Hallo ComputerBase!
Ich hoffe ich bin hier richtig!;
ich bin gerade dabei mir einen Desktop PC zusammenzustellen und habe mich mal schlaugemacht wobei ich bezüglich Grasshopper achten müsste. Grasshopper ist ein parametrisches Design-tool in Form eines RhinoCeros Plugins.
http://www.grasshopper3d.com/forum/topics/hardware-requirements-and-suggestions
Wie es aussieht laufen Anwendung mit Rhino/GH (Grashopper) nur über einen CPU-thread. Laut David Rutten (Entwickler) soll GH2.0 (in der Entwicklung) zumindest für CPU auf mehrere threads zugreifen können (möglicherweise auch nur beim CPU, nicht GPU). Wann das der Fall sein wird scheint allerdings nichtmal er sagen zu können (abgesehen davon dass nichtmal Rhino 5 das bisher kann).
Da er meinte dass irgendwann mit "Rhino 7-8" GH2 erst aus der Betaphase kommt und dann mit GH1 ersetzt wird (was mit Rhino 6 standartmäßig enthalten sein wird)
Es scheint also (wenn ich das mit der Technik richtig verstehe) außer Frage, dass ein i5 mehr Leistung bringt als ein i7.
Die Taktung der einzelnen Threads bei i5 scheint mir derzeit auf dem Stand, wo vor ein paar Jahren die single- und dual core Prozessoren waren (3-4GHz wobei ich mir nicht sicher bin, von der Produktbeschreibung der CPUs ablesen zu könnne wieviel ein core/thread wirklich leistet): Mittlerweile kann man sich auf 4 slots verteilt ganze 64Gb DDR4 Ram aufs Board ziehen (hab ich jetzt nicht so bock drauf
daher meine Frage: Wenn der CPU der bottleneck für den RAM ist, lohnt es sich bei einer (single-thread leistung von 3-4GHz) 32Gb Arbeitspeicher zu holen? Kann man das irgendwie berechnen?
und was ist mit der anderen Hardware:
könnte die CPU Leistung eines einzelnen Threads bei halbwegs hoher grafischer Anforderung auch von der GPU gebremmst werden? Wenn man zB. sachen gleichzeitig generiert... (Auf einen starken GPU wollte ich jetzt auch nicht verzichten)
Wenn man von "multi-threaded" spricht, heißt es dann automatisch alle 8threads oder kann es sein dass so eine Operation auch nur auf 4 oder 5 oder 2 threads beschränkt ist?
Ich weiß natürlich nicht ob ich noch irgendwas überhaupt nicht berücksichtigt habe; Insgesamt scheint es mir allerdings ziemlich schwierig für GH die passende Hardware zu finden.
Gibt es vielleicht schon mehr Infos zu GH2.0?
Frohes Neues!!!
Ich hoffe ich bin hier richtig!;
ich bin gerade dabei mir einen Desktop PC zusammenzustellen und habe mich mal schlaugemacht wobei ich bezüglich Grasshopper achten müsste. Grasshopper ist ein parametrisches Design-tool in Form eines RhinoCeros Plugins.
http://www.grasshopper3d.com/forum/topics/hardware-requirements-and-suggestions
Wie es aussieht laufen Anwendung mit Rhino/GH (Grashopper) nur über einen CPU-thread. Laut David Rutten (Entwickler) soll GH2.0 (in der Entwicklung) zumindest für CPU auf mehrere threads zugreifen können (möglicherweise auch nur beim CPU, nicht GPU). Wann das der Fall sein wird scheint allerdings nichtmal er sagen zu können (abgesehen davon dass nichtmal Rhino 5 das bisher kann).
Da er meinte dass irgendwann mit "Rhino 7-8" GH2 erst aus der Betaphase kommt und dann mit GH1 ersetzt wird (was mit Rhino 6 standartmäßig enthalten sein wird)
Es scheint also (wenn ich das mit der Technik richtig verstehe) außer Frage, dass ein i5 mehr Leistung bringt als ein i7.
Die Taktung der einzelnen Threads bei i5 scheint mir derzeit auf dem Stand, wo vor ein paar Jahren die single- und dual core Prozessoren waren (3-4GHz wobei ich mir nicht sicher bin, von der Produktbeschreibung der CPUs ablesen zu könnne wieviel ein core/thread wirklich leistet): Mittlerweile kann man sich auf 4 slots verteilt ganze 64Gb DDR4 Ram aufs Board ziehen (hab ich jetzt nicht so bock drauf
daher meine Frage: Wenn der CPU der bottleneck für den RAM ist, lohnt es sich bei einer (single-thread leistung von 3-4GHz) 32Gb Arbeitspeicher zu holen? Kann man das irgendwie berechnen?
und was ist mit der anderen Hardware:
könnte die CPU Leistung eines einzelnen Threads bei halbwegs hoher grafischer Anforderung auch von der GPU gebremmst werden? Wenn man zB. sachen gleichzeitig generiert... (Auf einen starken GPU wollte ich jetzt auch nicht verzichten)
Wenn man von "multi-threaded" spricht, heißt es dann automatisch alle 8threads oder kann es sein dass so eine Operation auch nur auf 4 oder 5 oder 2 threads beschränkt ist?
Ich weiß natürlich nicht ob ich noch irgendwas überhaupt nicht berücksichtigt habe; Insgesamt scheint es mir allerdings ziemlich schwierig für GH die passende Hardware zu finden.
Gibt es vielleicht schon mehr Infos zu GH2.0?
Frohes Neues!!!