Hi Community,
bei meinem selbst zusammengestellten PC, bestehend aus :
Prozessor: AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E
RAM: Corsair CMY8GX3M2B2133C9 Vengeance Pro Series 8GB (2x4GB) DDR3
Mainboard: ASRock 970M Pro3 Mainboard Sockel AM3+
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
Graka: PALIT GeForce GTX 1050 Ti StormX (NE5105T018G1F) 4 GB, GTX 1050, NVIDIA, Grafikkarte
sowie Netzteil: COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series ATX-Netzteil
klappt irgendwie langfristig nichts.
Ich habe Windows 10 und danach nochmal 7 ohne Product Key installiert ( mehrere Male ) und beide stürzt(en) ständig ab, hauptsächlich beim spielen von Overwatch. Ebenso stürzt Overwatch in jedem Match ab ( Blizzard Error ), CoD und CS:GO schließen sich auch oft, jedoch nicht so häufig wie Overwatch.
Ich habe alle Treiber mehrfach installiert, Overwatch sowie bereits gesagt Windows nun rund 4-5 mal. Immer das selbe Schema, in sporadischen Abständen zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden stürzt der PC ab, Fehlermeldungen wechseln zwischen: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, 5 verschieden .sys und, sowie 0x00000FE, 0x00000D1, 0x000001E, 0x000001A etc. Bluescreens wechseln sich regelmäßig ab, einzelne Häufungen bestehen nicht.
Ich habe die Temperatur des CPUs beim Spielen bis zu einem erneuten Absturz beobachtet, stieg nie über 40°. Furmark GPU-Stresstest lief 15 Minuten lang einwandfrei. Festplatte und Ram von Freunden habe ich zum Test ( abwechselnd ) geprüft, auch mit ihrer Hardware stürzt der PC ab.
Alle Teile sind Neuteile und Windows habe ich über eine CD installiert, einen Key habe ich nicht.
Der mitgelieferte Kühler des CPUs wird demnächst gegen einen richtigen ausgetauscht, jedoch denke ich nicht, dass der Prozessor seit Anfang an nur aufgrund des schlechten Kühlers streikt.
Nach den Neustarts lässt sich der PC ganz normal bedienen bis zum nächsten Absturz, die Hochfahrgeschwindigkeit variiert auch zwischen ca 30 und 130 Sekunden.
Über Ideen, woran es liegen könnte und wie man es beheben könnte bin ich sehr dankbar, LG
bei meinem selbst zusammengestellten PC, bestehend aus :
Prozessor: AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E
RAM: Corsair CMY8GX3M2B2133C9 Vengeance Pro Series 8GB (2x4GB) DDR3
Mainboard: ASRock 970M Pro3 Mainboard Sockel AM3+
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
Graka: PALIT GeForce GTX 1050 Ti StormX (NE5105T018G1F) 4 GB, GTX 1050, NVIDIA, Grafikkarte
sowie Netzteil: COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series ATX-Netzteil
klappt irgendwie langfristig nichts.
Ich habe Windows 10 und danach nochmal 7 ohne Product Key installiert ( mehrere Male ) und beide stürzt(en) ständig ab, hauptsächlich beim spielen von Overwatch. Ebenso stürzt Overwatch in jedem Match ab ( Blizzard Error ), CoD und CS:GO schließen sich auch oft, jedoch nicht so häufig wie Overwatch.
Ich habe alle Treiber mehrfach installiert, Overwatch sowie bereits gesagt Windows nun rund 4-5 mal. Immer das selbe Schema, in sporadischen Abständen zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden stürzt der PC ab, Fehlermeldungen wechseln zwischen: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, 5 verschieden .sys und, sowie 0x00000FE, 0x00000D1, 0x000001E, 0x000001A etc. Bluescreens wechseln sich regelmäßig ab, einzelne Häufungen bestehen nicht.
Ich habe die Temperatur des CPUs beim Spielen bis zu einem erneuten Absturz beobachtet, stieg nie über 40°. Furmark GPU-Stresstest lief 15 Minuten lang einwandfrei. Festplatte und Ram von Freunden habe ich zum Test ( abwechselnd ) geprüft, auch mit ihrer Hardware stürzt der PC ab.
Alle Teile sind Neuteile und Windows habe ich über eine CD installiert, einen Key habe ich nicht.
Der mitgelieferte Kühler des CPUs wird demnächst gegen einen richtigen ausgetauscht, jedoch denke ich nicht, dass der Prozessor seit Anfang an nur aufgrund des schlechten Kühlers streikt.
Nach den Neustarts lässt sich der PC ganz normal bedienen bis zum nächsten Absturz, die Hochfahrgeschwindigkeit variiert auch zwischen ca 30 und 130 Sekunden.
Über Ideen, woran es liegen könnte und wie man es beheben könnte bin ich sehr dankbar, LG