ASUS RX 470 Strix OC 4GB

Katulapsii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Habe vor einiger Zeit die oben genannte RX 470 Strix OC gekauft, weil meine GTX 770 2gb einfach zu schwach wurde für neuere Spiele. Ich spiele Battlefield 4|1 und GTA V. Battlefield 4 konnte ich auf Ultra mit 90-120FPS spielen, ohne Ruckler und Frame Drops. Seit dem ich Battlefield 1 habe, läuft die Karte egal ob Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra nur mit 60 FPS, wobei auf großen Maps/viele Spieler - extreme Frame Drops habe und noch dazu kommt, dass die Karte in selten Fällen auf 100% Auslastung läuft. Auf Feldwegen habe ich teilweise 0-20% Auslastung bei 60FPS und bei vielen Explosionen ect. habe ich meistens 30-35 FPS und 10-60% Auslastung. Ab und an Springt sie mal auf 100%. die mhz bleiben konstant auf 1270mhz. bei GTA sieht es ähnlich aus nur das ich dort keine extremen Frame Drops habe sondern im normalen betrieb 60 FPS durchgehend - Die Auslastung ist aber auch hier ähnlich wie bei Battlefield.
Ich hoffe mal, dass jemand vielleicht ein Tipp oder ähnliches hat, weil es ist schon extremst nervig.

PC:
CPU: intel i7 2600K - 4.0 GHZ
Motherboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB - 1600mhz
Graka: RX 470 Strix OC
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530 80 Plus Bronze
Festplatte: Samsung SSD 256GB - 840 Evo

Katulapsii

Hast du schon mal das Verhalten deines Prozessors beobachtet. Wenn die GPU nicht zu 100 % ausgelastet wird, liegt das meist daran, dass die CPU die GPU ausbremst. Eventuell wird die CPU zu heiß und taktet nicht ganz hoch ?
Bzw wie ist die Auslastung deiner CPU ?

Hi,

Die CPU ist bei maximal 60 Grad und Auslastung laut MSI Afterburner ca. 50-60%. Ein Bild würde dir wahrscheinlich mehr helfen oder?

Die 60 FPS insbesondere in geringen Qualitätseinstellungen deuten in erster Linie auf VSync hin, hast du das im Spiel bzw. im Treiber aktiviert? Die Framedrops könnten eventuell am Prozessor liegen, ich selber spiele kein Battlefield glaube aber das das Spiel gerne durch die CPU limitiert wird.
Hinsichtlich der Auslastung kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe selbst eine RX 480 und kann in praktisch allen Spielen (u.a. GTA V und Deus Ex in Ultra) ähnliche Auslastungssprünge bestätigen, die allerdings nicht mit der Bildrate korellieren. Das Netz ist voll davon, eine Antwort konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hi,

Wenn vSync auf deutsch - vertikale Synchronisation heißt dann war es Aktiviert. Hmm der Prozessor ist ja nicht schlecht, weil er 4 Jahre alt ist, oder? Ja bei GTA V habe ich auch die Auslastungs Drops aber die FPS bleiben stabil.

dann ken wunder das nur 60 fps auf der uhr stehen

Ja, damit ist die vertikale Synchronisation gemeint. Wie gesagt, zu Battlefield kann ich nichts genaueres sagen und nein, der Prozessor ist keinesfalls schlecht, aber ich meine, insbesondere bei Battlefield, immer mal wieder davon gelesen zu haben das die CPU hier oftmals das Problem bei den Min FPS ist.
Wie gesagt, GTA V kann ich genau die gleiche Beobachtung bestätigen: Durchgehend 60 Bilder pro Sekunde und Auslastungseinbrüche laut Treiber auf teilweise 2%. Google mal nach "Wattman Activity", es gibt viele Leute die genau die gleiche Erfahrung gemacht haben, und zwar unabhängig vom Spiel.

Bf ist gerade in MP auf 64er Karten massiv Cpu intensiv, der wird da wohl aufjedenfall limitieren

Hi allerseits,

Erstmal Danke für die Tipps! Das mit vSync hat soweit funktioniert! obwohl die Karte Direct 12 kompatibel ist, stürzt das Game ab - aber sei´s drum! Hatte nach einer Stunde Gameplay das Gefühl, dass die Karte nicht mehr diese Auslastungseinbrüche hat (80-100%). Das die CPU in manchen Situationen überfordert ist, gerade auf Monte Grappa oder der wüsten Map / 64 Mann - ist mir mittlerweile auch bewusst - teilweise 95% Auslastung - leichte FPS Einbrüche bis 50 FPS. im großen und ganzen kann ich wieder auf großen Maps mit viel Radau auf ca. 80-100 FPS / Ultra / MSAA Hoch - und auf Team Deathmatch / 24 Mann - mit ca. 100-150 FPS. Die Taktrate von 1270 mhz bleibt sowieso standhaft, wie davor auch. Wie bereits erwähnt, nochmals vielen vielen Dank!

Schönen Abend!

Zurück
Oben