Plattform Upgrade nur wegen mehr RAM?

Timeudeus

Newbie
Hallihallo,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein altes 775 System endlich rauszuwerfen. Der Grund dafür ist momentan nur die RAM limitierung des Boards auf max 8GB DDR3.

Aktuelles System:
Core 2 Quad Q9550 @3,6Ghz
Asus P5G Mobo
AMD 280X Graka
8GB DDR3 1333Mhz RAM

Ich arbeite dank Formula Student Jahr mit einem ~20GB CAD Modell, das wird trotz schneller SSD aber zur Ruckelpartie wenns nicht komplett in den RAM passt. (So ab ~5gb dann). Aus dem gleichen Grund ist Zocken auch erst 2018 wieder ein Thema :D

Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt deshalb für ~100€ auf ein gebrauchtes 1156 System mit i5/i7 zu gehen (sind da 32/64Gb Ram möglich?) oder noch bis 2018 zu warten und mit etwas mehr geld in ein 1151 System mit DDR4 oder gar ein Ryzen System investieren?

Leider hab ich mich das letzte mal mit Prozessoren/Mainboards beschäftigt als ich den Q9550 gekauft hab, sowas kauf ich normal erst wenn ein Spiel nichtmal mehr auf mittleren Einstellungen läuft und dann auch nur günstige Gebrauchtteile. Mein Quad hat bisher für alles gereicht (Attila TW war so das Anspruchsvollste).

Grade hab ich auch noch gesehen dass man für ~120 ein 1150 System mit Xeon E3-1230v3 kriegen kann, ist das wesentlich leistungsfähiger als ein übertakteter i7 für 1156?

Danke im Vorraus!

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich nur ein Haswell i7 ohne integrierte Grafik und zu deinem System auf jeden Fall ein großer Sprung.
Da würde mich doch auch mal interessieren wo man denn so ein System für 120 € bekommen würde.

Kauf ein Sandy Bridge System also ix-2xxx oder auch Ivy Bridge mit ix-3xxx wenn gebraucht. Ein übertakteter Core 2 Quad ist ca. so schnell wie ein Sandy Bridge i3.
LGA1156 ist nicht zu empfehlen imho ausser man hat manche Teile schon.

Mit allen DDR3 Mainboards sind bis zu 32GB möglich, mit allen DDR4 Mainboard 64GB.

Sind wie gesagt gebrauchtpreise, 10min Kleinanzeigen durchsucht und mein grober Eindruck für Mobo+Prozessor:

1366 ~40-50€
1156 ~60-80€ mit i5/7
1155~100-150€
1150~150-200€ mit i5/i7
1150~120-150 mit Xeon
1151~unbezahlbar
2033v3~ 150-200 mit Xeon wenn man was findet

Warum ist 1156 nicht zu empfehlen?
Achja und ein 4 Kerner muss es schon sein. Hast du zufällig eine Liste mit den ganzen Codes, also Generation-DingsBridge-Sockel? Ich bin irgendwie zu dumm bei google was zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist im Moment sehr teuer, 32GB kosten neu ab 140-150,- €. Core i5 gehen neu bei ca. 170,- € los.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?

Timeudeus schrieb:
Ich arbeite dank Formula Student Jahr mit einem ~20GB CAD Modell, das wird trotz schneller SSD aber zur Ruckelpartie wenns nicht komplett in den RAM passt. (So ab ~5gb dann).

Je nach CAD Software hilft dir singlethread Performance teilweise mehr als einfach nur mehr Kerne. Zumindest was Solidworks und Inventor angeht, ist bei diesen beiden eben nicht alles perfekt multithreaded.

Davon abgesehen: Ein CAD Modell mit 20gb!? WTF? Selbst die größten Maschinen bei mir auf der Arbeit haben maximal (aber wirklich maximal) 2gb.

Ich glaube außerdem das du mit der Sockel 775 Mühle nicht nur was den Ram angeht limitiert bist. Wir sind mittlerweile der doppelten pro Kern Leistung, heisst ein aktueller i3 verspeist deinen Q9550 zum Frühstück. Meine Empfehlung wäre daher ein Quadcore ab Haswell, notfalls auch Ivybridge. Sandybridge würde ich nicht mehr nehmen, da ist der Leistungssprung einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt bei etwa 200-300€ für CPU, Mobo umd RAM.

Klar steckt ein aktueller 2-Kerner meinen alten quad in die Tasche, aber andererseits hatte ich noch keine Anwendung bei der der Prozessor der Flaschenhals ist...

Zum CAD Modell das ist halt ein Zusammenbau vom ganzen Rennwagen inclusive CT Scan vom Motorblock( so 6gb) ^^
Mit Nx9 arbeiten wir , kann mir nicht vorstellen dass da allzuviel mit Multicore ist.

Momentan tendier ich zu ivy Bridge, da mir der Preissprung zu Haswell zu groß ist, außer ich find nen sehr günstigen Haswell, da gibts doch auch Xeons oder? Warum auch immer die günstiger sind, die unnötige onboard Grafik kanns ja nich sein

Witzigerweise sind die Xeons für 1366 teils für unter 50€ am Start, warscheinlich hat die einfa ch niemand auf dem Plan!

Zuletzt bearbeitet:
"Der" Haswell Xeon wäre 1231v3, eventuell bekommst du den ja günstig.
Die laufen auch noch auf den normalen Boards. Ab Skylake geht das ja nicht mehr...

Bei deinem Budget läufts aber irgendwie doch auf einen i5 3570, i5 2500 oder sowas raus. umso neuer, desto besser ists wohl. K Modelle sind leider nochmals teurer als nicht-K. Kann also sein, das du auf OC verzichten musst. Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Sockel 1366 System zusammenstellen, dann aber auch mit ordentlicher Übertaktung auf 4ghz+. Da gibts auch relativ günstige Xeons ;)

Zurück
Oben