NVIDIA GTX 1070 gibt merkwürdige Geräusche von sich, abhängig vom Bild und Mauszeiger

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Meine GTX 1070 scheint neuerdings unter Last in Spielen (nicht im Desktop-Betrieb) merkwürdige Geräusche von sich zu geben, je nach Bild und seltsamerweise Mauszeiger-Position. Beispiel Diablo 3: Wenn ich alleine nur das Spiel starte und den Mauszeiger durch das Menü bewege (bei rund 550 FPS), gibt es ein ständiges, sich veränderndes Störgeräusch, ähnlich einem Spulenfiepen. Sobald der Mauszeiger steht, bleibt das Störgeräusch erhalten, ändert sich allerdings in der Tonlage nicht mehr. Was kann das sein und woran kann das liegen? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Mauszeiger nicht, soviel ändert der am Bild nicht. Oder ist das bei Spulenfiepen normal? So oder so nervt der Lärm extrem, schon bei wesentlich geringeren FPS.

Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel The Walking Dead, ist mir das ebenso aufgefallen. Je nach Kamera-Perspektive mal stärker, mal schwächer. Das scheint zwar häufig mit den FPS zusammen zu hängen (in der Regel je höher, desto lauter), allerdings höre ich das teilweise schon in Bereichen um die 60 FPS und auch bei je nach Bild eigentlich gleichbleibenden FPS in unterschiedlicher Ausprägung. Bei The Walking Dead half es zum größten Teil, die FPS auf 144 zu begrenzen (144 Hz Monitor). Bei anderen Spielen, wo diese Störgeräusche auftreten, funktioniert das aber nicht oder nur geringfügig. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das ein reguläres Spulenfiepen sein soll? Mir ist das bisher bei der Grafikkarte noch nicht aufgefallen. Das ist erst seit wenigen Tagen so. Vielleicht verabschiedet sich etwas. Oder die Störung kommt von woanders?

Vom Lüfter kommt das nicht, wenn ich diesen voll aufdrehe, ist der zwar deutlich zu hören, aber das ist ein ganz normales Lüftergeräusch. Die anderen Komponenten im PC sind nahezu flüsterleise, da fällt sowas natürlich stark auf. Aber selbst, wenn man noch den Ton vom Spiel etwas lauter ausgibt, ist das Störgeräusch deutlich herauszuhören. Bei reduzierter Lautstärke am Abend ist das echt schon grausam.

PS: Es handelt sich um eine "EVGA FTW Gaming" Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste die graka einfach in einem anderen PC, ob dann da auch die störgeräusche auftreten.
ich hatte auch mal eine EVGA graka, die hat auch schon vor 60 fps spulenfiepen gehabt. habe sie bei EVGA reklamiert und eine ganz neue höhere edition als austausch bekommen, komplett ohne störgeräusche :)

-andy-
 
Spulenfiepen kann in allen FPS Bereichen auftreten, mal hörbar, mal weniger. Bei Rund 550 FPS ist das nicht ungewöhnlich, bei 60 FPS ist es aber natürlich ärgerlich.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei mir steht n Laserdrucker im Büro der ebenfalls fiept wenn er an ist. Ich dachte auch ne Zeitlang meine GraKa fiept, aber es war zum Glück der Drucker. Kannst du sowas auch ausschliessen?
 
Spulenfiepen soll laut Herstellern "normal" sein. Klar ist natürlich, dass es nicht normal ist, bzw. ich keine fiepende, brummende oder eine Grafikkarte mit anderen nervenden Geräuschen haben will.

Sonst fiepen irgendwann auch Lampen, Kühlschränke, alle Monitore etc. - wenn der Hersteller dann schreibt "alles normal" - nimmt das auch sicherlich keiner einfach so hin - warum also bei Grafikkarten.

Wie lange haste die Karte schon. Eigentlich ein "unnormales" Verhalten, dass eine Karte auf einmal anfängt Geräusche zu machen. Haste irgendwas verändert? Nicht unbedingt an deinem PC - vielleicht in dem Zimmer wo der PC steht? Andere Steckdose benutzt?

