Allgemeine Fragen zur CPU-Leistung

piknockyou

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Notebook

Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G)
CPU: i7-4720HQ
GPU: GTX 960M 2 GB
RAM: 16 GB Crucial SO-DIMM DDR3-1600 Low
Festplattenspeicher: 256 GB SSD + 1 TB HDD

1. Wenn mein Laptop im „Leerlauf“ (CPU: 1 - 2 %) ist, steht unter „Geschwindigkeit“ im Taskmanager ca. 3,5 GHz (Siehe Bild 1).
Was heißt das?
a) Ist der CPU dann immer im TurboSpeed?
b) Ist das die Geschwindigkeit, die maximal zum Abrufen bereit ist?

2. Wenn der CPU im Taskmanager unter Leistung auf 100 % läuft, heißt es dann, dass alle 4 Kerne mit einer „Maximalen Geschwindigkeit“ von 2,6 GHz aktiv sind oder im TurboSpeed von 3,6 GHz? (Siehe Bild 2)

3. Wenn ich den CPU mithilfe von 4K-Material auf 100 % jage, dann steht unter „Geschwindigkeit“ im Taskmanager ca. 3,3 GHz.
Was hat das für eine Bedeutung, wenn im Leerlauf jedoch 3,5 GHz dastehen?
Sind nur noch 3,3 GHz abzurufen? Falls ja, warum ist der CPU dann auf 100 % und VLC-Player ruckelt, wenn der VLC-Player angeblich Multithreading unterstützt?
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vlc-ruckelt-bei-4k.1650555/#post-19662317

LG

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 290
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 289
  • HWMonitor_Leerlauf.txt
    HWMonitor_Leerlauf.txt
    10 KB · Aufrufe: 269
  • HWMonitor_Volllast.txt
    HWMonitor_Volllast.txt
    10 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
im leerlauf sollte die CPU runtertakten. hast das mal mit programmen wie CPU-Z oder HWiNFO überprüft?

Schau mal, ob das Energieprofil aus Höchstleistung steht. Das wäre bei einem Laptop suboptimal.

Der Turbo ist bei voller Auslastung nicht so hoch, wie er nur bei einem Kern ist. 3,3 Ghz kann also stimmen

Deine CPU hat einen Basistakt von 2.6GHz und die Turboboost Stufen 8/8/9/10

1. Das heißt deine Stromsparmechanismen greifen nicht richtig.
1a. Ja
1b. Nein. Maximalgeschwindigkeit bei Auslatung von einem Kern sind 3.6GHz
2. Abhängig von der Thermik, 2.6GHz plus 8 Turbostufen, also 3.4GHz maximal
3. Das bedeutet im "Leerlauf" wird nur 1 Kern benutzt, bei 4k encoding natürlich alle Kerne.

Nimm CPU-Z her. Die Anzeige im Taskmanager ist meist falsch.

cvzone schrieb:
Schau mal, ob das Energieprofil aus Höchstleistung steht. Das wäre bei einem Laptop suboptimal.

Korrekt, ist auf Höchstleistung. Im Energiesparmodus spielt er 4K Material leider nicht flüssig ab, auf ausbalanciert schon.

cvzone schrieb:
Der Turbo ist bei voller Auslastung nicht so hoch, wie er nur bei einem Kern ist. 3,3 Ghz kann also stimmen

Diesen Satz habe ich leider nicht genau verstanden. Kannst du das bitte nochmal im Detail erläutern?

@ TE:
basistakt: 2,6GHz. turbo auf einem kern: 3,6GHz. turbo auf 2 kernen: 3,5GHz. turbo auf 3 kernen: 3,4GHz. turbo auf 4 kernen: 3,4GHz. siehe auch beitrag 4.
der turbo bei last auf allen kernen ist nicht ganz so hoch wie der bei last auf nur einem kern. hast du jetzt mal den takt mit anderen, hier genannten, programmen überprüft?

HominiLupus schrieb:
Deine CPU hat einen Basistakt von 2.6GHz und die Turboboost Stufen 8/8/9/10

1. Das heißt deine Stromsparmechanismen greifen nicht richtig.
1a. Ja
1b. Nein. Maximalgeschwindigkeit bei Auslatung von einem Kern sind 3.6GHz
2. Abhängig von der Thermik, 2.6GHz plus 8 Turbostufen, also 3.4GHz maximal
3. Das bedeutet im "Leerlauf" wird nur 1 Kern benutzt, bei 4k encoding natürlich alle Kerne.

Danke für die Antwort mit Eingehen auf all meine Punkte.

Die Stromsparmechanismen würden greifen, wenn ich im Energiesparmodus wäre. Ich bin jedoch im Modus "Höchstleistung".

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
stell es auf "ausbalanciert". die kiste wird durch "höchstleistung" nicht schneller. warum hast das überhaupt verstellt?

edit: würden die stromsparmechanismen greifen würde die CPU im idle nicht mit 3,5Ghz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
basistakt: 2,6GHz. turbo auf einem kern: 3,6GHz. turbo auf 2 kernen: 3,5GHz. turbo auf 3 kernen: 3,4GHz. turbo auf 4 kernen: 3,4GHz. siehe auch beitrag 4.
der turbo bei last auf allen kernen ist nicht ganz so hoch wie der bei last auf nur einem kern.

Danke für das Erläutern des Turbomodus.

Deathangel008 schrieb:
hast du jetzt mal den takt mit anderen, hier genannten, programmen überprüft?
Ja, siehe Anhang im Eröffnungsbeitrag. Modus war Höchstleistung.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
stell es auf "ausbalanciert". die kiste wird durch "höchstleistung" nicht schneller. warum hast das überhaupt verstellt?

Weil mein Notebook dann schneller läuft?
Falls nein, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gesperrter_User schrieb:
Bei Ausgeglichen befindet sich die CPU zwischen 5% und 100%, bei Höchstleistung ausschließlich auf 100%.

1. Okay, wo ist der Vorteil bei Höchstleistung?
2. Wenn ich im Leerlauf den Höchstleistung-Modus eingeschaltet habe und im Taskmanager 3,5 Ghz steht, warum ist die CPU nur 1 - 2 % ausgelastet?

@ TE:
kannst auch bei "höchstleistung" den "minimalen leistungszustand des prozessors" auf 5% oder so stellen, dann taktet die CPU ordnungsgemäß runter wenn nichts zu tun ist. stell es einfach auf "ausbalanciert".

edit:
weil die CPU nichts zu tun hat (leerlauf halt). hoher takt bedeutet nicht zwangsläufig hohe last. dreh das mal etwas: die CPU hat nichts zu tun und taktet, "höchstleistung" sei "dank", trotzdem mit ~3,5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstleistung = Voller Multiplikator für den Referenztakt = Maximale Geschwindigkeit = mehr Hitze, mehr Strom, höhere Lautstärke

Ausgeglichen = CPU taktet je nach der gebrauchter Leistung hoch/runter = der Multiplikator wird automatisch(!) gesenkt und erhöht

Merkst du einen unterschied zwischen beiden? NEIN!

Danke für eure Antworten. Die Differenzierung zwischen Takt und Last ist mir in diesem Zusammenhang klar geworden.

Wo für ist dann Höchstleistung gut?
Dass sofort der gesamte Takt abrufbar ist?

Ich zitiere mal AdoK:

AdoK schrieb:
Im Normalfall geht die Umschaltung des Prozessors aus dem Idle- /Energiespartakt in den Lasttakt so schnell, dass man davon auch nichts mitbekommt.

Du kannst natürlich auch gleich in Höchstleistung stellen, dann taktet die CPU eben mit seinem eingestellten Takt, keine Energiesparoptionen sind aktiv und die VCore steht auf dem im BIOS/ UEFI eingestellten Wert.

Je nach CPU/ System macht sich das auch mehr oder weniger deutlich beim Energieverbrauch bemerkbar. Wenn du ein solches Messgerät hast, kannst du sehen, was da an bei der Einstellung Höchstleistung an Mehrenergie durch die Leitung geht.

Deathangel008 schrieb:
die kiste wird durch "höchstleistung" nicht schneller. warum hast das überhaupt verstellt?

Er hat zwar selbst schon drauf geantwortet, aber ich hätte ansonsten dazu auch meine eigene Vermutung gehabt: weil ich gerade hier im Forum bereits schon oft den "Tipp" gelesen habe: "stell dein Energieprofil mal auf Höchstleistung". Warum auch immer.

Zurück
Oben