ASUS GTX 1070 defekt?

ace02000

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,
ich habe seit gestern massive Probleme mit meiner ASUS GTX 1070 Strix Grafikkarte. Es fing an mit einem Absturz von Watch Dogs 2 und wird seitdem nicht besser. Auch auf dem Desktop sehe ich aktuell oftmals flimmernde Artefakte.
Spiele spielen ist fast gar nicht mehr möglich. Die Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab. Der 3DMark von Futuremark will gar nicht erst starten.

IMG_7801.jpg

Der Ladebildschirm von Watch Dogs 2 sieht wie folgt aus: https://www.cmace.de/cloud/index.php/s/AmLklVEQIm5NaTr

Ich tippe auf VRAM defekt. Was meint ihr?
Treiber habe ich schon mehrmals deinstalliert/installiert (auch ältere Treiber versucht).

Grüße
Chris

Ist die Karte übertaktet?

Hör auf zu testen - schick sie zurück - die ist doch noch neu mit Gewährleistung- oder?

anderes Kabel oder anderen Anschluss testen und evtl die Karte in einem anderen Rechner prüfen.

Ansonsten zurück.

Sieht wirklich nach einem VRAM-Problem aus. Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Wird/wurde die Karte ausreichend gekühlt bzw. hast Du eventuell etwas an der Lüftersteuerung optimiert, so dass der Lüfter eventuell die Karte nicht ausreichend kühlt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man bei modernen Karten die Temperaturen auch für den VRAM auslesen kann und nicht nur für die GPU. Ansonsten nicht mehr testen, zurückschicken und die Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß MaLow.

Edit:
Ansonsten könnte das eventuell das Problem sein:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-evga-bios-update-micron-speicher/
https://www.computerbase.de/2016-11/evga-gtx-1070-1080-bios/

Zuletzt bearbeitet:
Defekt. Zurückschicken.

MfG

Schon einmal geschaut ob die Karte richtig fest auf dem Mainboard ist? vielleicht einmal in einem anderen PC die Grafikkarte Testen ob dort das Probleme weiterhin besteht?

Wenn die Graka minimal aus dem Slot gerutscht wäre, würde es gar kein Bild geben.
Hatte ein Kumpel mal und der Fehler war sehr schwer zu finden, denn mit PC alles in Ordnung und von einen auf anderen Tag ging nix mehr.
Auch gelesen habe ich schon mehrmals davon, dass Graka minimal im Slot hochgerutscht war.
Aber solche Bildfehler werden zu >95% durch fehlerhaften VRAM erzeugt.

MfG

Hab sie nun zum Händler zurückgeschickt. Die Abwicklung über ASUS ist schon wieder für'n Eimer!
Wenn ich auf der RMA Seite meine Seriennummer eingebe, bekomme ich nur "Sorry, das Produkt kann nicht über das Formular zur Reparatur angemeldet werde. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler / Ihre Bezugsquelle zur Reparaturabwicklung.".
Hab mich parallel an den Händler gewendet. Die schicken die Karte auch nur zurück an den Hersteller. So ein dämliches hin und her, was nur Zeit kostet. ASUS ist ja als Hersteller ganz gut, aber da darf auch NICHTS kaputt gehen!

Also das ist echt blöd, was macht man dann wenn man keine weitere Grafikkarte hat und das Mainboard keine On-Board Karte besitzt, hast du wenigstens ein Ersatz bekommen? Bin froh das ich meine bei Media Markt gekauft habe immer wenn mal etwas nicht so ging wie erhoft haben die Ohne wenn und aber das Geld zurück erstattet.

Genau das ist meine aktuelle Situation.
Keine Ersatzkarte, keine APU.

ace02000 schrieb:
Hab sie nun zum Händler zurückgeschickt. Die Abwicklung über ASUS ist schon wieder für'n Eimer!
Wenn ich auf der RMA Seite meine Seriennummer eingebe, bekomme ich nur "Sorry, das Produkt kann nicht über das Formular zur Reparatur angemeldet werde. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler / Ihre Bezugsquelle zur Reparaturabwicklung.".
Hab mich parallel an den Händler gewendet. Die schicken die Karte auch nur zurück an den Hersteller. So ein dämliches hin und her, was nur Zeit kostet. ASUS ist ja als Hersteller ganz gut, aber da darf auch NICHTS kaputt gehen!
Asus bietet eben keine Endkundengarantie für PC Teile.die Garantie wird nur dem Händler gewährt. Richtig dumm wird es wenn der Händler nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr pocht. Dann bekommt diese die defekte Karte ersetzt und man selbst bleibt auf dem Schaden sitzen

Das ist echter misst, ich kaufe nur noch da ein wo ich denn besten Service bekomme, ich habe einmal etwas bei Conrad gekauft aber leider war das nicht das richtige und als ich es umtauschen wollte aber die Verpackung nicht mehr hatte so haben die einfach 5 € abgezogen, seit dem Kaufe ich da nicht mehr ein, bei Media Markt zum Beispiel kann man an sich nichts falsch machen, die sind sehr Kulant und Kundenfreundlich, lieber alt bewehrtes, da ist man sicher, bei Mindfactory habe ich mir um 0 h wegen denn Versandkosten Ersparnis mehrer Sachen bestellt auf Nachnahme dafür wollten die doch fast 5 € Zuschlag, haben aber in mehreren Paketen versendet und alles ist an unterschiedlichen Tagen angekommen, echt blöd wenn man es benötigt da habe ich nur ein Teil angenommen und ein anderen Teil im Fachgeschäft gekauft. Darüberhinaus musste man pro Paket ein Euro Nachname Gebühr bezahlen, anstelle alles in ein Großen Paket zu Packen.

Hab von meinem Händler (Comtech) gerade die Antwort bekommen.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben die Grafikkarte zur Bearbeitung eingeschickt.

Eine Reparatur kann leider zwischen 2-4 Wochen dauern.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

toller Mist :/

Das ist verdammter misst, hatte damals mir eine Waschmaschine bei Saturn gekauft da die so Günstig war habe ich sogar eine Zusatzversicherung gemacht und nach zwei Jahren musste einer vorbei kommen und wenn das Problem nicht sofort behoben wurden wäre hätte ich ein Vorläufige bekommen, stelle ich mir mal vor "Leider kann es zwischen 2-4 Wochen dauern bis Sie Ihre Wäsche Waschen können" :( Wie machst du das jetzt ohne Grafikkarte? könntest eine bei Media Markt kaufen und wenn deine Zurück ist, kannst du die zurück geben wenn du eine Club Karte hast da hast du 4 Wochen Zeit.

Meine Grafikkarte kam nun nach unglaublichen 4 Wochen zurück!
Ich habe sie am 02.01.2017 zu Comtech geschickt, die haben die zu ASUS geschickt, ASUS kam irgendwann auf die Idee die Karte zu tauschen und hat die Neue an Comtech geschickt und Comtech hat mir die neue Karte am 01.02.2017 zukommen lassen.

Nie wieder ASUS! Coole Hardware, aber sau lahmer Support.

Zurück
Oben