Biostar Hi-Fi A88ZN + X4 845

lakrobat

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo Forum,

Ich habe mir einen Rechner ersteigert. Ist in einem Sharokon BQ one verbaut, also recht kompakt. Besagtes Biostar Hi-Fi A88ZN ist verbaut und ein A8 6600K.
Da der PC mir noch etwas zu laut unter Last ist wollte/will ich eine andere APU/CPU, die halt eine geringere Leistungsaufnahme hat. Da ich eh eine dedizierte Graka habe/nutze wollte ich einen X4 845 verbauen. Ich habe mir einen im Amazon WHD geholt. Das Teil nicht zum laufen gebracht, rückabgewickelt mit dem verdacht, dass die CPU defekt ist.
Nun habe ich mir einen neuen Prozessor bestellt, den habe ich aber auch nicht zum laufen bekommen. Musste ihn auch aus Zeitgründen rückabwickeln. Ich glaube nicht dass er defekt war.

Was ich mich Frage ist, ob ich was übersehen haben. Der PC läuft mit dem A8 6600k problemlos. Das Board ist Version 5.xx und ich habe das aktuellste Bios geflashet. Laut CPU support Liste sollte der X4 unterstützt werden.

die Restlichen Komponenten sind
GeIL Evo Leggera 8GB DDR3-2400 Kit
MIS R9 270X Mini ITX
Chieftec SFX-350BS
und eine SSD

Jemand ne Idee warum das nicht klappt. Würde mir den Prozessor gegebenfalls nochmal bestellen. Allerdings schicke ich eigendlich nicht gerne zurück. D.h. würde ungerne nochmal den Prozessor rückabwickeln.
 
Wenn das ein Board ist aus nem fertig Rechner, sperren die ganz gerne mal Aufrüstmöglichkeiten der CPU. Aber wieso neue CPU ?

Knall nen ordentlichen Kühler drauf, undervolte die APU notfalls und dann ist ruhe im Karton.


PS: Pass auf mit Bestellen und zurücksenden, irgendwann sperrt Amazon dir dein Konto, du wärst nicht der erste.
 
Das ist ein gebrauchter Eigenbau. Den verbauten Alpenföhn Civetta hab ich gegen einen Scythe Katana 4 getauscht, mehr passt nicht von der Größe.

Der X4 845 würde halt mit einer TPD von 65Watt zu dem A8 mit 100Watt nochmal eine Verbesserung bringen, zudem auch nochmal eine Leistungssteigerung. Wenn ich den A8 bei Ebay verkaufe, lege ich ja auch nicht viel Geld drauf.

Auf Rücksendungen bei Amazon achte ich eh. Das war ein WHD bei Amazon England und eine neue CPU von Tonerdiskont.
 
Würde wie gesagt versuchen, den CPU Lüfter versuchen zu regeln. Die APU kannst auch etwas undervolten -> weniger Stromverbrauch -> weniger Wärme -> leiserer Lüfter.

Aber gut wenn du wechseln willst -> warum er nicht läuft ... ist das BIOS aktuell vom Biostar ? Aktuell ist Version. A88AZ616 -> kann dir aber nicht sagen ob das deiner Version 5.x entspricht.

Einen Einbaufehler schließe ich jetzt mal aus.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Flash das aktuelle BIOS, das behebt Probleme mit dem Hardware-Monitor und dann sollte auch der X4 845 erkannt werden:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=788#download
Black&White schrieb:
Aber gut wenn du wechseln willst -> warum er nicht läuft ... ist das BIOS aktuell vom Biostar ? Aktuell ist Version. A88AZ616 -> kann dir aber nicht sagen ob das deiner Version 5.x entspricht.

Einen Einbaufehler schließe ich jetzt mal aus.

Wie im Eingangspost beschrieben, aktuellste Bios - A88AZ616 ist drauf. Genau das aus dem Link hab ich nach dem ersten Misserfolg geflashed.

Normalerweise startet der PC und der CPU Lüfter fährt auf maximale Geschwindigkeit, ca 2 Sekunden später regeln die Lüfter runter und es erscheint der Startbildschirm vom Board. Wenn ich den 845 drin hatte blieben die Lüfter auf max Speed und mehr tat sich nicht.

Da ja auch der A8 6600k mit dedizierter Graka betrieben wurde, gehe ich davon aus, dass ich im Bios bezüglich der Graka nichts umstellen muss, hab dahingehend auch keinen Eintrag gefunden.
 
Hattest Du nach Einbau des X4 845 ein CMOS-Reset durchgeführt oder die Default-Einstellungen im BIOS geladen?

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hattest Du nach Einbau des X4 845 ein CMOS-Reset durchgeführt oder die Default-Einstellungen im BIOS geladen?

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.

Nein hatte ich nicht,

Im Board steht die CPU Clock auf 100 und ansonsten alles auf Auto.Sollte eigendlich richtig sein. Aber das hätte ich wirklich probieren können.

Erste Sache die ich vergessen hatte. Danke dafür.
 
Nochmal zu meinem Problem.

Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen dem boxed und dem tray Prozessor gibt, der über den Lüfter und die Verpackung hinausgeht?

es gibt wohl

boxed: AD845XACKASBX
tray: AD845XACI43KA

auch hier zu sehen:
http://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/AMD-Athlon-X4-845--mp21992726

und in der CPU Support List ist steht irgendwie die Seriennummer der tray Variante:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=788#cpusupport

oder warum schreibt Biostar das in ihre Liste?

hab bist jetzt halt nur den boxed getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da gibt es keinen Unterschied.
Bei dem boxed bist Du halt sicher, dass mit dem keiner vorher rumexperimentiert hat.
Außerdem hat der länger Garantie.

Nachdem der neue Pentium erschienen ist, würde ich Dir zum Verkauf des Boards, RAM und APU raten und einen Pentium mit Board und RAM kaufen. Ein anderes FM2+ Board kaufen macht keinen Sinn.
Test vom Pentium:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

intel-pentium-g4560
msi-b250i-pro


jaja, hab ich aufm Schirm, die haben den Pentium HT verpasst, seitdem ist es dis intressanteste Budget Cpu.

Ich hab für mich einen xeon 1230v3 mit ner GTX 970. Der PC hier nutzt mein Sohn. Für einen 5 Jährigen, Minecraft, Landwirtschaftssimulator und Rennspiele reicht die Kiste noch einige Jahre.

Muss zugeben, dass ich auch einfach nochmal einen AMD wollte. Das Uprgade zum x4 845 würde beim Verkauf des A8 6600k nicht viel kosten. Board werde ich auf keinen Fall wechseln, wie schon richtig benerk hast, zu teuer fürs gebotene. Ist auch alles etwas Spielerei von mir.
Die verbaute R9 270X ist eigendlich auch supoptimal. eine gtx 1050 (ti) würde in einem ITX Gehäuse auch mehr Sinn machen.

Ich glaub ich belasse es mal bei der jetztigen Konfig und schieße mir im Sommer bei ebay mal nen X4 845. Durch den neuen Pentium werden die Gebrauchtpreise für den Athlon stark nachgeben.
 
Deswegen habe ich keinen Intel, da brauch man jahrelang nichts machen ;)

So konnte ich vom Athlon X3 auf Phenom II X4 und jetzt FX-8350(gebraucht) beim gleichen Board upgraden.
Hätte ich mir vor ein paar Jahren einen i7-2600 gekauft wär es preislich wahrscheinlich aufs selbe rausgekommen, aber ohne Spass beim basteln.
 
Zurück
Oben