RX 480 Nitro+ 8GB | Abstürz bei Treiberinstallation unter Win10

Leki-95

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich hab nun meinen ersten PC selber zusammengebaut. So weit so gut. Ich habe jetzt nur folgendes Problem.

Wenn ich den Treiber der o.g. Graka installieren möchte stürzt der PC erst komplett ab und wenn ich den PC dann neustarte kommt der Bluescreen. Ich habe es sowohl mit der aktuellen Treiberversion probiert als auch mit der mitgelieferten Treiber-CD. Unmittelbar vor dem Absturz und nach Neustart sind ab und zu komische "Bildfehler" auf dem Monitor zu sehen.
Musste schon zigmal Win10 wieder neu installieren und habe schon einige Varianten ausprobiert aber nichts hat geholfen.
Die Graka taucht auch nicht unter dem Geräte-Manager auf.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Was genau ist denn dein PC?
Specs wären super, sonst ists nur raten.

Abgesehn davon, alle Windows updates drauf?

Kommen die Bildfehler erst wenn Windows geladen ist oder schon beim Bios Screen?

Würde ebenfalls ersteinmal Win10 komplett installieren, alles updates und dann erst die Graka.
Bildfehler sollten aber eigentlich nicht erscheinen, zumindest nicht wenn noch kein Treiber installiert ist.
Win 10 ist aber inzwischen schon so schlau, dass sie die Graka erkennt.
Evtl. Ist es auch ein Defekt an der Graka.

Die Specs vom PC wären sehr hilfreich,es kann auch sein das dein Netzteil zu schwach/ bzw. defekt ist, ist oder die Graka nicht richtig im Slot steckt bzw. der 8-Pol Stecker zur Stromversorgung richtig.
wird ein Gerät im Gerätemanager angezeigt wenn du win10 installiert ist aber noch nicht die Graka-Treiber?

Mein System:

Intel i5 6500
Gigabyte b150m-DS3P
Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB
Alpenföhn Ben Nevis
Crucial MX300 750GB SSD
be quiet! Straight Power 10 400W
Kingston HyperX Dimm 2×8GB DDR4-2133Mhz

Ich habe schon versucht alle Treiber vorher zu installieren und bin nach folgendem Schema vorgegangen.

Reinstall Windows doing a Clean Install.
Once it's done install the Chipset Drivers. Reboot
Install Audio Drivers. Reboot
Install Ethernet driver. Reboot
Install Windows Update. Reboot
Go Back to Windows Update and see if additional ones have shown up. Install and reboot.
Download and install the newest NetFramework and reboot.
Ok, now the graphics driver. Install the newest drivers for your card and OS.

Fehler taucht trotzdem auf.

Die sogenannten Bildfehler tauchen erst nach Start von Win10 auf. Also ich sehe das Win-Symbol mit dem Ladekreis und unmittelbar danach kommt ab und an, aber nicht immer ein, Bildfehler. Es war auch einmal der Mauspfeil bei dem Bildfehler zu sehen.

Laut dem Test...
https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/
...sollte das Netzteil ausreichen

Der Geräte-Manager zeigt mir etwas im PCI-Steckplatz als unbekanntes Gerät an.
Wenn ich die Treiber-Software von AMD, welche die Graka selbst identifizieren soll, benutze zeigt diese mir meine Graka an an. Komischerweise erkennt die Software aber Win8.1 als mein Betriebssystem.

Die Graka arbeitet meiner Meinung nach so eigentlich ganz normal. Ich habe den Monitor auch über den HDMI-Anschluss der Graka laufen.

Moin,
hier ein par Fragen zum abchecken:

1. Bios des Mainboards aktuell? Falls nicht, aktualisieren!
2. Grafikkarte in den dem Prozessor am nächsten liegenden PCI-Express-Slot stecken und kontrollieren, ob die Arretierung am Ende des Slots "gegriffen" hat. D.h., dass sich die Karte hinten nicht mehr anheben lässt, sondern durch die Arretierung gehalten wird.

3. Reihenfolge beim installieren:

a. Betriebssystem (win10?)
b. Netzwerkkartentreiber (für die Updates)
c. Windows registrieren (kann auch später gemacht werden)
d. Windows updates installieren
(Dabei werden alle relevanten Treiber von Windows selbst gesucht, gefunden und installiert) Solange neustarts durchführen, bis Windows zufrieden ist und keine weiteren Updates anbietet.
e. Die aktuellsten Radeon-Crimson-Relive-Whatever Treiber hier (CB) runterladen und installieren.
f. Hoffen, beten, etc ;-)

Graka sitzt fest. 8Pin Anschlusskabel auch.
Win10 Update erkennt die Graka und möchte auch sofort den richtigen Treiber (rx480 adv...) installieren aber auch hier - Absturz.

Bios Updates für das Mainboard installiert / zumindest gecheckt?

Habe mal nach Bios-Updates auf der Gigabyte Seite gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings will oder kann das System die Anwendung nicht ausführen. Ich verzweifle noch.
Ergänzung ()

Update: Graka läuft immer noch nicht. PC stürzt bei Installation von Amd Treibern und Intel Grafiktreiber ab. Ist auch schon einfach im ganz normalen Betrieb, also bei keiner Treiberinstallation, abgestürzt. Sobal der bei der Installation z.B. beim, ich meine, AMD Bildschirmtreiber angelangt ist, verursacht das einen Absturz und die Lüfter schalten sich ab.

Wie gesagt BIOS-Update auf der Gigabyte-Seite kann das System anscheinend nichts mit anfangen. Der Intel Grafiktreiber sagt mir bei dem Versuch einer Installation, dass dieses System nicht die Mindestforderungen erfüllt.

Hab es jetzt schon einige Male gesehen das der Geräte-Manager unbekannte komische Geräte anzeigt und ab und zu auch keine unbekannte. Gefunden und erkannt wird die Graka aber immer sowohl von Windows Update als auch von der AMD Treiberidentifikation.

Habe die Graka schon zwei Mal aus- und wieder eingebaut. Hilft allerdings auch nichts.

Meint ihr es liegt an der Graka selbst? Sollte ich sie umtauschen? Das ist verdammt ärgerlich.

du kannst das BIOS auch nicht mit einem Doppelklick draufspielen. Da musst entweder ein DOS-Bootmedium benutzen oder ein Flash Tool, also das GIGABYTE Firmware Update Utility bzw. direkt im BIOS/UEFI, wenn dein Board da eine Funktion dafür hat.

Meinst du das könnte die Ursache sein? Kann ich die Datei auf einen USB-Stick ziehen und dann im Bios booten?

ich hab dir 3 Möglichkeiten genannt. Eine wirst ja wohl hinbekommen. Bisschen Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet ;)

So Leute, hat zusammen alles etwas länger gedauert aber heute durfte ich meine Graka bei MM umtauschen und siehe da...einwandfreie Funktion. Es war also ein technischer Defekt der alten Graka. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben