R9 390X - Immer wieder ein Fehler

babidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Hallo, ich möchte jetzt gerne einmal hier nachfragen, ob jemand eine Lösung für mein Problem kennt. Ich habe schon viel herum gesucht, den Fehler bisher aber nicht beheben können.

Ich bekomme immer mal wieder (durchschnittlich 3-4 mal pro 12 Stunden Laufzeit) einen Fehler vom AMD Treiber. "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan-Standarteinstellungen wiederhergestellt." Mit einher geht ein kurzer schwarzer Bildschirm. Der Fehler tritt am häufigsten im normalen Windows Betrieb beim Surfen etc. auf. Beim spielen ist er noch nie aufgetreten.

Ich habe schon die Treiber neu installiert, ältere Treiber installiert, den korrekten Sitz der Karte im PCIe Slot und die Stromkabel überprüft, das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt (Win10), ein anderes DVI Monitorkabel verwendet, statt einem DVI Kabel ein HDMI Kabel verwendet, den 2. Monitor getrennt und jetzt hab ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Hier mein System:

i5 3570k @ 4,2Ghz
MSI Z77A-G43
16GB Crucial DDR3-1600
Sapphire R9 390X Nitro
Crucial BX100 SSD
BeQuiet Straight Power 500W CM

Monitore: 2x Samsung SyncMaster XL2370 (Fehler tritt auch mit nur einem Monitor auf, sowohl über DVI, als auch HDMI)

Als Treiber verwende ich gerade den aktuellsten AMD 16.12.2

Hier ein Screenshot vom Fehler: http://imgur.com/qRSjUB8

Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hat. Danke
 
Läuft ein OC Programm nebenher wie Afterburner ?

Der neuste 16.12.1 bzw. 16.12.2 macht bei mir auch Probleme, Wattmann ist noch nicht so ausgereift für die alte Generation. Mit dem Umstieg auf den 16.11.5 waren alle Probleme weg. Welchen "älteren" Treiber hast du denn getestet ?
 
Nein ein OC Programm läuft nicht. Ohne irgendwelche einstellungen zu machen frisch installierter Treiber.

Als alten Treiber hatte ich den 16.11.5 probiert, weil ich dachte es liegt vielleicht an der neuen ReLive Software. Vielleicht sollte ich mal einen noch älteren Treiber probieren, weil ich diese Fehler vor ein paar Wochen/Monaten definitiv noch nicht bekommen hatte.
 
Okay, also mit dem 16.11.5er war wie gesagt bei mir alles weg. Eventuell mal den 16.10.3 oder 16.9.3 probieren.

Wenn du sagst das du die Fehler vor ein paar Wochen noch nicht hattest, wird es vermutlich der Treiber sein.
 
Ja vermutlich. Ich hatte auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl ein Fehler in den aktuellen Treibern sein könnte.

Wahrscheinlich schreibe ich das jetzt nur, weil ich gerade so gereitzt bin wegen dem Fehler, aber so eine Scheiße kotzt mich bei AMD einfach an. So gerne ich sie beim Kampf gegen die Monopolisten Intel/Nvidia unterstütze, nerven mich die vielen Fehler ungemein! Nicht das erste mal, dass ich Probleme mit einer AMD Karte hatte.
 
Mir gehts genau andersrum, mit grün hatte ich mehr Probleme. Das erste größere Problem mit den AMD Treibern hatte ich mit dem neuen Relive 16.12.1/2, der beißt sich mit dem Afterburner. Ohne Afterburner läuft er sauber aber wie sagt man so schön das Problem sitzt meistens 30 cm vorm PC^^

Deine Fehlermeldung bezieht sich aber ja auf dem Wattman, der kam erst mit dem 16.12.1/2 also sollte der "alte" 16.11.5/4 problemlos laufen. Das mit dem schwarzen Bildschirm kenne ich aber zugut. Bei mir war es auch häufig zuviel Speichertakt für zuwenig Spannung (occe gerne :))
 
Du könntest noch probieren die GPU jeweils um 25-50MHz Chip und Vram Takt zu senken und schauen ob sich das problem damit verzögert oder gar verschwindet.

Manchmal bekommen die Karten über die Zeit auch probleme ihren Werks-OC Takt zu halten.

mfg
 
Hi

Habe eine Sapphire R9 390X OC, habe das gleiche Problem beim umschalten von 60Hz auf 144 Hz Freesync, also muss es ein Treiber Problem sein.

:evillol:
 
@TE

Fahr' doch mal TESTWEISE den PCI Express BUS der Grafikkarte im BIOS auf GEN2 , das ist PCIe 2.x , zurück.
 
Erstmal noch Danke für eure Antworten.

@ #.kFk Der Fehler tritt bei mir nur im 2D Windows Betrieb auf. Jedenfalls bisher. Die Karte läuft doch dann sowieso schon nicht auf dem vollen Takt, oder?

@ Mastino Ja ich denke auch, dass einfach abwarten angesagt ist, bis es einen Fix von AMD gibt. Es muss eigentich ein Treiber Problem sein.
 
Ach im 2D Betrieb hast du das problem schon .... dann würd ich auch eher auf den Treiber tippen.

Dann bleibt nur warten ... und wenns dich tröstet gabs bei Nvidia in letzter Zeit auch hier und da mal Probleme , welche sogar das OS zerschossen haben teilweise ^^

Kochen beide nur mit Wasser, kann passieren ... auch wenns ärgerlich ist.

mfg
 
Ich wollte nur noch einmal hier runter schreiben, dass ich gestern scheinbar endgültig den Fehler ausmachen konnte.

Es sind offensichtlich Treiberreste, die diesen Fehler verursachen. Selbst nach einer neuen Windows 10 Installation wird mit den ersten Updates ein AMD Treiber installiert, der einem nach der Installation der aktuellen Treiber Probleme macht.

Gestern habe ich entdeckt, dass es ein offizielles AMD Clean Uninstall Utility gibt, dass sämtliche Treiber komplett entfernt.

Nachdem dies durchlief und alles entfernte, habe ich die aktuellsten Treiber (16.12.2) neu installiert und seit dem keinen Absturz mehr gehabt. Wenn ihr also das gleiche Problem habt, probiert es mal mit dem Utility.
 
Zurück
Oben