Übertackten von Graka und Cpu

Lotsch98

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
169
Ja hallo Leute ich hab mal eine Frage und zwar kann das übertakten einer Grafikkarte und Prozessor der Hardware irgendwie schädigen? Also wie es in meinem Fall ist bei der Nvidia gtx 1070 und bei den Intel I7 6700K kann das irgendwelche schäden verursachen wenn ich die Übertakte? Danke im vorraus
LG Lotsch
 
kannst die hardware damit zerstören. damit das nicht passiert informiert man sich vorher gründlich.

edit: übertakten schreibt sich nicht mit ck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist es die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei CPU/Mainboard. Liegt wohl daran das die Lebenszeiten von Grafikkarten allgemein nicht so berauschend sind. CPUs sind dagegen meist unzerstörbar....
 
Eher beißt deine CPU aufgrund deiner Orthografie und Interpunktion ins Gras, als dass du sie durchs Übertakten schädigst. Wobei die Beiträge unter dir nicht minder erhellend sind.
 
wenn dein i7 6700k neu ist kannst du auch die oc garantie bei intel kaufen.Sollte beim oc was schiefgehen kriegste 1malig ersatz
aber normal wenn du nich wie der letzte idiot dadrangehst passiert nix.

einfaches oc gibts berreits settings am board dazu temperatur targets wo pc sich auschalten


und was oc der graka angeht wozu? sorg dafür das deine temps im pc ok sind das dingen hat doch schon genug leistung 2000mhz zuschaffen ohne das du dranrumfummelst das sollte reichen ansonnsten hättest vieleicht 100euro mehr in ne 1080 stecken sollen
 
Da du von OC anscheinend keine bis wenig Ahnung hast, solltest du erstmal zu dem Thema viel lesen.
Wenn man nicht gerade Hirnlos und gleich alles auf max setzt, ist die Chance relativ gering alles zu zerstören.
Aber schief gehen kann immer was!
Einfach nicht mit den Volt zu hoch gehen und immer die Temperaturen im Auge behalten, dann ist das Risiko relativ gering.
Immer nur in kleinen Schritten und ausgiebig testen. Bei den ersten Fehlern, wieder nen Schritt zurück und es gut sein lassen.
 
ayanamiie schrieb:
einfaches oc gibts berreits settings am board dazu temperatur targets wo pc sich auschalten

Genau das sollte man auf jeden Fall sein lassen, die voreingestellten OC Profile der Mainboards geben der CPU viel zu viel Spannung, entweder man macht sich die Mühe es auszuloten wo die CPU noch stabil läuft oder man lässt OC lieber gleich bleiben.
Ein wenig Eigeninitiative ist für sowas dann eben doch mal nötig.
Im Übrigen ist das Übertakten des 6700k eigentlich ziemlich unnötig und sorgt wenn er nicht geköpft wurde nur für extreme Temperaturen, das sind die paar hundert MHz nicht wert.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ja ihr habt recht ich kenne mich mit oc wenig bis gar nicht aus deshalb möchte ich mich ein bisschen erkundigen.
Mein Problem ist nur meine FPS in game sind ziemlich instabil also sie sind zwar hoch aber schwanken extrem und das möchte ich mit dem übertakten umgehen! Das die FPS so konstant wie möglich sind.
Und was meint ihr mit einer geköpften cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob man "extremen" schwankungen bei den fps mit etwas OC beikommt... was zockst denn so und wie? schonmal geguckt woran das überhaupt liegt? evtl fps begrenzen und/oder vsync verwenden?

"köpfen" meint das entfernen des HS und den austausch der darunter befindlichen WLP. bringt bei Skylake (und anderen, nicht verlöteten CPUs) ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Vsync hab ich eig immer deaktiviert weil ich kaufe mir keine 1070 und nen i7 um mit 60 FPS zu Zocken wie es in den meisten Games der Fall ist.
Ja Hauptsächlich Zocke ich BF1, GTA 5, bisschen COD aber auch andere Games wie The Division und Dayz!
Aber am stärksten mit den FPS Schwankungen ist es in DayZ und GTA 5 ja gut in DayZ verstehe ich es noch aber GTA 5 müsste ich ohne Probleme mit der Hardware schaffen!
 
homerpower schrieb:
Bei der Grafikkarte ist es die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei CPU/Mainboard. Liegt wohl daran das die Lebenszeiten von Grafikkarten allgemein nicht so berauschend sind. CPUs sind dagegen meist unzerstörbar....