Einfach ein paar Szenarien durcharbeiten. Ansonsten eine Reklamation beantragen.

"Fiependen Schei.." sollen die Hersteller schön behalten. Wenn das alle so machen würden, würden die Hersteller schnell darauf reagieren.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine RX480 geholt, die anfangs auch komplett ruhig war. Mittlerweile habe ich beim Scrollen im Browser schon eine Art Zirpen, beim Spielen ist es teilweise je nach Spiel schon sehr extrem (z.B. GTA V). Gleichzeitig ist die Karte aber auch instabil geworden und der Lüfter dreht momentan auch knapp 600 Umdrehungen höher als zu Anfang. Mir scheint es so als würde da etwas den Geist aufgeben, daher habe ich schon einen Austausch beantragt. Ich würde dir raten, falls möglich, die Karte umtauschen zu lassen, ich finde das in solchen Preisbereichen nicht vertretbar...
 
So wie es sich hier jetzt verhält, kenne ich Spulenfiepen fast nicht. Das geht schon wie mein Vorredner in seinem Fall schrieb mehr in Richtung Zirpen, wenn man das nicht sogar schon Kreischen nennen möchte. Aber ist das denn normal, dass bei diesem Phänomen selbst der Mauszeiger Auswirkung darauf hat, in welcher Tonlage das schrillt? Die Grafikkarte habe ich seit dem letzten Sommer und da hat die zwar schon leicht gefiept (kaum aus dem Gehäuse heraus zu hören), aber nicht so schlimm wie jetzt. Selbst, wenn ich VSync anstelle, ist das im Menü von Diablo 3 (bei 120 FPS) noch überdeutlich zu hören und das kann es echt nicht sein. Ich habe EVGA mal angeschrieben, was die dazu sagen. Es wäre natürlich toll, wenn ich wie AndyMutz auch eine neue bekomme, die dann komplett ohne Störgeräusche und vielleicht sogar noch schneller ist. ;)

Nachtrag:

Wenn man in Spielen die Auflösung ändert und der Monitor kurz schwarz wird, knackt die Grafikkarte einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Aber ist das denn normal, dass bei diesem Phänomen selbst der Mauszeiger Auswirkung darauf hat, in welcher Tonlage das schrillt?

https://www.youtube.com/watch?v=tkhYhyGcQzc

Selbst wenn mein Rechner kein Game "bearbeitet", sondern z.b. an F@H ackert, dann höre ich die Graka "buzzen". Und zwar je nach dem wie viel Leistung sie abruft. Ist gar nicht mehr an die FPS gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdige dabei ist nur wieder, dass The Walking Dead (Telltale Series) im Grunde kaum die Grafikkarte beansprucht, diese sogar runtertaktet, und mich dieses Geschrille trotzdem nervt. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass das eventuell mit am Verbrauch liegt, die FPS scheinen aber immer noch mit rein zu spielen, zumindest in meinem Fall. Warum das allerdings erst jetzt so penetrant ist, bleibt wohl ein Rätsel.

Vielleicht sollte ich mich, sofern die EVGA-RMA weniger erfolgreich ist, nach einer neuen Grafikkarte umsehen. EVGA hat mich bei der GTX 1070 leider ohnehin etwas enttäuscht. Ich würde aber auf jeden Fall erst warten, bis es vernünftige Custom-Designs der GTX 1080 Ti gibt und die GTX 1070 aus der RMA dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das schreien nach ein paar Spielminuten weg. Also starte ich ein Spiel schreit es aus dem Rechner, nach vielleicht 10 Minuten hört es abrupt auf. Manchmal hört es nicht auf. Ich hatte es sogar schon öfter dass es gar nicht gezirpt hat.

Wieso das manchmal zirpt und manchmal nicht weiß keiner. Oder vielleicht doch?
 
Meine HD6870 hatte damals in höheren FPS Bereichen UND! auch bei Scrollen in Windows unter gewissen Umständen Spulenfiepen. Dieses Phänomen scheint also nichts Einzigartiges zu sein.

