Windows 10 Bootet mit neuer Hardware nicht mehr

Fl_Roth

Newbie
Guten Abend zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen vorherigen PC (Core i7 4770K, 32GB DDR3 RAM, 1x 250GB SSD (Boot) 1x 2TB HDD 2x Nvidia GTX 980) kürzlich mit einem i7 6700K, einem AS Rock Z170 Extreme 6+ und 32GB DDR4 RAM aufgerüstet. Die Grafikarten und Festplatten sind geblieben.
Nachdem alles verkabelt und das erste mal hochgefahren wurde, hat das Mainboard zwar einen Fehler ausgeworfen, der etwas mit Mac Adressen zu tun hatte (???), ins UEFI kam ich aber trotzdem und die neue sowie alte Hardware wurden korrekt erkannt - soweit so gut.
Also die SSD als Boot Device eingestellt, gespeichert, gestartet und....ein trauriger Microsoft-Smilie vor blauem Hintergrund :D . Dazu die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device und der Hinweis, Windows würde neu gestartet werden. Das ganze hat sich einige Male wiederholt, bis ich nach Google-Suchen beschlossen habe, ein "Clean Install" von Windows 10 durchzuführen.
Also USB-Stick mit dem Microsoft Tool erstellt --> bis in den ersten Screen des Installationsvorgangs gekommen --> selber Bluescreen, andere Fehlermeldung, jetzt wurden verschiedene .sys Dateien als Problem genannt. Nach Versuche nmit einem manuell erstellten USB Stick, Nachforschungen im UEFI, mehreren Neu-formatierten Sticks und Google-Suchen bin ich noch nicht weiter gekommen als die Sprach und Regionsauswahl der Windows 10-Installation.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus :(

So nen ähnlichen Palaver hatte ich letztens auch.Stell mal im BIOS optimized defaults ein,oder vlt. sogar das Board jumpern.
Fast boot ebenfalls austellen.Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen,aber mit ner WIN 10 Install DVD.Mit nem USB stick hat es dann irgendwann geklappt mit der Installation.Ich glaube win 10 hat Probleme mit SSDs auf denen schon andere evtl.Fehlerhafte installationen sind.
Wenns gar nicht klappt SSD erstmal abklemmen und win auf ner anderen Platte installieren.Dann SSD wieder anklemmen und von der andern Fesplatte aus im Windows die SSD Formatieren.

P.S.: Is die"Holzhammermethode":D hat bei mir aber bisher immer gefunzt! Und mit nem USB Stick läßt sich win10 normalerweise viel schneller installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Tausch macht bei Windows öfters mal Probleme. Windows muss erneut aktiviert werden, wenns dann wieder läuft, da der Key im Mainboard gespeichert wird. Und du hast wirklich nen i7 4770k mit nem 6700k ersetzt. Und ne GTX980 im SLI. Du musst ja ein extremer Intel-Fanboy sein, um nen Intel-4-Kerner mit nem etwas schnelleren Intel-4-Kerner zu ersetzen, obwohl AMD schon bald den Ryzen rausballert mit flexibler AM4-Sockel-Plattform. ;) Ich dachte die neuere Z170-Mainboard-Plattform lohnte sich nicht nur wg. den M2-NVME-SSD-Support und dem USB3.1Gen2-Zusatzchip.

Sauberer ist auf jeden Fall ein Clean Install. Den Aufwand habe ich bis jetzt bei jedem gravierenden Hardwaretausch (sprich Mainboard) betrieben, es lohnt auf jeden Fall.

@cs_ Kommt vielleicht auf die Verwendung an. Bei mir hat bis jetzt immer noch der 2600k brav seinen Dienst verrichtet. Da ich die letzten Jahre weniger zocke aber doch öfter pure Rechenleistung brauche gabs keinen Ersatz, der die Ausgabe bzw. den dafür erhaltenen Mehrwert auch wert gewesen wäre. Bei Ryzen werd ich aber wohl zuschlagen, vielleicht nicht sofort, aber doch ziemlich bestimmt. Dafür wird dann mein Q6600 im "Fuhrpark" in Ruhestand geschickt. :)

cs_ schrieb:
Mainboard-Tausch macht bei Windows öfters mal Probleme. Windows muss erneut aktiviert werden, wenns dann wieder läuft, da der Key im Mainboard gespeichert wird. Und du hast wirklich nen i7 4770k mit nem 6700k ersetzt. Und ne GTX980 im SLI. Du musst ja ein extremer Intel-Fanboy sein, um nen Intel-4-Kerner mit nem etwas schnelleren Intel-4-Kerner zu ersetzen, obwohl AMD schon bald den Ryzen rausballert mit flexibler AM4-Sockel-Plattform. ;) Ich dachte die neuere Z170-Mainboard-Plattform lohnte sich nicht nur wg. den M2-NVME-SSD-Support und dem USB3.1Gen2-Zusatzchip.

Gründe waren zur Hälfte defekte mit dem alten Motherboard (selbst verschuldet, ein paar kaputte Anschlüsse und andere Kleinigkeiten...) und zur Hälfte dass ich schnell einen neuen, leistungsfähigen PC brauche, auch für die Arbeit..und das Budget hat kurzfristig keine neuen Grafikkarte und andere Hardware hergegeben... :D Das Mainboard musste sowieso gehen, also warum nicht auf den aktuellen Sockel wechseln und bei Intel bleiben...bin sicher kein "Fanboy", war aber auch noch nicht enttäuscht von Intel :)

Aktueller Zwischenstand ist, dass ich mit abgesteckten Festplatten (nur SSD, nur HDD, beide) jeweils das selbe Ergebnis bekomme, momentan teste ich jetzt noch einen neuen, frisch gekauften USB Stick und wenn das nicht klappt eine neue Festplatte...mir kommt es nur sehr eigenartig vor dass booten von einem USB Stick ohne "Fehlerhafte" Festplatten im System so gar nicht funktionieren will? Bios Einstellungen usw wurden auch schon durchprobiert, danke an Ulvi für die Tips, hat aber leider nicht funktioniert :(

Bei Defekt macht das natürlich Sinn, was aktuelles zu holen.

Versuche mal nen Bootmedium mit Rufus zu erstellen.
Dafür die aktuelle Stable W10x64-Version z.B. von Computerbase ziehen.
Und so wie hier mit GPT-Partitionsschema für UEFI einstellen
Unbenannt.PNG
einstellen.
Alternativ das MBR-Partitionsschema für UEFI in Rufus einstellen, falls die Installation mit der ersten Config nicht funktioniert.

Als Bootmedium kannst du anstelle eines USB-Sticks auch ne SD-Karte verwenden, bei vorhandenem USB-Card-Reader.

Falls das alles nicht hilft, W10 auf DVD brennen. Das ist dann die unkompliziertetste Methode, die immer funzt

cs_ schrieb:

Rufus war mir neu, hat aber letztendlich tatsächlich geholfen und ich konnte, dank einer alten Festplatte sogar alle meine Daten retten. Vielen Dank an alle!!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also USB-Stick mit dem Microsoft Tool erstellt -->
da hast du sicher das alte Win7 USB Download Tool benutzt und das funktioniert nicht.

Wenn, dann hättest du einfach einen bootfähigen USB Stick mit dem Media Tool erstellen können.
Bei Tool "Jetzt herunterladen" wird die neuste Win 10 Version gleich bootfähig auf den Stick gebracht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Rufus braucht man da eigentlich nicht, auch wenn es mit Rufus funktioniert.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben