Hallo, ich komme mal mit einem Update - und der Frage nach einem Tipp, wie ihr an meiner Stelle weiterverfahren würdet ;-)
Der Rechner war vier Wochen beim Händler, zur Reparatur im Rahmen der Gewährleistung.
Sie haben das Gerät drei Wochen nicht angefasst, dann auf Nachfragen gesagt der Fehler wäre nicht diagnostizierbar bzw. reproduzierbar, und mir dann wieder zurückgeschickt.
Ich habe dann ein Audiokabel an die Videokamera gehängt und ein kurzes Video gedreht. Den Laptop ausgepackt, sofort angeschlossen - Fehler ist da. Zum Vergleich noch meinen alten Ersatzlaptop danach angeschlossen - keine Störgeräusche.
Daraufhin haben Sie darum gebeten dass ich den den Laptop nochmal schicke, sie würden ihn direkt zum Hersteller (Lenovo) schicken. Die haben nun nach weiteren vier Wochen angeblich das Mainboard ausgebaut, auf Herz und Nieren geprüft, und schicken das Gerät nun ebenso mit 'kein Fehler feststellbar' zurück. Der Fehler läge vermutlich an meinem Equipment
Ich bin mir sicher dass man das ausschließen kann, schließlich gibts ja ein Video (fühlt sich etwas nach Blockwart an, aber jetzt bin ich froh, so muss ich nicht an meinem Verstand zweifeln...), bei dem der Fehler a) mit dem Laptop auftritt und b) mit einem anderen nicht.
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es nicht eine längere Diskussion würde, wenn ich nach zwei erfolglosen Nachbesserungen vom Vertrag zurücktreten wollte - schließlich ist deren Standpunkt ja 'kein Fehler feststellbar' (ich habe, wie gesagt, ein Video gemacht das das eindeutig widerlegt).
Nichtdestotrotz, was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
- Fremdreparatur auf Kosten des Händlers? Ich fürchte das gibt das Gesetz nicht her. Ich würde so gerne den Laptop im Beisein eines Technikers aufklappen und dann den Fehler demonstrieren. Mein Händler sitzt leider 400km weit weg, deswegen kann ich das da nicht machen.
- Minderung? Viel Geld wäre bei einem nicht signifikanten Audio-Brummen wohl nicht zu erwarten
- Rücktritt? Allerdings finde ich kein anderes Angebot, was es mit dem Gerät insgesamt und in Bezug auf meinen Kaufpreis aufnehmen kann. Außerdem habe ich 8GB Ram zugekauft, den ich ggf. in der Alternativmaschine nicht nutzen könnte.
Ich bin jetzt echt angepisst. Der Laptop war nun 2x4 Wochen nicht hier, und kommt wohl wieder unrepariert zurück. Ja, es war ein Vorführgerät (aber mit Hersteller-Restgarantie), und es gibt deutlich teurere Laptops (habe knapp 700€ in der Basiskonfiguration bezahlt). Aber für mich ist das trotzdem nicht wenig...
Könnt ihr mir sagen wie ihr das seht, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke und viele Grüße!