Intel core i5 4690k mit MSi B85-G43 overclocken

MikeBizon

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
130
Hey,

ich wollte mal einige Fragen stellen zu denen ich keine richtige Antwort in bereits existierenden Beiträgen gefunden habe.

-Ist mein Mainboard geeignet fürs overclocken ? Mein Mainboard wird nicht gekühlt, ausser durch 2 Gehäuselüfter.
-Ist "OC Genie" eine Alternative fürs klassische overclocken ?

Gesamtes Setup ist in der Signatur.

Danke im Vorraus.
 
Nein ist es nicht. Der Chipsatz kann es schlicht nicht.
 
Echt ? Im bios hab ich die Option und im Handbuch steht es auch.
 
Einige B85 (und H81/H97) Boards bilden ne Ausnahme und können die K-CPUs übertakten, war ursprünglich angedacht nur um die Anniversary Edition des Pentiums hochprügeln zu können aber wurd auch auf Haswell (non Refresh) CPUs ausgeweitet von manchen Herstellern auf ausgewählten Non-Z Boards. Dieses hier gehört dazu (falls du den Suffix "Gaming" in der Bezeichung vergessen hast), kannst den Multi einfach hochprügeln wie auf nem Z-Board. Dazu aber bitte einlesen. Kann aber auch sein, dass Intel da mit Microcode Updates wieder reingefunkt hat, das weiß ich jetzt spontan nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gaming hab ich vergessen. Steht aber in der Signatur drin :)
Weisst du ob das OC Genie was taugt ?
 
Automatisches Übertakten ist nie gut. Deswegen auch OC Genie nie. Bei diesem Mainboard muss man die Spannungen genau beobachten.

IIRC das Übertakten wurde via Microcode Update von Intel bei neueren BIOS Updates und auch in Windows via Windows Update unterbunden. Windows 7 via Update, d.h. das Update kann man ignorieren. In Windows 10 war dieses Update aber von Anfang an drin, d.h. da kann man es nicht so ohne weiteres ignorieren.
 
Das heisst wenn ich irgendwann auf Win10 umsteigen werde, kann ich nicht mehr overclocken ? Na toll :D . Was meinst du mit Spannungen genau im Auge behalten ? Kannst du irgendweche OC Artikel für Anfänger empfehlen ?
 
Das was HominiLupus sagt kommt mir erschreckend bekannt vor.

Aber seis drum: Das Board wurde nie offiziell von Intel fürs Übertakten freigegeben. Das war mal wieder nen Sololauf des Herstellers und wurd auch nie so beworben. Es wird lediglich von "OC Genie 4: Overclock in 1 Second" gesprochen, das mag alles heißen aber sicherlich nicht, dass du mit dem Ding übertakten kannst wie du willst. Also beschweren kannste dich nicht ;) Ist halt kein Z-Board und damit von Intel nicht freigegeben

Kurze Recherche erbrachte wohl, dass Windows 7 mit dem Kb3064209 im Juni 2015 nen Update gekriegt hat was bei übertakteten Boards nen Bootloop verursacht, unter 10 gings scheinbar nie. Da hat Intel wohl dicht gemacht mit nen bisschen Druck auf MS
 
FreeWilly schrieb:
Das hilft nicht, ausser man nutzt nur noch Linux und *BSD. Beim UEFI kann man auch eine ältere Version flashen, beim modernen Betriebssystem eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Janz schrieb:
Windows 7 mit dem Kb3064209 im Juni 2015 nen Update gekriegt hat was bei übertakteten Boards nen Bootloop verursacht, unter 10 gings scheinbar nie. Da hat Intel wohl dicht gemacht mit nen bisschen Druck auf MS

Das ist schon ewig überholt. Gigabyte und Asrock brachten für ihre H- und B-Boards BIOS-Updates, die die Microcode-Änderung in Windoof aushebelten und Intel hat dann aufgegeben und MS den Quatsch entfernt. Seitdem kann man wieder - auch mit altem BIOS - den Pentium 3258 und die K-i5/i7 auf allen B-/H-Boards aller Hersteller, die das für ihre Platinen vorsahen, übertakten.
 
Zurück
Oben