Ich denke das unregelmäßige kommt daher, dass bei bestimmten Situationen (Bild, Scrollen) sich die Spannung leicht ändert. Anscheinend reichen diese Schwankungen schon aus, dass die Spulen hörbar fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der GTX 1070 überhaupt ein Custom-Design, das auch in hohen FPS-Bereichen von beispielsweise 144-165 FPS neben den allgemeinen Lüftergeräuschen keinerlei heraushörbare Störgeräusche entwickelt? Gerade, wenn man einen Monitor hat, der diese hohe Frequenz erlaubt, möchte man diese auch ausreizen. Dazu braucht man eine potente Grafikkarte. Und dann sollte die nicht so einen Lärm verursachen... ;)
 
Meine Zotac 1070 AMP! fiept erst bei vierstelligen Frames. Zwischen 0 und 600 Frames ist absolut nichts aus dem Gehäuse rauszuhören. Auch sonst habe ich bisher nichts von fiependen Zotacs im unteren dreistelligen Bereich gelsen.
 
Also, ich habe bei meiner GTX 1070 von MSI [Gaming X] von Windows Engergie Optionen von Höchleistung auf Balanciert gestellt und somit habe ich auf dem Desktop das Fiepen der Graka verriegern können.Also es ist deutlich zuhören bei mir, wenn ich den Mauszeiger bewege über den Desktop usw.. Bei Spielen habe ich egal bei welche FPS zahl ein Fiepen, da dort die Graka ja wieder unter last geht.

Aber wie geschrieben, konnte ich beobachten dass ein Fiepen durch den Wechsel im Ernergie Menü zumindestens im Desktop betrieb Positive Auswirkungen hat auf mein Fiepen :).
Mach einfach mal den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinza
Warum nutzt man freiwillig einen modernen Rechner unter Hochleistung? Ausser den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben bringt das doch nix. ;)

Und an die anderen: Gut möglich dass ihr eure Karten nicht hört. Aber elektronische Geräusche geben sie alle ab, nur wie laut oder auffällig ist hier die Frage. Insbesondere bei Halb-/Volllast kreischen und zirpen unsere Grafikkarten. Eine ganze Serie als Geräuschfrei zu bezeichnen ist ebenfalls witzlos, weil das einfach nicht stimmt kann, ausser sie verbauen endlich mal qualitativ hochwertige Komponenten.
 
OMG....

@ODST
Warum nutzt man freiwillig einen modernen Rechner unter Hochleistung? Ausser den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben bringt das doch nix.

Denkste ich schalte nicht um wenn ich z.b BF1 zocke?
 
Entschuldige meinen Tellerrand. Ok, ich wusste nicht, dass es Leute gibt die den Rechner beim Zocken auf Höchstleistung stellen.

Nicht schlagen - ich zocke mit meinem Rechner auch überwiegend BF1. :)
 
Bei meiner Asus GTX 1070 hatte ich zuerst auch gedachte ich hätte Spulenfiepen. Nachdem ich das erste mal mit Kopfhörern gespielt habe, merkte ich, dass die unangenehmen Geräusche nicht aus dem Gehäuse, sondern über die Soundkarte übertragen werden. Meine Soundkarte war genau über der Graka im PCIe 1x Slot. Problem war, dass der zweite Slot durch die Karte überdeckt wird. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich dann die Soundkarte in den zweiten Graka-Slot gesteckt (hätte nie gedacht, dass es geht) und seit dem ist Ruhe. Keinerlei Geräusche mehr, egal wie viele FPS. ;)
 
Kein Plan, wie man sowas banales in den falschen Hals bekommt. Aber gut ich lass dir deine Wut. Ich wollte nur mal angemerkt haben, dass der Rechner auch ohne Höchstleistung immer seine maximale Performance aufzeigt, wenn benötigt.

@XSIce77
Das mit den fipenden Soundkarten liesst man immer wieder. Insbesondere von Asus hat man in den letzten Jahren nichts gutes gehört. Die meisten werden das Problem nicht mit einem einfachen Slotwechsel los. Kannst dich glücklich schätzen.
 
Zurück
Oben