Upgrade von 3770K (Mabo Probs) - auf 6700K / 7700K

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Guten Abend Forum,

Ich will mir einen neuen CPU zulegen, da mein alter 3770K mit einem Gigabyt Z77-UD3A Mainboard nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu habe ich auch nur 8 GB Ram, was ja im Moment noch reicht, aber für die Zukunft muß dann wohl doch ein bißchen mehr her. Dazu kommt dass ich etwas Probleme mit meinem Mainboard habe, und er letzten Herbst ein paar Festplatten mal nicht richtig erkannt hat. Ein paar HDs hängen noch an einem ATA Controller der VIA PCI-E auf dem Board steckt. Daher will ich mir auch ein Board mit 10 ATA Slots holen, um halt keinen PCI Kontroller mehr stecken zu müssen.

Daher mal gleich die Frage, würdet ihr als Gamer einen alten 6700K nehmen oder den neuen 7700K. Mein Ziel ist es die CPU auf 4,7 - 4,8 GHz zu tackten. Dazu brauche ich ein Mainboard mit 10 SATA Slots. Habe hier auf CB gelesen, dass es egal ist welcher Chipsatz man nimmt, die neuen 270er sollen jetzt nicht so viel schneller sein.
Ich denke mal mit 16GB DDR4 Ram hat man auch erstmal genug für die nächsten Jahre.
 
Möchtest du nicht lieber durchhalten bis Ryzen draussen ist?

Gut möglich, dass die Prozessorpreise ab da sinken werden.
Oder brauchst du die Leistung unbedingt, wann reicht der 3770K nicht mehr?
 
Lese den Test von Kaby-Lake, das Teil kocht gefühlt schon beim Standardtakt. Aber auch beim i7-6700k musst du richtig Glück mit der CPU haben damit du auf 4,7-4,8 GHz bekommst mit eträglicher Spannung und Temperatur.

Vielleicht noch die 2 Monate auf Zen warten? Ich würde mir in dem Preisbereich ohnehin keine 4c/8t CPU mehr kaufen.
 
Sehe ich genau so jetzt noch eine 4C/8T CPU zu holen macht keinen Sinn, da zumal Ryzen vor der Tür steht.
 
Klingt ja so, als kennt ihr schon den Preis für 8c/16t Ryzen. Und 4c/8t Prozessoren wird auch AMD bringen, die werden ja nicht über Nacht obsolet. Soll ja noch Leute geben die mit Dual Cores sehr gut fahren für ihre Anwendungsbereiche.

Das die Preise eventuell sinken werden, gut möglich. Aber deswegen jetzt schon Quadcores abzuschreiben halte ich für verfrüht.
 
Flomek hat es auf den Punkt gebracht!
Warte bis Ryzen vorgestellt wird und entscheide dann. Dein 3770K sollte auf jeden Fall bis dahin reichen.
 
Das AMD Ding ist mir eigentlich völlig egal. Spiele die einen Mulicore CPU brauchen sind bis jetzt nicht in Planung, und daher werde ich mir auch nochmal einen QuadCore kaufen. Daher wollte ich eigenltich wissen ob ihr eher den älteren 6700K empfehlt, oder lieber den neuen 7700k nehmen.
 
Sofern dir das egal ist, dann solltest du lieber zum 7700k greifen. Minimal teurer, aber etwas besser.
KabyLake soll kochen? Mein 7700k hat im idle 25 grad und bei prime maximal 60 grad. Gekühlt wird mit einem alphacool Eisbär 360.
ich bin von diesem Prozessor etc nur begeistert. Hatte vorher ein 2500 non k.. Der Unterschied ist gewaltig!
 
Immer das neueste System, also Z270 und i7-7700k.

Bezüglich zu Ryzen... gemäß der Logik die hier herrscht, müsste nVidia seine Grafikkarten ja verschenken, weil AMD ein Konkurrenzfähiges Produkt hat. Aber wie der Markt wirklich läuft, wissen wir ja.

Intel war schon immer was teurer als AMD und war auch bisher nie Anlass genug, das Intel die Preise so zurückdreht, das man ihre Produkte ausm Fenster schmeisst. Ryzen wird vermutlich auch wieder nur eine Mogelpackung sein, wie auch schon Polaris 10.

Ja, man wird sich zu Intel annähern können, aber ich denke kaum, das man ein gleichwertiges, bzw. besseres Produkt anbieten wird für weniger Geld. Und ob die da ein Konkurrenzfähiges Produkt zum i7-7700k an den Start bringen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathmachine-TX schrieb:
Das AMD Ding ist mir eigentlich völlig egal. Spiele die einen Mulicore CPU brauchen sind bis jetzt nicht in Planung, und daher werde ich mir auch nochmal einen QuadCore kaufen. Daher wollte ich eigenltich wissen ob ihr eher den älteren 6700K empfehlt, oder lieber den neuen 7700k nehmen.

Wie kommst du darauf das die neuen AMDs nur auf Multicore ausgelegt sind? Laut den Leaks ist das nicht so und AMD steht Intel in Sachen SingleCore in nichts nach. Warte lieber wirklich, eventuell bringt AMD das bessere Produkt. Wenn nicht kaufst du halt Intel zu dann eventuell günstigeren Preisen.

Habe auch einen I7 3770k. Wollte auch zuerst aufrüsten, allerdings bringt das dann nicht sooo viel. Meiner läuft auf 4,5 Ghz. Du hast die K Version: Also übertakte und hol dir erst nen neuen Prozessor wenn du auch viel mehr Leistung durch den Tausch bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben