Win 10 aktivieren nach HDD austausch

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Servus

Beim Fehlercode 0x803f7001 habe ich eine Frage.

Ich habe mir einen HP Desktop PC gekauft und wollte jetzt meine SSD vom alten PC dort einbauen. (lassen wir mal das mit den treibern usw weg). Der PC startet normal, jedoch kommt dass Windows nicht aktiviert werden kann. Ich gehe davon aus, weil das aus dem anderen PC ist.

Ich hatte eine HDD im neuen HP Desktop mit Win 10. Diese habe ich ausgebaut für meine alte SSD. Was bleibt mir nun übrig? Irgendwie den Schlüssel der HDD auslesen und bei der SSD eingeben? Oder mit der HP CD ( Operating System DVD Windows 10 Pro - For use with a licensed hp or compaq pc) Win 10 nochmal installieren? Falls das klappt, kann ich meine Daten auf dem PC behalten? Es sind unendlich viele Sachen und Programme die ich nicht nochmal installieren will.
 
Und auf der SSD war natürlich auch noch das Windows des alten PCs installiert gewesen?

Im neuen HP PC war doch sicherlich auch eine HDD verbaut, diese auf SSD clonen oder aber Windows 10 auf der SSD, die im neuen HP PC verbaut ist, neu installieren. Der neue HP PC ist bereits werksseitig von HP mit einem vorinstallierten Windows 10 und auch einem dazu gehörigen/ passenden Key im UEFI/ BIOS hinterlegt verkauft worden.
 
Sollte Dein altes Win10 mit einem Konto verbunden sein, kannst Du die Lizenz von der HW-ID des alten Rechners auf die HW des neuen Rechners umsetzen. Sollte die Aktivierung nicht klappen, so muss man den Telefon-Anruf bei Microsoft tätigen. Danach sollte es aber gehen, sofern das System überhaupt startet. So einfach wie Festplatte ausbauen und wieder einbauen, ist es nicht.
 
Windows 10 Key auslesen bringt genau: gar nichts.

Wenn du den alten PC noch hast, SSD wieder da einbauen, Microsoft Konto erstellen und Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Dann SSD in den neuen einbauen, wieder mit dem Konto verknüpfen, läuft.

Edit: war denn auf dem neuen PC auch Windows 10 drauf? Dann sollte die Aktivierung doch möglich sein, wenn der neue PC mit der HDD schon aktiviert war.
 
Hat der neue HP Desktop die gleiche Windows 10 Version (Pro/Normal) wie die, die auf der SSD vom alten Rechner war?

Hintergrund:
Die Aktivierung von Win10 erfolgt über HWID.
Diese änderte sich nicht beim neuen HP Desktop.
Normalerweise müsste die gleiche Windows 10 Version darauf aktivierbar sein.
Eine andere aber nicht!

Falls es die gleiche Version ist:
Nun kann es aber sein, dass auf der SSD noch Informationen zum alten Rechner enthalten sind, die dazu führen,
dass Windows gar nicht beim Aktivierungsserver nachfragt, ob die vorhandene HWID aktivierungsberechtigt ist.
Diese müsste man entfernen. (Bloß wie?!)

Alternative:
Ein Key zum neuen Rechner liegt nicht vor, oder (Aufkleber)?!
Diesen könnte man eingeben.
 
@adok

Nein klonen bringt nichts, ich will ja auf der SSD alle Daten behalten. Auf der SSD ist Win10 vom alten PC drauf, ja.

Kann ich also WIn 10 mit der HP CD neu installieren aber die Daten auch behalten? Muss dann nochmals neu registriert werden?


Beides sind Win 10 Pro Versionen. Nein kein Aufkleber, aber eine Win 10 CD von HP, damit habe ich win 10 auf der HDD installiert, da der Desktop PC mit Win 7 kam.
 
Welche PC hat(te) jetzt welche Windows-Version installiert?

Insbes. der neue HP PC hat(te) welche Version und welche Windows-Version ist/ war auf dem alten PC installiert?

Und wenn der neue HP PC mit einem vorinstalliertem Windows kam, welche Version?

Vor allem mal schreibst du mal PC, dann Desktop-PC, HP PC, welcher ist was und bleibe bei einer Bezeichnung für den alten PC und beim neuen HP PC auch bei neuen HP PC.

