Bremst mein Arbeitsspeicher aus oder reicht es völlig aus?

gamer2000

Ensign
Hallo, un zwar habe ich eine neue Grafikkarte gekauft und will von 8Gb Ram auf 16Gb Ram ebenfalls aufrüsten, nun ist die frage ob ich den gleichen Arbeitsspeicher kaufen soll oder einen schnelleren, ist übrigens nur zum zocken gedacht. (gta5/witcher3 u. so)

Hier die Details:
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 192bit 2xDVI-D HDMI DisplayPort

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Wie schon gesagt, soll ich nochmal den gleiche 8Gb Kingston Arbeitsspeicher kaufen, oder was schnelleres? wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen?/reicht dann 8Gb mit mehr MHz + mein altes 8Gb Arbeitsspeicher, oder müsste ich gleich 16Gb mit mehr MHz kaufen und meinen alten Arbeitsspeicher wegschmissen?
Bedanke mich schon im Voraus :)

Neben-Frage: Bringt mir meine alte Grafikkarte noch was wenn ich die mit einbaue?
Da hat jemand mal was von PhysiX Unterstützung erwähnt
"EVGA GeForce GTX 670, 2048MB DDR5, PCI-Express"

Zuletzt bearbeitet:
Meist reichen 8 noch, können aber knapp werden. Ohne zu wissen was du genau spielst kann dir das keiner sagen.

Prüf am besten selber nach ob der RAM voll wird oder nicht.

Er bremst leicht.
Neu kaufen sollst du 1x8GB DDR3-1600 CL9.

Wenn du kannst, das musst du ausprobieren, solltest du den Speicher auf DDR3-1600 CL11 im UEFI stellen. Ggf. die RAM Spannung leicht erhöhen. Das ist dann aber übertakten, übertakten vom RAM.

Für die meisten Spiele reichen wahrscheinlich sogar noch 4 GB.
Für viele sind 8 GB empfohlen.
Für ganz wenige Ausnahmen braucht man mehr als 8 GB (z.B. Evolve).

Es hängt also von deinen Spielen ab, welche du spielst.

Also ich will auf jeden fall 8Gb dazukaufen, die Frage ist nur ob die 1333 MHz ausreichend sind, oder ob das meine Grafikkarte abbremst

Den Unterschied merkst du nicht.

Dann habe ich deine Frage falsch gelesen.

Höherer Takt bringt von der Leistung im Prinzip nichts, vielleicht ein- oder 2%. (Außer du benutzt die Grafikeinheit der CPU zum Spielen, dann kann man nicht genug Takt haben. Aber Das ist bei dir ja nicht der Fall.)

GTA5 oder Witcher 3 haben keine Physix Unterstützung.

Wegen Physix im Allgemeinen kann ich dir jetzt nichts genaueres sagen, ich glaube das ist Seitens Nvidia tot.

http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Also hier sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 1600er und 2133er ddr3...also bei Witcher 3.
Aber das ist eine sehr CPU intensive Testsequenz, wo der Unterschied sicherlich maximal sein wird. Die Testsequenz die CB nutzt belastet die CPu überhaupt nicht und da würde auch schneller Speicher nix bringen. Die Frage ist halt ob dir da das Geld zu schade ist, oder ob du einfach weitere 8gb dazukaufst und auf Geschwindigkeit, die du nur in extremsituationen merken würdest verzichtest.

Also ich würde einfach einen passenden Riegel kaufen, eventuell das selbe Modell wobei das nicht unbedingt nötig ist. Ich würde auch nicht übertakten etc., wird dir vermutlich eh nichts bringen. 16GB sollten auch vor erst ausreichen :)

gamer2000 schrieb:
Also einfach nochmal gleichen Arbeitsspeicher bestellen und gut ist?

Nein. Unter anderem weil du nicht mehr den gleichen Arbeitsspeicher kaufen kannst. Du kannst auch kein DDR3-2133 nutzen. Mehr als 1600 CL9 geht schlicht nicht und das sollst du auch kaufen. Deswegen 1x8GB 1600 CL9, das geht.

Dogg schrieb:
Für die meisten Spiele reichen wahrscheinlich sogar noch 4 GB.
Für viele sind 8 GB empfohlen.
Für ganz wenige Ausnahmen braucht man mehr als 8 GB (z.B. Evolve).

Es hängt also von deinen Spielen ab, welche du spielst.

Also ehrlich gesagt,habe ich die letzten Jahre kein Titel gespielt die nur auf 4-8GB RAM Auslastung kommt. Bei mir,weiß ja nicht in welcher Auflösung du spielst!

Zweite Graka für PhysX bringts nicht wirklich, nur 5% aller PhysX Spiele nutzen auch GPU beschleunigung... die meisten laufen über CPU.

Und 16 GByte bringts bei deinem System hinten und vorne nicht, da hätte ich lieber ne 1070er anstatt ne 1060er gekauft.

Sparr dir einfach die Kohle und rüste irgendwann richtig auf... aber ich glaube die Graka passt schon zu deiner CPU Leistung, zumindest solange du kein Arma3 oder andere CPU lastige Simulationen zockst.

Auflösung? Das verwechselst du wohl mit dem Video-RAM deiner Grafikkarte, da kann Auflösung eine Rolle spielen, beim normalen Arbeitsspeicher aber nicht.
Außerdem ist die Arbeitsspeicherbelegung maßgeblich davon abhängig, wieviel von Hintergrundprogrammen/OS eingenommen wird.
Jemand, der seinen ganzen Rechner zugemüllt hat und schon 4 GB Belegung im Grundzustand hat, läuft entsprechend schneller ins Limit als jemand, der nur 1 GB belegt hat.

Also ich hatte damals mit 8GB RAM hin und wieder Probleme in GTA 5, das Spiel frisst bei mir c.a 9,2 GB nach einer Stunde, bei mir läuft aber auch alles mögliche im Hintergrund.
Schnellerer RAM bringt dir fast nichts, aber du kannst auch schnelleren dazu kaufen, der taktet sich automatisch auf den niedrigsten Riegel runter.

Ok, ein dank an alle, ich werd dann einfach mal den gleichen Arbeitsspeicher bestellen.

Zurück
Oben