• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FRAGE: NUR Wasserkühlung für i5 6600K möglich?

Kotonoha

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Guten Abend ComputerBase,

Ich war zur endgültigen Komplettierung meines neuen Systems gerade online auf der Suche nach dem besten Preis für einen Intel i5 6600K, da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Intel-i5-660...516297?hash=item1ebcf9f389:g:3OEAAOSwiDFYPv8a

Ich war nun aber etwas verwirrt, weil in der Beschreibung unten wörtlich stand:
"Boxed (OHNE Lüfter), NUR mit Wasserkühlung zu betreiben!".

Dazu nun meine Frage: Habe ich in der Hinsicht etwas übersehen? Gibt es Versionen der Skylake-Prozessoren, die ausschließlich mit einer Wasserkühlung zu betreiben sind? Ich hatte nämlich zunächst vor, eine kleine Luftkühlung zu verwenden (Arctic Freezer 13) und mir bei späteren Overclocking-Projekten eventuelle eine Wakü zuzulegen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kannst einen ganz normalen kühler montieren. Egal ob Wasser oder Luft. Und ja beim K Modell gibts kein box kühler. Aber warum kaufst du die CPU bei EBay?
Allein schon solche Angaben würden mich abschrecken. Für mich ein Indiz das der Verkäufer vll unseriös ist.
248€ sind auch nicht grade Günstig.
 
nein das ist kunden fangen für wasserkühlungseinkauf.

gibt keine desktop CPUs was spezielle kühlungen brauchen.
alles rennt mit luftkühler, gott sei dank ;)
 
Ach da will nur jemand nebenbei mit dem Kühler noch mehr Geld machen... - natürlich kannst auch einen Luftkühler draufpappen.
 
Ah, alles klar! Danke schonmal, das hatte ich mir irgendwie ein bisschen gedacht...
@Clonemaster: Wenn 248 Euro teuer sind, von wo würdest du denn stattdessen CPUs beziehen? Irgendeine konkrete Empfehlung und ein Preissegment, an dem man sich orientieren kann?
 
@Shaav: Daran hatte ich bis jetzt noch gar nicht so richtig gedacht, weil ich mit der Zusammenstellung angefangen habe, bevor Kaby Lake draußen war. Allerdings habe ich jetzt schon ein z170-Mainboard. Wäre der i5-7600k da nicht verschenktes Potential?
Bzw. Geht das überhaupt?

Edit: Ich habe mich jetzt eben mal selbst schlau gemacht und gelesen, dass die Verwendung von einem Kaby Lake mit einem z170-Chipsatz nur unter Voraussetzung eines vorherigen UEFI-Updates möglich ist.
Problem hier: Ich habe noch keine Skylake-CPU, mit der ich das Update durchführen könnte.

Lohnt sich der Aufwand, sich einen gebrauchten Skylake zu besorgen/zu leihen, nur um danach einen Kaby Lake verwenden zu können, oder kann ich eine ähnliche Leistung, wie sie der 7600k hat auch erstmal mit OC und dem 6600k erzielen, was meint ihr?

Shaav schrieb:
Der Preis ist doch voll in Ordnung. Im Preisvergleich wird die CPU auch nicht deutlich günstiger gelistet: https://www.computerbase.de/preisve...-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de

Warum kaufst du eigentlich nicht den Nachfolger?
https://www.computerbase.de/preisve...cm8067702868219-a1554177.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Die Option habe ich total übersehen. Wie sieht es denn leistungsmäßig mit dem Mehrwert des 7600k aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Z170 Mainboard hast du denn? Manche kann man auch ohne Ram und/oder CPU flashen. Bei Asus z.B. Wenn das Mainboard USB Bios Flashback bietet.
 
Ne das Mainboard hat die Funktion glaub ich nicht, nennt sich bei MSI "BIOS Flashback+" und wird unter anderem vom z.B. MSI Z170A Gaming M5 unterstützt. Hilft dir aber nicht, du bräuchtest also wirklich eine CPU zum flashen.

Wobei da ja schon z.B. ein Intel Celeron G3900 für 40€ reichen würde, aber ob der aufwand lohnt ich würde da dann eher zum Skylake greifen.
 
Zurück
Oben