Gtx 1070 Takt schwankt

JoshuaR

Ensign
Hallo,ich bin besitzer 2er Gtx 1070 (evga sc) und frage mich ob es irgendwie möglich ist das man das powerlimit erhöht.
Weil die Karten den Takt nicht stabiel halten im afterburner und ich mir sicher bin das es nicht am voltage liegt. Leider ist mir bisher kein tweaker bekannt den es ja bei der 900 reihe gab. Und ich habe auch keine Lust den Karten eine Power-Mod zu verpassen mit Flüssigmetall...

Wie sind denn die Temperaturen?

MSI Afterburner?

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Halten die Karten einzeln ihren Takt?

Toll, dass du die GPUs erwähnst. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? zwei Karten bringen dir gar nichts, wenn du im CPU-Limit hängst. Dann langweilen sich die Karten halt einfach

An die CPU habe ich jetzt aber auch nicht gedacht...

2x GTX 1070 sollten schon ordentlichen CPU-Power brauchen. Mit nem i7 4770K / 4790K und aufwärts sehe ich da eher rot als grün.

@ TE:
und es liegt definitiv am PT? beide karten werden durchgehend voll ausgelastet? mit dem Afterburner kann man das PT nicht erhöhen? wie sieht das restliche system aus?

cpu: i5 6600k 4,5ghz
ram:ddr4 3200mhz
Netzteil:1000watt bequiet Netzteil
Mainboard: Asus Maximus hero z170
Ergänzung ()

Das Pt ist auf 112.

@ TE:
dann ist das PT doch bereits erhöht. nochmal, sind beide karten auch voll ausgelastet oder takten sie runter weil sie sich langweilen?

voll ausgelastet
Ergänzung ()

ich habe gerade einen Valley benchmark gemacht und da haben sich die Karten von 1962 mhz auf 1942 runtergetaktet so ca. ab der hälfte des Benchmarks und wie gesagt bisher nur powertarget von 100 auf 112 also höchste und auch schonmal 10mhz dazu gestellt aber halt immer das der takt schwankt

wie man an der Tabelle hier sieht, pendelt der Takt bei allen getesteten Modellen nach 30 Minuten Tomb Raider... bei den einen eben mehr und den anderen weniger. Er liegt aber bei allen höher als der Basistakt. Daher verstehe ich das Problem nicht. Mal abgesehen davon: ob die Karte mit 1949 oder 1987 MHz taktet, merkt man höchstens in irgendwelchen Benchmarks und nicht im realen Leben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
oha, 20MHz sind natürlich ne ansage, da geht bestimmt massig power verloren. wird das PT voll ausgenutzt?

das war jetzt nur ein beispiel bei Spielen ist das manchmal größer. Ich will nur wissen warum das so ist.

@ TE: auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wird das PT voll ausgenutzt, also liegt es überhaupt daran?

ja,anders kann ich mir das nicht erklären, habe ja sonst nichts zugestellt.

@ TE:
denkst du es oder weißt du es? das OSD vom Afterburner kann das anzeigen. wie sah das eigentlich mit unverändertem PT (100) aus, die takteinbrüche müssen da ja deutlich schlimmer gewesen sein.

Ich würde mal schätzen das es am GPU Boost liegt.
Anfang ist der takt immer etwas höher bis die karte ihre Betriebstemperatur erreicht.
Alle paar Grad geht der takt ja etwas runter.

ist bei 100 genau das selbe,ich weiße es. Ich muss das Powertarget erhöhen um einen stabielen Takt zu halten,wenn ich übertakten will.

Zurück
Oben