Geforce 560TI nach dem "gesundbacken" viel zu hohe Temperaturen laut sensor

Schwimmer

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
131
Hi,
Ich habe meine Geforce 560 ti nun schon zum zweiten mal nach massiven Bildfehlern "gesund backen" können, nachem es nach dem ersten mal 2 Jahre lang gehalten hat. Nun hatte ich aber in dem Spiel League of Legends, was ja nun wirklich nicht viel braucht, direkt nach 1 Minute im Spiel fiese Standbilder, habe das dann direkt mit GPU-Z überprüft und siehe da, sie geht beim LoL spielen auf 93 Grad rauf. Daraufhin bin ich eigentlich alles, was mir einfiel, durchgegnagen. Habe noch mal eine neue Wärmeleitpaste von einer anderen Marke aufgetragen (habe natürlich vorher immer die alte entfernt und alles sauber gemacht), habe auf genug anpressdruck des Kühlers geachtet, habe die Lüfter untersucht, (Kühlkörper ist natürlich staubfrei) nichts hat geholfen. Im Idle habe ich um die 30 Grad. Wenn ich z.B. Heaven Benschmark 4.0 laufen lasse, klettert die Temperatur, wenn man die Sekunden nach dem starten des Testes zählt, nach 20 Sekunden auf 80 Grad, nach 1 Minute sind 90 Grad erreicht, wenig später bei um die 94 Grad hängt sich das Programm auf, weil sich die Karte wahrscheinlich runter taktet. Während des Testes konnte ich aber problemlos die Rückseite der Grafikkarte anfassen, sogar die Stelle direkt hinter dem GPU Chip. Es war zwar sehr warm aber nicht brutal heiß, wie man das eigendlich bei der angezeigten Temperatur erwarten sollte. Es ja eigendlich auch klar, so schnell kann sich die ganze Karte ja nicht aufheitzen.
Also entweder überhitzt sich die GPU so schnell, das das System gar keine Gelegenheit bekommt, sie zu kühlen, oder Der Sensor ist defekt. Wie ist das denn mit dem Sensor? Hat der das sagen? Also was der Sensor sagt, danach richtet sich die Karte, und demensprechend taktet sie sich dann auch runter, oder macht das die GPU selber ohne Rücksicht auf den Sensor?
Und welche Möglichkeiten hätte ich dann, oder ist die GPU nun entgültig durch das backen beschädigt? Hatte es diesmal etwas wärmer gemacht als beim letzen mal. 20 Minuten lang 150 Grad, dann 20 Minuten 180 Grad und die letzen 7 Minuten 230 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat es hinter sich... - passt sowieso nicht so ganz zu deiner CPU wenn du den PC zum Spielen nutzt.
Der Sensor ist übrigens im Chip.
 
Die Back-Temperaturen waren doch was arg. Ich würde die 560Ti in Rente schicken und eine neue, oder gebrauchte Graka kaufen, die deinen Ansprüchen genügt.
 
ich denke schon, das Du durch noch heißeres Backen was kaputt gemacht hast. Wieso stellt man denn noch heißer, wenn man vorher mit weniger klar kam ? Muß man das verstehen ? und klr hat der Sensor das Sagen ... die Karte muß ja wissen, wann es Zeit ist, runter zu takten.
 
Da wird leider eine neue Karte fällig. War eh schon glücklich, dass die Karte nach dem ersten Backen noch 2 Jahre einwandfrei funktioniert hat.
 
naja ich hatte es deswegen einen tik höher gestellt, weil ich mir dachte, vielleicht hält das jetzt noch länger, oder sie geht halt schrott, wie hier geschehen, das dann endlic hauch mal ne neue fällig wird.
Falls der Sensor der Fehler ist, kann man den abschalten? dazu müsste man dann wahrscheinlic hden Chip aufmachen was :-D
 
Lass mal gut sein ;)
 
Ich würde da an deiner Stelle nicht mehr groß rumpfuschen. Kauf dir was aktuelles, das in dein Budget passt und gut ist. :)
 
must dir wohl ne neue Grafikkarte besorgen...............
 
Glaube auch ist das beste dir ne neue zu besorgen und was dickeres als sie 560ti kostet jetzt gebraucht auch fast nichts mehr.
 
In der tat nutze ich zur Zeit die IGPU des 4790k wie ich das auch sschon vor 2 Jahren gemacht hatte, die ist ja auch recht leistungsstark. LoL läuft damit ohne Probleme auf höchsten Details mit im Durchschnitt 45 Frames wenn viel los ist. Da ich aber eh wieder vor hatte mal ein paar dickere Sachen als LoL zu spielen, habe ich mich entschieden der 60er Serie treu zu bleben (Preisleistungstechnisch gefiel mir das absolut was ich hier in den Tests gelesen habe) und weil ich mir eh Battlefield 1 zulegen wollte, hat mich irgendwie dieses Angebot total überzeugt
http://www.mindfactory.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113845.html
Ich habe sie gestern dort wohlgemerkt noch für 328,95 bekommen!
Weil Battlefield 1 Gratis dazu ist, bekomme ich quasi die ab Werk schnellste 1060 von allen mit gutem Kühler für unter 300 Euro. Da konnte ich einfach nicht nein sagen ^^ Das wird für mich wieder ein riesen Sprung. Wie damals von der AMD 1950Pro 256mb zur geforce 560Ti 1G :-D
Bzw. wenn ich das mit den heißen Deals richtig lese, könnte ich mir sogar noch was zweites aussuchen, z.B. das Asus Headset in Wert von 80 Euro. Also dieses Angebot kann man nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben