

MSI Afterburner ist aktuell nicht Kompatibel mit dem neuen Treiber!

es liegt daran das ich auch nicht mehr meine Logitech LCD Anzeige der Tastertur nutzen kann. Diese geht nun auch nicht mehr da ich mit keien GPU Temteratur anziegen lassen kan!! das kann der AMD Treiber also auch??

Nein, die haben vielleicht einfach Sachen verändert im Treiber, wenn die anderen Programme damit nicht klarkommen ist das doch nicht AMDs Schuld...

Ja MSI Afterburner supported den neuen Treiber nicht. Einmal googlen und vielleicht auch mal vorher lesen bei so einem großen Update. War vor einem Jahr nicht anders. Wird sich wieder ändern und solange muss man halt mal auf die Temp. Anzeige in der Tastatur^^ verzichten. Was eh ein mehr als fragwürdiges Feature ist, in meinen Augen.

"My favorite thing isn´t working anymore and it is your fault" :heul:

Zurück auf den alten Treiber bis MSI nachgezogen hat.

Dann sollte AMD den Afterburner vor so einem Update halt mit einbeziehen, oder ihre übertriebenen Lüfterkurven mal in den griff bekommen.
Kann nicht sein, dass einem bei 75° die Ohren wegfliegen, trotz gedämmten Gehäuse.
"Den Rest kann AMD regeln"... Also ich finde dort nur eine einstellung für die mindest Lüfterdrehzahl und nicht für das Einstellen der max. Drehzahl geschweige denn die Einstellung für eine eigene Lüfterkurve.
Also dann doch eher zurück auf den alten Treiber.^^

zausel666 schrieb:
Dann sollte AMD den Afterburner vor so einem Update halt mit einbeziehen

Aha, AMD soll also bei jedem größeren Treiberupdate die Dritthersteller Software eines OEM miteinbeziehen? Dann natürlich auch Sapphire Trixx sowie alle anderen Tools, mit der man das Verhalten der Grafikkarte beeinflussen kann.

Einfach nur grandios, was manche Leute immer fordern.

Das größere Augenmerk sollte wohl eher auf dem zweiten Punkt liegen. Es endlich mal auf die Ketten bekommen "humane" Lüfterkurven zu erstellen.
Und wenn man das nicht kann, ja, dann "fordere" ich als zahlender Kunde die Möglichkeit über den Grimson eine eigene Lüfterkurve zu erstellen oder eben eine kombatibilität mit Drittherstellern.

Weiß zwar nicht was daran jetzt eine "grandiose forderung" sein soll, aber wenn sowas nicht klappt braucht sich AMD halt nicht wundern, wenn eigentlich zufrieden Kunden dann doch ins grüne Lager wechseln. Denn das 90% der AMD Karten ohne eigene Lüfterkurve eine Zumutung sind, ist kein Geheimnis.

Immer diese lästige, zahlende Kundschaft mit ihren forderungen.

zausel666 schrieb:
Weiß zwar nicht was daran jetzt eine "grandiose forderung" sein soll, aber wenn sowas nicht klappt braucht sich AMD halt nicht wundern, wenn eigentlich zufrieden Kunden dann doch ins grüne Lager wechseln. Denn das 90% der AMD Karten ohne eigene Lüfterkurve eine Zumutung sind, ist kein Geheimnis.

Es ist also AMDs Schuld, wenn die OEMs die Lüfterkurven nicht hinbekommen? Ist schon ziemlich grandios von AMD zu fordern, die Arbeit von deren OEMS zu erledigen. AMD stellt den Chip und das PCB-Layout, an zweiteres muss man sich meist nichtmal halten. Kühler hat jeder OEM andere.

Oder kaufst Du die Karten direkt von AMD? Bei meiner Fury hats Sapphire zB hinbekommen:
https://www.computerbase.de/2016-01/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test/

hrafnagaldr schrieb:
Es ist also AMDs Schuld, wenn die OEMs die Lüfterkurven nicht hinbekommen? Ist schon ziemlich grandios von AMD zu fordern, die Arbeit von deren OEMS zu erledigen. AMD stellt den Chip und das PCB-Layout, an zweiteres muss man sich meist nichtmal halten. Kühler hat jeder OEM andere.