Durch diesen Kuddelmuddel steigt sonst keiner (mehr) durch.
 
erstens: Backup auf externen Datenträger machen, egal es klingt so als wenn du deine (wichtigen?) Daten nur auf deiner SSD hast?
zweitens: Wenn du die HP DVD zum installieren benutzt wird dabei die SSD gelöscht. Also siehe erstens.
ich denke beim alten PC war eine Windows 10 Home installiert? Wenn ja könnte dies funktioniern: die HDD im HP wieder einbauen, den Windows 10 Pro key auslesen. Dann die SSD wieder einbauen und bei der Aktivierung den vorher ausgelesenen Produktkey eingeben.
p.s. punkt eins würde ich so oder so machen.
 
Also:

alterPC= SSD mit Win 10 Pro und viele Programme, Daten etc.

neuerPC= HP_PC mit HDD Win 10 Pro. War vorinstalliert mit Windows 7. Ich habe es mit der mitgelieferten CD auf Win 10 Pro installiert, Key musste ich keinen eingeben, hat alles irgendwie automatisch übernommen.
 
Hattest du den neuen PC (mit der HDD) mit Windows 10 bereits aktiviert?

Wenn ja, und damit nur noch die auf der SSD gespeicherte Aktivierung Ärger macht, mach doch folgendes:
1. SSD in den neuen PC einbauen
2. slmgr.vbs/upk damit entfernst du die Registrierungsinformationen von der SSD
3. Ins Internet, Aktivierung durchführen, sollte gehen, weil die Lizenz ja an die Hardware-ID gekoppelt ist.
Die Aktivierung hast du ja schon gemacht, damit wird die Lizenz als gültig erkannt.

Soweit die Theorie...
 
Ja hatte ich.

Ich probiers schnell aus.

Also wie meinste du nur noch die SSD Ärger macht? Ich will, dass die keinen Ärger mehr macht.
 
Nicht die SSD macht Ärger :mad: sondern die darauf abgespeicherten Registrierungsinformationen, die natürlich für den alten PC gültig sind, nicht für den neuen. Wenn man die entfernt, glaubt das Windows 10, es sei bislang nicht aktiviert. Dann sollte eine erneute Aktivierung eigentlich kein Problem sein, wenn die neue Lizenz eh schon mit der neuen Hardware verknüpft ist.

Ach ja, für slmgr.vbs muss man Administrator sein. Also Command Fenster "Als Adminstrator öffnen".
 
Verstehe ich das richtig:

Da ich Den HP PC mit Win 10 registriert habe und nun meine alte SSD mit der gleichen Win 10 Version einbaue, muss ich eine Datei von der alten SSD löschen, damit mein PC es als nicht registriert sieht?
 
Nicht ganz, du musst keine Datei löschen, sondern mit dem o. g. Kommando wird die vorhandene Lizenzinformation gelöscht (das macht Windows dann, du musst nichts weiter wissen wo die Info hinterlegt ist und wie man die entfernt). Ich würde das offline machen, nicht dass diese Info auch bei Microsoft gelöscht wird....
Danach online gehen, in der Systemsteuerung Windows aktivieren, sollte gehen da dein Rechner ja bereits über eine bei Microsoft hinterlegte Win 10 Lizenz hat.
 
hmm ganz kurios.

Ich habe die SSD wieder auf dem alten PC installiert, musste noch etwas testen. Habe es wieder im neuen PC danach eingebaut und jetzt steht: Windows ist aktiviert. xD wtf
 
Habe auch eine Frage die in diese Richtung geht.

Bekomme die Tage einen neuen PC und möchte meine momentane SSD in diesen einbauen und vorher Formatieren.

Konto ist erstellt und mein WIn10 mit diesem Verknüpft.

Wie ist nun der Ablauf? SSD ausbauen, in den neuen einbauen und mit einem USB-Stick booten, der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde?
 
Ja, Windows 10 installieren ohne Key-Eingabe. Nach der Installation von Windows wieder zum Microsoft-Konto und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Danach ist der neue PC auch aktiviert.
 
Super, vielen Dank! Ist natürlich eine retail-Version btw.

Eine kleine Frage noch, Win10 auf dem alten Rechner muss ich nicht iwie extra deaktivieren oder?
 
Deaktivieren nicht. Du solltest das Windows 10 auf dem alten PC auf jeden Fall nicht mehr weiter benutzen nachdem du via Microsoft-Konto die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen übertragen hast. D.h. dann den alten PC formatieren um nicht in Versuchung zu kommen.

Denn auch hier gilt immer noch und nach wie vor 1 Lizenz = 1 PC. Und wenn du beide PCs benutzen möchtest, so brauchst du 2 Lizenzen.
 
Zurück
Oben