Hi,
Ich habe meine Geforce 560 ti nun schon zum zweiten mal nach massiven Bildfehlern "gesund backen" können, nachem es nach dem ersten mal 2 Jahre lang gehalten hat. Nun hatte ich aber in dem Spiel League of Legends, was ja nun wirklich nicht viel braucht, direkt nach 1 Minute im Spiel fiese Standbilder, habe das dann direkt mit GPU-Z überprüft und siehe da, sie geht beim LoL spielen auf 93 Grad rauf. Daraufhin bin ich eigentlich alles, was mir einfiel, durchgegnagen. Habe noch mal eine neue Wärmeleitpaste von einer anderen Marke aufgetragen (habe natürlich vorher immer die alte entfernt und alles sauber gemacht), habe auf genug anpressdruck des Kühlers geachtet, habe die Lüfter untersucht, (Kühlkörper ist natürlich staubfrei) nichts hat geholfen. Im Idle habe ich um die 30 Grad. Wenn ich z.B. Heaven Benschmark 4.0 laufen lasse, klettert die Temperatur, wenn man die Sekunden nach dem starten des Testes zählt, nach 20 Sekunden auf 80 Grad, nach 1 Minute sind 90 Grad erreicht, wenig später bei um die 94 Grad hängt sich das Programm auf, weil sich die Karte wahrscheinlich runter taktet. Während des Testes konnte ich aber problemlos die Rückseite der Grafikkarte anfassen, sogar die Stelle direkt hinter dem GPU Chip. Es war zwar sehr warm aber nicht brutal heiß, wie man das eigendlich bei der angezeigten Temperatur erwarten sollte. Es ja eigendlich auch klar, so schnell kann sich die ganze Karte ja nicht aufheitzen.
Also entweder überhitzt sich die GPU so schnell, das das System gar keine Gelegenheit bekommt, sie zu kühlen, oder Der Sensor ist defekt. Wie ist das denn mit dem Sensor? Hat der das sagen? Also was der Sensor sagt, danach richtet sich die Karte, und demensprechend taktet sie sich dann auch runter, oder macht das die GPU selber ohne Rücksicht auf den Sensor?
Und welche Möglichkeiten hätte ich dann, oder ist die GPU nun entgültig durch das backen beschädigt? Hatte es diesmal etwas wärmer gemacht als beim letzen mal. 20 Minuten lang 150 Grad, dann 20 Minuten 180 Grad und die letzen 7 Minuten 230 Grad.
Ich habe meine Geforce 560 ti nun schon zum zweiten mal nach massiven Bildfehlern "gesund backen" können, nachem es nach dem ersten mal 2 Jahre lang gehalten hat. Nun hatte ich aber in dem Spiel League of Legends, was ja nun wirklich nicht viel braucht, direkt nach 1 Minute im Spiel fiese Standbilder, habe das dann direkt mit GPU-Z überprüft und siehe da, sie geht beim LoL spielen auf 93 Grad rauf. Daraufhin bin ich eigentlich alles, was mir einfiel, durchgegnagen. Habe noch mal eine neue Wärmeleitpaste von einer anderen Marke aufgetragen (habe natürlich vorher immer die alte entfernt und alles sauber gemacht), habe auf genug anpressdruck des Kühlers geachtet, habe die Lüfter untersucht, (Kühlkörper ist natürlich staubfrei) nichts hat geholfen. Im Idle habe ich um die 30 Grad. Wenn ich z.B. Heaven Benschmark 4.0 laufen lasse, klettert die Temperatur, wenn man die Sekunden nach dem starten des Testes zählt, nach 20 Sekunden auf 80 Grad, nach 1 Minute sind 90 Grad erreicht, wenig später bei um die 94 Grad hängt sich das Programm auf, weil sich die Karte wahrscheinlich runter taktet. Während des Testes konnte ich aber problemlos die Rückseite der Grafikkarte anfassen, sogar die Stelle direkt hinter dem GPU Chip. Es war zwar sehr warm aber nicht brutal heiß, wie man das eigendlich bei der angezeigten Temperatur erwarten sollte. Es ja eigendlich auch klar, so schnell kann sich die ganze Karte ja nicht aufheitzen.
Also entweder überhitzt sich die GPU so schnell, das das System gar keine Gelegenheit bekommt, sie zu kühlen, oder Der Sensor ist defekt. Wie ist das denn mit dem Sensor? Hat der das sagen? Also was der Sensor sagt, danach richtet sich die Karte, und demensprechend taktet sie sich dann auch runter, oder macht das die GPU selber ohne Rücksicht auf den Sensor?
Und welche Möglichkeiten hätte ich dann, oder ist die GPU nun entgültig durch das backen beschädigt? Hatte es diesmal etwas wärmer gemacht als beim letzen mal. 20 Minuten lang 150 Grad, dann 20 Minuten 180 Grad und die letzen 7 Minuten 230 Grad.
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