Oder kaufst Du die Karten direkt von AMD? Bei meiner Fury hats Sapphire zB hinbekommen:
https://www.computerbase.de/2016-01/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test/
Ja, es ist amd´s Unfähigkeit geschuldet, daß sie bis zum jetzigen Zeitpunkt Lüfterkurven offenbar nicht beherrschen. Nebenbei ist es rekordverdächtig, ein derartig unintuitives Stück Übertaktungs-Software rauszuhauen. Wirklich JEDE Übertaktungsfreeware ist da besser.

pilzbefall schrieb:
Ja, es ist amd´s Unfähigkeit geschuldet, daß sie bis zum jetzigen Zeitpunkt Lüfterkurven offenbar nicht beherrschen.

Ok, Du hast es nicht verstanden. Für die Lüfterkurven sind die OEMs zuständig, da diese auch eigene Kühllösungen einsetzen.

Ändert trotzdem nichts an AMD's unfähigkeit dies in ihren Treibern zu berücksichtigen und man im im Crimson keine eigene Lüfterkurve erstellen kann. Da spielen die OEM's absolut keine Rolle.
Zumal wir auch nicht wissen, inwieweit AMD da bestimmte vorgaben macht. Die haben da am Ende sicherlich auch noch irgendwo dien Finger drauf (wenn Hersteller x mist zusammenschustert, der ungenügend gekühlt wird und den Arsch hoch macht, fällts ja letztendlich auf AMD zurück).

zausel666 schrieb:
Ändert trotzdem nichts an AMD's unfähigkeit dies in ihren Treibern zu berücksichtigen und man im im Crimson keine eigene Lüfterkurve erstellen kann. Da spielen die OEM's absolut keine Rolle.

Vielleicht ist das auch einfach irrelevant, denn die User die das brauchen sind im Großen und Ganzen recht irrelevant. Ich hab das Feature in über 20 Jahren noch nicht gebraucht, mir hat immer ein Temp-Target genügt.

zausel666 schrieb:
Ändert trotzdem nichts an AMD's unfähigkeit dies in ihren Treibern zu berücksichtigen
facepalm-chalmers-150x150.jpg

10 Beiträge und es kommt nur Sch*** raus. Vielleicht sollte man dich mal nem Mod melden.

Nvidia Treiber Problem August oder Nvidia Treiber Problem November

Wie du siehst sind beide Treiber gleich Sche*** aber dein Account ist wahrscheinlich nur um zu trollen/bashen.

Was genau haben fehlerhafte die Nvidia Treiber damit zu tun, dass im Crimson keine selbst erstellbare Lüfterkurve implementiert wird?
Und warum ist es Sch***, wenn man das kritisiert bzw. sich eben solches wünscht?

Oder ist verstehendes Lesen nicht so deins und du meinst ich will damit AMD bashen? Muß ich dich enttäuschen, ich besitze nun seit 3 Generationen AMD Gpu's.

Weiß schon, warum ich eher Stammgast im Luxx bin :freak:

hrafnagaldr schrieb:
Vielleicht ist das auch einfach irrelevant, denn die User die das brauchen sind im Großen und Ganzen recht irrelevant. Ich hab das Feature in über 20 Jahren noch nicht gebraucht, mir hat immer ein Temp-Target genügt.

Gut möglich.
Ich für meinen Teil kenne eigentlich niemanden, der dieses Tool bei AMD Karten nicht nutzt, da die Lüfterkurven halt recht scharf eingestellt sind. Aber das muß ja nix bedeuten.
Manche stört es vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 16.12.2 und frische neu install des Afterburners funktioniert auch bei mir die Lüftersteuerung darüber wieder.
Habe eine 290x falls das von Belangen ist.
Was allerdings nicht mehr so gut klappt ist Undervolting und Underclocking. Wenn ich da was niedriges einstelle, dann wird der Bildschirm schwarz.
OC funktioniert allerdings.

Zurück
Oben