Lüfterausbau Notebook Medion MD99030

  • Ersteller Ersteller BastlerMKD
  • Erstellt am Erstellt am
B

BastlerMKD

Gast
Liebe Nutzer der ComputerBase-Forums,

um die Staubschicht zwischen Lüfter und Kühlkörper meines Medion MD99030-Notebooks (Baujahr 2012) zu entfernen, möchte ich den Lüfter ausbauen.

Nach dem Lösen der drei Schrauben des Lüfters kann ich ihn zwar bewegen und auch leicht anheben, allerdings hängt er noch immer in der rechten oberen Ecke fest (siehe Pfeil im Bild). Habt Ihr einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Lüfter MD99030.PNG
    Lüfter MD99030.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 312
Staubsaugerrohr dranhalten, staubsauger anschalten. fertig :-)
Daneo sollte der Lüfter selbt in rotation geraten und nach ca. 10 Sekunden ist der Staub auch weg.
 
Also das dort noch ne Schraube sitzt denke ich mal nicht! Der Lufter und der Kühler werden meist noch über ein Klebeband zusammengehalten (sieht man ja auf dem Bild)!
Oder fühlt es sich so an als säße da noch ne Schraube?Und wenn mit Staubsauger dann Lüfter abklemmen oder festhalten!
Versuche mal das Klebeband zu lösen!
 
Staubsaugerrohr dranhalten, staubsauger anschalten. fertig :-)
nutz nix wenn da ne fette staubdecke zischen lüfter und kühler sitzt, ist leider meist so und da hilft ausblasen nix.

ich vermute das dahinter noch ne schraube oder der lüfter eingehakt ist. hasts mal mit n bisschen hebeln versucht? t
auf jeden fall den lüfterstecker noch abmachen und den kühler der an der heatpipe hängt, also an der cpu/gpu lösen. sind nämlich meist zusammengebaut lüfter und kühlkörper
 
Entweder holst du dir ein Druckluft-Spray von MM, oder gibst das Notebook beim MM ab, da diese jetzt einen günstigen Reparatur-Service vor Ort haben. Dort wird gleich repariert oder gereinigt.
 
das selbe problem hatte ich auch schon.
am CPU/GPU kühler leicht anheben, dann während vorsichtigem rütteln bzw. leichten hin-und herbewegungen herausziehen.
 
Der Tip von sloven ist eher so ein Hersteller-Tip, weil man dann eventuell gleich komplett neukaufen muss. Grund: Der Lüfter kann wie ein Dynamo Spannung erzeugen und damit die Board-Elektronik schrotten.

Sollte der Lüfter also widererwarten festhängen, kann man von der Aussenseite per Druckluft freipusten, WENN (!) man die Lüfterlamellen vorher blockiert. Gibt zb viele Haushalte mit Haustieren und ein paar Haare verstopfen dann den Auslass.
 
Vielen Dank für Euren Rat. Nachdem ich am Lüfter weiter gewackelt habe, wie Chris12 empfohlen hat, konnte ich ihn schließlich lösen: Am Lüfter steht ein dünner Kunststoff- oder Metallstreifen über, der zwischen Kühlkörper und Gehäuse klemmt.
 
Zurück
Oben