An sich eher genau umgekehrt.
Graka hatt deutlich mehr Schutz eingebaut. Alleine das Bios unterbindet das schädlichste schon von haus aus.

Wenn Takt zu hoch, steigt der Treiber aus und geht wieder auf normale Werte bevor etwas passiert.
Und die MV die du per Afterburner etc draufknallen kannst sind an sich ungefährlich da du garnicht in die Regionen kommst die bedenklich werden da vorher das Bios dicht macht.
Was das Bios der GK erlaubt, ist an sich ok und ohne großes Risiko.

Solange die !Temp! ok ist, und der Kühler gut macht es an sich garnix mit den Werten zu spielen. Ob die Graka nun 10 Jahre oder 7 hält ist doch egal.

Bei der Cpu kannste so viel Strom drauf knallen dass sie dir ruck zuck durchbruzzelt. Da passiert vorher nicht viel. Auch wenn die Temps ok sind schädigt das mehr und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn ich nur die Graka ein bisschen Übertakte bringt das was?
 
Generall würd ich schon sagen das auch bisschen oc was bringt, selbst wenns nur kleine schritte sind nimmt man die fps doch gerne mit.
Du musst es ja nicht gleich übertreiben wenn du dir unsicher bist. Lies dich ein bisschen ein und taste dich langsam vor.
 
@ TE:
GTA5 frisst mit maximalen details richtig power.
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: schonmal geguckt welche komponente für die ruckler verantwortlich ist? wenn die CPU zu lahm ist bringt dir OC bei der graka wenig und umgekehrt.
 
vieleicht kliegt das problem garnich an der cpu oder an der graka sondern das er wneig arbeitsspeicher hat gta5 is ja extrem hungrig vieleicht liegts ja dadran

genauso könnt es ja vieleicht auch sein netzteil sein was nich genug power für den pc hat um unterlast alles zugeben
 
Also Ram schließe ich aus hab 16 Gb und gta braucht nicht mehr als 4.5 gb und über 9 gb komme ich nie ingame! Und an der Cpu kanns auch nicht liegen die ist nie mehr als 50 Prozenz belastet! Und am Netzteil kann es eig auch nicht liegen 720 Watt reichen normal leicht aus !?
 
@ TE:
ich komme bei GTAO auch gerne mal auf 10GB und mehr, aber das sollte hier nicht das problem sein.
denkst du echt deine CPU limitiert erst wenn sie auf 100% ist?:D dann sag mir mal bitte was hier limitiert:


welches NT genau?
 
CPU: Intel i7-6700K 4×4,0 GHz, mit Intel Smart Cache: 8 MB und TurboCore-Boost bis zu 4200 MHz
Speicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2133 MHz
Festplatte: 1000 GB Toshiba HDD SATA 3,5
SSD: Samsung 500 Gb
Grafik: nVidia GeForce GTX1070, 8192 MB 256-bit GDDR5, GPU-Speed 1506 MHz, DirectX 12.0 (nur ab Windows 8), OpenGL 4.5, CUDA, Shader Model 5.0, PCI-E 3.0 x16, 1x DVI, 1x HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard: Sockel 1151, Chipset Intel B150, 6× SATA III, 1 x SATAe, 4x DDR4 DIMM, 4× USB 3.1, 2x USB 2.0, 1x PCI-e x16 , 2x PCI-e x1, 7.1 Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN
opt. Laufwerk: LG DVD Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD±R(DL))
Front-Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x Audio
Gehäuse: VG4-W, Midi Tower, Farbe schwarz
Gehäusebeleuchtung: Standardfarbe: Rot. Möchten Sie lieber Blau oder Grün teilen Sie uns das bitte direkt nach der Bestellung mit!
Netzteil: 720W mit min. 82 % Effizienz
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
So hier mal meine Hardware wenn es was bringt und hoffe ich hab nichts vergessen! ;)
 
Zurück
Oben