Grafikkarte defekt wiederbekommen

Avio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
57
Grüße,

ich bin gerade etwas fassungslos. Habe mir im Juli eine 1070 von Zotac über notebooksbilliger bestellt. Anfang November hat diese plötzlich kein Bild mehr ausgegeben, ist einfach während der PC lief ausgefallen. Habe dann Notebooksbilliger angeschrieben, die mir dann einenReklamationsauftrag zugeschickt haben. Ich also die Grafikkarte in der OVP gut verpackt, diesen dann in einen noch größeren Karton mit Luftpolster und abgeschickt. Heute habe ich die Grafikkarte zurück bekommen, mit dem Hinweis, dass es kein Garantiefall ist, da ich die Grafikkarte beschädigt hätte. Ich habe mir die Grafikkarte dann angeschaut und festgestellt, dass eine dicke Kerbe im Metal ist und die Pin Stecker von dem Stromanschluss kaputt sind. Diese Beschädigung war bei mir definitiv noch nicht vorhanden, hatte vorher auch ein Video von dem Fehler gemacht, wo ich unteranderem auch die Grafikkarte gefilmt habe, da ist die Beschädigung auch nicht zu erkennen. Jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Kann mit dem Handy leider kein Bild hochladen, geh aber gleich nochmal an den Rechner.
 
Ich würde Sagen das innerhalb der ersten 6 Monate der Händler dir Beweisen muss das du die Karte geschrottet hast.
Kann er dies nicht muss er dir die Karte ersetzen.
 
Bild
 

Anhänge

  • 20161221_130341.jpg
    20161221_130341.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 758
Lad das Video bei Youtube Privat hoch und schick Notebooksbilliger den Link mit einer sachlichen Zusammenfassung.
Dann musst du abwarten was Notebooksbillger dazu sagt. Dein Problem ist halt, das am Ende durch aus Aussage gegen Aussage stehen wird.
Ich denke aber das wenn du sachlich an die Sache ran gehst, das Video aussagekräftig ist und du nicht in einen Rage-Mode verfällst, gute Chancen haben kannst, das die Karte ersetzt wird.

Edit: Zum Bild: Sowas passiert nicht beim rausziehen vom Stromkabel.. das sieht mir nach Abgerutscht oder runtergefallen aus.
 
Die Pappenheimer darauf aufmerksam machen, dass du Beweismaterial hast, welches von deiner Unschuld zeugt.. Sollte das nicht ziehen es a) als Lehrgeld ansehen oder b) die Advokat ziehen und denen "viel Glück!" ala 96-Hours-Bösewichtstyle mitgeben..
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Video als Beweismittel viel Aussagekraft hat, außer man sieht die Seriennummer.
Der Defekt ist schon übel, sowas passiert eigentlich bei regulärer Nutzung nicht.
 
@Fellor

sicher ist das nicht gerichtlich verwertbar, aber Anwalt mit Beweisen bleibt Anwalt mit Beweisen.. und in den meisten Fällen wollen Firmen das Außergerichtlich regeln, da billiger und weniger Namensschädigend..

wenn auf dem Video diese Beschädigungen nicht sind und im Anschluss schon, hat das ein "Geschmäckle" (ob man sich jetzt hinsetzt und bei einer andere Karte rumwerkelt um es "nachzufälschen" bleibt fraglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr schwer. Hier wirst du keine Chance haben, weil sie einen physikalischen Defekt hat, wie auch immer dieser entstanden ist. Schäden dieser Art sind ausgeschlossen.

Ich sehe da schwarz. Einzige Möglichkeit, die aber auch nur geringe Aussichten auf Erfolg hat, ist einen Transportschaden gegenüber dem Versender zu stellen, sofern du den Einlieferungsbeleg noch hast.

Aber auch hier wird es schwer. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Fellor

sicher ist das nicht gerichtlich verwertbar, aber Anwalt mit Beweisen bleibt Anwalt mit Beweisen.. und in den meisten Fällen wollen Firmen das Außergerichtlich regeln, da billiger und weniger Namensschädigend..

wenn auf dem Video diese Beschädigungen nicht sind und im Anschluss schon, hat das dennoch faden Beigeschmack (ob man sich jetzt hinsetzt und bei einer andere Karte rumwerkelt um es "nachzufälschen" bleibt fraglich)

Naja es könnte doch auch eine identische, zweite Karte sein. Wie will man das ohne Seriennummer ausschließen?
Ich will hier natürlich niemandem Betrug vorwerfen, aber man könnte es aus diesem Winkel betrachten, weshalb das Video wahrscheinlich nicht aussagekräftig ist.

Meistens sind die Händler kulant. Wegen eines solchen Betrags wird keiner einen Rechtsstreit riskieren. Im Zweifel bekommt der Verbraucher wahrscheinlich recht.
 
Ganz ehrlich? Das ist eine Beschädigung die von der Garantie ausgeschlossen ist. Da wird nix bei herum kommen. Das tauscht kein Händler der Welt um, niemals!

