Keine Mobilen 200er Chipsätze, aber Optane Unterstützung für die 100er

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
Intel: No 200-Series Mobile Chipsets, Optane Memory Support Comes To 100-Series Chipset Instead (tomshardware.com)

Damit scheint der Optane Support der Kaby Lake Chipsätze wohl wirklich nur aus deren zusätzlichen PCIe Lanes zu bestehen und dazu der Freischaltung, also dem Aufhaben einer künstlichen Begrenzung. Aber da es erstmal wohl sowieso um eine Cachelösung geht, also wie bei der Smart Response Technology (die meine ich damals mit dem Z68 eingeführt wurde) nur mit der Option eine NVMe (Optane) SSD als Cache zu nehmen und dann damit neben HDDs auch SATA SSDs zu cachen, dürfte dies wenig attraktiv sein. Zumal die Frage ist, wie viel es überhaupt bringen kann, gerade wenn man SATA SSDs mit Optane cacht dürfte deren Hauptvorteil, die kurze Reaktionszeit also schon bei QD1 mit zufälligen Zugriffen viel schneller als jede SSD zu sein, wegen der Cachelösung die ja erst schauen muss ob die Daten im Cache stehen, wohl weitgehend zunichte gemacht werden.
 
Holt schrieb:

Die Restriktionen beziehen sich wohl auf dem Abverkauf. Wozu besseres anbieten wenn der Consumer Bereich gleiches bringt.
Da schneidet sich kein Hersteller gern ins eigene Fleisch.

Gilt das nicht nur für die Mobilen Chipsätze ? Erstmal Tee trinken und abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Es ist nur Hardware nichts was einem am Überleben hindert.
 
Hast Du den Artikel bei Tomshardware gelesen und verstanden? Ich denke nicht, sonst wäre die Frage nicht gekommen und ja, nur die neuen mobilen 100er Chipsätze HM175 und QM175 bekommen Optane Support, aber die Länge der Überschriften ist eben beschränkt und daher kann man dort nicht alles unterbringen was man möchte.
 
Zurück
Oben