I7-7700k zu heiß, evtl neuer Kühler?!

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gestern von meinem ASUS P8Z68-V Pro/I5-2500k System auf ASUS Z270F/I7-7700k umgestiegen.
Gekühlt wurden beide CPUs mit meinem Noctua NH-U12P, an dem 2x BeQuiet SilentWings 1 PWM 120mm montiert sind. Die Lüfter haben einen Luftdurchsatz von ca 85m³/h und einen Druck von 1,63mmH²O mit einer maximalen UMIN von 1500. Das Gehäuse ist ein Corsair 750D, in dem in der Front und im Deckel jeweils 2 Silent Wings 2 140mm eingebaut sind. Unter Volllast (LinX und Prime95) hatte ich mit dem 2500k nie über 60° gehabt, mit OC und 3,7GHz mit minimaler VCore Erhöhung ging die CPU auch nie über 75°.
Gestern direkt den 7700k getestet, unter LinX auf allen 4 Kernen max. 92°, unter Prime95 max. 88° (vermute LinX lastet AVX mit aus), im IDLE zwischen 33-39°.
BIOS habe ich bereits auf 0701 aktualisiert, also am Microcode Bug kann es evtl auch nicht liegen.
Hat da jemand ähnlich Erfahrungswerte?!

Jetzt suche ich natürlich die Fehlerquelle.
Als Wärmeleitpaste nutze ich eine Revoltec Thermal Grease oder Nano, welche ein wenig flüssig war wie ich gestern bemerkt hatte. Diese werde ich heute gegen eine zähflüssigere von Prolimatech tauschen und testen, Kühler ist sauber verbaut, daran sollte es auch nicht liegen. Und NEIN!, ich habe keine Folie unter derm Kühler gelassen ;D! Ich habe zwar in Benchmarks gesehen, dass die CPU ganz schön warm wird, aber das fand ich schon heavy. Laut Intel Utility wird aber auch nicht Thermal Throttle ausgelöst, was die Kerne bei zu hoher Temp runtertaktet.

Ist evtl. der Luftdruck der beiden SilentWings zu gering um die Wärme gut abzuführen?
Oder hat der NH-U12P sogar zu wenig TDP?!
Was wäre denn eine gute Kühler/Lüfter Kombination? Oder gar eine Kompakt-Wakü (richtige Wakü ist mir zuviel Arbeit und zu teuer)?
Macht es sinn meine beiden 120er PWM SilentWings zu behalten?!
Habe mir auch schon ein paar Kühler/AiO-Wakü angesehen und diese ins Auge benommen:
- Bequiet Dark Rock (Pro) 3
- Noctua NH-D14
- Prolimatech Megahalem (bereits sehr gute Erfahrungen gemacht auch mit OC)
- Bequiet Silent Loop
- EK Predator 280
- Corsair Hydro H115i

Als Kühler würde ich dann warsch ein 140er und als AiO Wakü dann 280er (hab ja Platz).
Und welche Lüfter?!
Für die Radiatoren sind ja Lüfter mit geschlossenem Case besser als zbs dieses offene Design ala Silent Wings.

Bin dankbar für alle Infos und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Text für wenig Inhalt.

https://www.computerbase.de/2017-01...schnitt_ein_spezieller_avxtakt_als_biosoption

Benchmarke einfach ohne AVX. Dann sind die Temperaturen besser. Und / oder warte auf ein Microcode update der CPU. Oder was auch immer sich Intel zu dem Problem einfallen lässt.

Das Phänomen ist in jedem ernsthaften Test der 7700 / 7600 CPUs besprochen worden.

@Moderator: könntest du bitte die Posts löschen wegen dem Rechtsbündig.

warum? So hast Du doch den Thread in die Welt entlassen :)

Welche vcore liegt an wenn du linx laufen hast?
Viele Boards lassen meiner Meinung nach CPUs mit zuviel vcore per default laufen.
---
Selbst mit bereinigten Microcode entwickelt massive avx Nutzung viel Wärme.

Ich will mal noch was zum Inhalt des Threads beitragen:

Am CPU Kühler liegt es nicht, der reicht problemlos für die TDP eines i7-7700K. Die CPU wird (gerade bei der Verwendung des AVX Befehlssatzes) sehr warm, siehe CB Test. Dazu noch das TIM welches Intel aus Kostengründen anstelle von verlöten verwendet ergibt eben solche Temperaturen.
Wie sehen die Temperaturen bei realistischer Belastung aus?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS BIOS 0701 wird den Wärmebug bei AVX nicht lösen.
Im BIOS ist immer noch der alte KabyLake Microcode 42 (02.10.2016) enthalten,
ebenso ein alter SkyLake Microcode 9E (22.06.2016)

Aktuell wären folgende Revisionen:
48 (15.11.2016) für KabyLake
A6 (21.08.2016) für SkyLake

Und selbst der aktuelle Microcode vom 15.11.2016 dürfte noch keinen Bugfix für das Wärmeproblem enthalten, das wurde erst später entdeckt.

