acpi.sys tread 212 verursacht CPU Auslastung - Trigger?

H4N5

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich versuche gerade rauszufinden was sich gerade immer aufhängt. Sobald das Notebook mal in Engergiesparmodus war oder auch nur den Bildschirm deaktiviert hat, führt die ACPI.sys einen tread aus, der danach ständig einen Kern vollständig auslastet.
Der process explorer hat mir schon mal gesagt, dass es die ACPI.sys war. Beim nächsten Schritt mit dem windows performance analyzer kam raus, dass es tread 212 ist. Aber mehr sagt mir dieser analyzer auch nicht, weil keine andere sys, dll, exe oder sonst was dranhängt, sondern eben nur thread 212.
Wie kann ich rausfinden was diesen bestimmten thread triggert?

Danke schon mal!

Im Taskmanager kannst du unter "Details" die "Threads" hinzufügen. Mit der zugehörigen PID kannst du dann im Ressourcenmonitor schauen was Sache ist.

Hi, danke, aber damit komme ich nicht mal so weit wie vorher. Da zeigt es mir die PID des "System"s an und mehr nicht. Auf dem Weg komme ich nicht mal zur Info der ACPI.sys.
Brauch irgendwas genaueres.

Dir gelingt es nicht mit der Info der PID anzusehen welcher Sub-Prozesse unter dieser ›Hausnummer‹ aktiv sind?
Es muss ja gar nicht «die» ACPI.SYS sein, es reicht wenn eine ihrer Dependancen den Ärger macht der über den Mutterprozess nach außen erkennbar wird.

CN8

Nein, hilft mir nichts. Wenn ich die PID 4 nehmen unter der bei mir "system" läuft und die Auslastung generiert wird, werden schließlich alle Treiberdateien aufgelistet, aber keine Details. Da sehe ich nicht mal welche .sys CPU-Zeit verbraucht.

Wird dann wohl die ACPI.sys sein. Weiter aufdrösseln geht wohl nicht. Wird das Notebook sehr warm? Könnte aber auch ein Hardwareproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint soweit gelöst. Lag wohl entweder an einem Fehlerhaften Geforce Treiber oder das die GTX1070 im Notebook als Discrete ausgewählt wurde.

Aufdröseln konnte ich die Threads leider nicht weiter.

Zurück
Oben