Wie soll die denn da rein gekommen sein? Ich bezweifel sehr stark, das Notbooks-billiger.de oder Zotac das Ding kaputt gemacht hat und jetzt sagt, Pech.

Ich war selber Händler, wenn mir etwas kaputt gegangen ist, musste ich es ersetzen, dafür hat man ne Versicherung oder Rücklagen.

Ich unterstelle dem TE nichts. Aber ich kann das so nicht ganz glauben.
 
Hast du schon mal mit dem Support gesprochen, nachdem sie zurück kam? Vielleicht lässt sich ja schon viel telefonisch klären.
Falls die sich natürlich Stur stellen und dir sonst was unterstellen, würde ich als allererstes zur Verbraucherzentrale gehen, die kennen solche Fälle zur Genüge.
 
Kurzum:

500 Euro verbrannt :cheers:
 
Lad doch dein Beweisvideo mal hoch...

Die Spuren an den Steckern sehen für mich aus wie ein massiver Versuch die Stecker falsch herum in die Buchse zu pressen. Die Pins sind verbogen und das PVC zeigt Kompressionsspuren.

Natürlich wird dir dann erstmal unsachgemäße Nutzung unterstellt.
 
und was soll das Video beweisen ? Das die Karte noch ging als sie eingebaut war ... beim Ausbauen gepfuscht und nun auf Garantie pochen ... du hättest ein Video filmen müssen wie du das sachgemäß verpackst mit neutralem Zeugen, dann hätte es Beweiskraft so ist das pillepalle!

Mit dem Schaden ist das eindeutig keine Grantie das sieht auch kein Richter dieser Welt anders! Nun ist nur Frage wer das verbockt hat und da steht Aussage gegen Aussage! ( So ein Schaden kann auch nicht auf dem Transport passiert sein)
Da rennomierte Händler nicht mutmasslich etwas zerstören wird ein Richter eher die Schuld bei dir sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Grafikkarte noch kurz bevor ich diese versandt hatte, bei einem Kumpel eingebaut, um sicher zu gehen, dass der Fehler an keiner anderen Komponente liegt. Die Grafikkarte war da physisch 100% noch in Ordnung, gehe mit solchen Sachen extrem vorsichtig um. Die Kühler der Grafikkarte drehten sich ja auch und die LED's leuchteten, dass wäre bei dieser Beschädigung ja garnicht möglich gewesen, da ich den Stromstecker garnicht reinbekommen würde.

Wenn ich das Ding jetzt wirklich selbst beschädigt hätte, würde ich mir den Fehler ganz einfach eingestehen und eine neue bestellen.

Ich möchte Notebooksbilliger oder Zotac da auch garnichts unterstellen, aber ich weiß, dass die GPU vor dem Versand diese Beschädigung nicht nicht hatte.
 
Ich würde versuchen mit denen im normalen Ton zu reden und das Problem und den genauen Sachverhalt so gut wie möglich zu beschreiben.
 
Das Video zeigt den eigentlichen Defekt, warum ich die Karte reklamieren wollte, dass sie sie zwar läuft(Kühler und LED), aber kein Bild beim Monitor ankommt.
 
ohne Zeugen/Beweis wie du die Karte einwandfrei ohne diese Zerstörung verpackst und verschickst hast du da keine Chance!
Kannst es ja versuchen am Ende bleibst du auf der defekten Karte und den Anwalts/Gerichtskosten sitzen!

Wenn ich das Ding jetzt wirklich selbst beschädigt hätte, würde ich mir den Fehler ganz einfach eingestehen und eine neue bestellen.

Ich will dir da ebenfalls nix unterstellen, aber das sagen die Leute immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase-Artikel bietet Zotac auch direkte Garantieabwicklung an. Du könntest den Aufkleber abknibbeln und an Zotac direkt schicken.

Ich hatte auch vor 10 Jahren mal ein Mainboard reklamieren wollen wegen eines Kurzen am ATX-Stromanschluss. Die Reklamation wurde abgelehnt, weil ein Stück Plastik am IDE-Port abgebrochen war. Die Händler versuchen sich gern rauszuwinden, damit bloß keine Kosten bei denen hängen bleiben. Gibt da ganze Themen auch über andere Händler, bei denen bei eingeschickten Prozessoren und Mainboards dann immer irgendwelche Pins verbogen gewesen sein sollen und deswegen die Reklamation abgelehnt worden sei..
 
ei denen bei eingeschickten Prozessoren und Mainboards dann immer irgendwelche Pins verbogen gewesen sein sollen und deswegen die Reklamation abgelehnt worden sei..

nur das hier eindeutig eine Beschädigung vorliegt dei so nicht auf dem Transportweg entstanden sein kann ...sondern typisch durch pure Gewalt beim Stecker falsch einstecken... das wird auch Zotac nicht anders sehen.
 
Zurück
Oben