Asrock Z77 Extreme 4 - Debug Code 62 - komisches Verhalten

Lassart

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

gerade kam bei mir wieder der Debug Code 62 und der Rechner startet nicht mehr.

Jetzt aber erstmal die Vorgeschichte:
Habe mir letztes Jahr meine neue Grafikkarte zugelegt (von HD7870 auf GTX1080). Die HD7870 lief unter Wasser ohne Probleme mit einem be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 CM. Also habe ich die HD7870 ausgebaut und die GTX1080 erstmal mit dem Lüftkühler über 2 Monate laufen lassen. Dann wurde der Wasserkühler auf der Grafikkarte verbaut und diese übertaktet. Das lief dann auch alles ohne Probleme über ein paar Wochen. Und dann startete auf einmal der Rechner nicht mehr. Da ich an dem Tag keinen Nerv mehr hatte, wollte ich mich am nächsten Tag darum kümmern. Da lief der Rechner wieder. Ein paar Tage später ging gar nichts mehr. Also mal die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor ans Mainboard gehängt. Und siehe da der Rechner lief! Daraufhin habe ich die Grafikkarte wieder Rückgebaut und eingeschickt. Der Rechner lief weiterhin.
Zwei Wochen später kam die Grafikkarte mit der Meldung zurück, dass diese ohne Probleme getestet wurde. Also wieder eingebaut --> nichts --> wieder Debug Code 62
Daraufhin habe ich den Fehler auf das Netzteil geschoben und mir das be quiet! DARK POWER PRO 11 geholt. Dieses habe ich in der Woche vor Weihnachten eingebaut

--> und siehe da, die Kiste lief wieder

Naja, bis gestern. Gerade hatte ich dann wieder den Debug Code 62!

Ich bin echt ratlos.

CMOS Clear machen und probieren.
Aktuellstes BIOS drauf?
RAM überprüfen.

Hast du den RAM schon getestet? Mal nur einen Riegel, Profil zurückgesetzt, MemTest etc.

Ah das ist so mühsam.
Ich würde Bios zurücksetzen und Ram prüfen, wie bereits geschrieben.

Hast du mal im Handbuch nachgeschaut was der Debug-Code bedeutet? Die werden ja alle beschrieben bei Asrock.

Also RAM Riegel habe ich gerade alle durchgetestet - jeweils einzeln und in unterschiedlichen Slots --> das Problem besteht weiterhin.
CMOS habe ich auch zurückgesetzt --> das Problem besteht weiterhin

Das hier wird im Handbuch beschrieben:
0x62 Installation of the South Bridge Runtime Services
Ergänzung ()

Soundkarte, USB 3.0 Karte habe ich auch ausgebaut
Laufwerke mal alle entfernt

--> das Problem besteht weiterhin :mad:

So - jetzt habe ich auch noch die Grafikkarte ausgebaut --> Rechner läuft!!
Das ist doch zum Mäusemelken. Wie kann ein Rechner über Wochen laufen und dann nicht mehr. Und dann nach 2 Wochen wieder ohne Probleme!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mit dem Z68 Extreme3 Gen3. Das BIOS ist wohl nicht kompatibel mit den neuesten Grafikkarten. Der Flashversuch mit dem letzten Beta-BIOS ging schief. Jetzt habe ich ein Z170-Board und der 2500K wird verkauft.

Wenn ich es richtig sehe ist es: P2.40

Hab ich bei mir auch versucht zu flashen. Keine Fehlermeldung und BIOS zerschossen. Er soll erst einmal die Standard P2.90 versuchen, bevor er die BETA versucht. Die NVMe BETA gibts übrigens ganz offiziell bei AsRock. Würde aber erst einmal die Finger davon lassen.

Edit: Okay anscheinend hat der Typ aus MyFlys Link das BETA BIOS von AsRock noch verbessert. Aus meiner Erfahrung würde ich das BETA BIOS von AsRock auf keinen Fall benutzen. Wie gesagt, ich musste extra einen neuen BIOS Chip bestellen. Wenn man NVMe nutzen will, dann die BETA aus dem win-raid Board verwenden. Auf eigene Gefahr natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe BETA gibts übrigens ganz offiziell bei AsRock. Würde aber erst einmal die Finger davon lassen.
Das BIOS hatte ich auch, aber damit wurde zwar die SM961 erkannt , nur als Bootlaufwerk nicht nutzbar.
Das verlinke BIOS ist eigentlich das P2.90 mit dem Unterschied, dass es nicht nur NVMe erkennt sondern auch die Boot-Option im BIOS ermöglicht.

Danke für die Info! Hatte es in meinem Post schon editiert. Hört sich gut an! Wie hast Du die SM961 laufen, also wie angeschlossen (Adapter auf PCIe?) und wie ist die Leistung? Viel Overhead?

Zuletzt bearbeitet:
So, die aktuelle BIOS Version ist drauf.

Ohne Grafikkarte läuft der Rechner - mit Grafikkarte habe ich wieder dasselbe Problem :mad:

Kann es sein, dass der PCIe Slot was hat?

Ich will die Grafikkarte nicht nochmal einschicken um sie dann wieder mit der Antwort zu bekommen, dass sie läuft.

Hast noch eine andere Grafikkarte da zum testen?
Wenns mit der läuft sollte der PCIe Slot keinen Defekt haben.

Hmmm - den hatte ich beim letzten Mal schon ohne Erfolg getestet :mad: - jetzt müsste ich erst wieder den Schlauch verlängern
Ergänzung ()

eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht

Wie hast Du die SM961 laufen, also wie angechlossen und wie ist die Leistung? Viel Overhead?
Die M.2 steckt in diesem Adapter im "PCIE3" https://www.caseking.de/aqua-comput...-adapterkarte-mit-passivkuehler-wahe-102.html
Im BIOS erscheint sie mit der Bezeichnung als "PATA:" , Windows ganz normal im "UEFI"-Modus installiert.
Samsung Nvme Treiber 2.1 ist jetzt aktuell installiert http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/consumer.html
Von der Leistung kommen gute Werte raus, Seq. Lesen ~ 3250MB /s , Schreiben ~ 800 MB /s und bei 4K ~ 50 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Lassart schrieb:
Hmmm - den hatte ich beim letzten Mal schon ohne Erfolg getestet :mad: - jetzt müsste ich erst wieder den Schlauch verlängern (...)

Hm, ja das ist echt ätzend. Ich meine mal nen ähnlichen Fehler nach nem Kartenwechsel gehabt zu haben. Damals von ner 560Ti auf die 680er. Gab auch kein Bild, im zweiten Slot hat sie dann funktioniert. Mit irgend einem höheren BIOS gings dann. Das kam relativ häufig vor bei dem Board bzw. bei dem 77er Chipsatz generell. Sehr zickig, was neue Grafikkartengenerationen anging. AsRock musste dann auch die ein oder andere BIOS Version zurückziehen. Die haben da viel Mist gebaut bei dem Board. Kannst ja noch mal die BETA aus dem win-raid Forum versuchen.

Du kannst auch noch mal im BIOS den "PCIE Link Speed" anpassen. Der müsste auf Auto stehen. Gib dem mal einen festen Wert.

@McFly76 Danke für die Infos. Hört sich echt richtig gut an. Ich überleg mir das auch mal. Mein Ivy rennt ja noch ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje - d.h. im schlimmsten Fall Mainboard, CPU und RAM neu

Zurück
Oben