Aber daran sieht man, dass ASUS nicht zu den schnellsten gehört:
Nicht wegen KabyAVX, sondern wegen SkyLake = Da existiert die neuste Revision seit 5 Monaten und sie bauen wieder eine Altversion mit 7 Monaten in eines der neusten Boards ein.
Intel bringt nicht von ungefähr neue Microcode-Revisionen (Bugfixes) raus.
Und ASUS hindert noch die erfahrenen User, BIOS-Komponenten selbst zu aktualisieren, da die alles Mit RSA-Keys und Checksummen absichern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umgangston zu Beginn des Threads hätte wirklich etwas netter sein können, aber was solls, man kennt es so.

@TE
Ich würde ebenfalls das Microcode Update abwarten, für mich sind das Gründe ersteinmal abzuwarten bevor man blind kauft. Ich plane ebenfalls umzusteigen, sofern Ryzen ordentlich wird, aber dann auch erst mit ausreichendem zeitlichen Abstand.

Ansonsten würde ich bei den unverschämten Differenzen wirklich ernsthaft Köpfen in Betracht ziehen (optional von jemandem der das regelmäßig und sauber macht).

Kannst du nicht mit nem öffentlichen Tritt vors Schienbein leben, wenn DU so etwas auf die Menschheit loslässt?
hahaha ich muss so krass lachen!

@Topic: Dein i5 2500k wird einfach nicht so heiß wie ein 7700k - das liegt am verwendeten medium zwischen die und Heatspreader. Aber sonst finde ich deine Idle Temperaturen auch einfach zu hoch. SIcher dass du deine Wärmeleitpaste richtig aufträgst? lieber weniger als mehr, ne? Youtube Video mal angucken. am besten gar nicht verstreichen sondern einen klecks machen.

Erst wurde über die Formatierung geflamed (ein Post hätte zum Aufmerksam machen gereicht),
nun wird über die Reaktion eines Moderators ebenfalls geflamed (ein freundlicher Post hätte hier auch wieder gereicht).
Man muss hier nichts aufschaukeln.

Kümmern wir uns doch einfach um das Ursprungsproblem:
Einfach keinen Benchmark mit AVX machen, bis ein BIOS raus ist, dass sich um das AVX-Problem kümmert.

Aus eigener Erfahrung:
Ich nutze die Corsair H115i mit den Noctua NF-A14 PWM IndustrialPPC 500-2000 rpm und lasse sie schön langsam rotieren.
Dann werden sie auch nicht laut und haben dennoch einen hohen Luftdruck für den Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon benchmarks von dem prozessor gesehen, in denen die interne WLP des prozessors zwischen IHS und Die gewechselt wurde, und dabei sind die temperaturen von ca 90°C auf ~60°C gefallen.

ich würde kein geld für noch teurere kühlung verschwenden, weil der nutzen vermutlich kaum gegeben ist - der pfusch liegt höchstwahrscheinlich in der cpu selbst. sinnvoller wäre köpfen und neue wlp rein. aber das passiert auf eigene gefahr und natürlich erlischt die garantie. oder aber damit leben oder zurückschicken und in einem monat ZEN verbauen:king:

Ach ganz vergessen: der PC ist bei Battlefield 1 nach ca 20min abgeschmiert. Er ist nicht eingefroren oder BSOD sondern der Bildschirm wurde schwarz, Discord lief nebenbei weiter, konnte weiter reden, nach 2min kam ich auf dem Desktop mit 1024x768 und der NVidia Treiber war komplett abgekackt. Die Temps waren da auch höher....

Da wird die CPU aber keine Schuld dran tragen. Du schreibst öfters, gute OC Erfahrungen gemacht. Hast Du CPU und GPU übertaktet? BF1 ist sehr pingelig und reagiert sehr viel schneller mit Abstürzen bei GPU OC nahe der Möglichkeiten der GPU.

VGA ist eine ASUS GTX1070 StriX OC, die davor auf dem Board mit dem 2500k ca 1 Monat lief, ohne Probleme.

Aber jetzt läuft sie auf einem anderen Board mit erheblich schnellerer CPU und kann dadurch auch mehr gefordert werden.

Wäre nicht die erste werksübertaktete GPU, die mit der Übertaktung unter BF1 abstürzt. Da würde ich erst einmal genauer schauen und dort ansetzen.

Das ist ein Argument! Ich wechsel nachher mal die Wärmeleitpaste und werd probeweise mal nen Server Lüfter den ich rumliegen hab dran montieren...und natürlich dann die VGA testen!

Nicht so schnell. Doch nicht gleich die GPU zerlegen. Fange doch erst einmal damit an, den Takt der GPU etwas zu senken.

Wie gesagt, Du wärst nicht der erste, dem das bei BF1 mit einer werksübertakteten nVidia GPU passiert ist.

Ich zerlege nicht meine VGA, sondern demontiere den CPU-Kühler noch mals und tausche die WLP. Dann will ich auf dem den Server Lüfter testen, nur um zu schauen ob die Temps stark sinken (was ich aber bezweifel).

An die Sache mit der VGA könnte aber gut was dran sein. Sie ist ab werk übertaktet, habe selbst nichts dran gedreht. Werde nachher mal Furmark und Heaven gleichzeitig laufen lassen (hab ich vorher auf dem alten schon mal gemacht, ohne Probleme) aber ich werde es ja sehen.

Tests.jpg

Ich werde jetzt erst einmal den Multiplikator auf 40 und Turbo 42 setzen, damit die CPU erst einmal gedrosselt ist.
Kam heute leider nicht dazu die WLP zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben