RX470 und neues Display mit Freesync = Probleme?

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.573
Hi,

Ich habe eine Sapphire RX470 im Rechner und daran seit heute einen HP Omen 32 Zoll Bildschirm per Display Port angeschlossen.
Ich hab alles so eingestellt, dass Freesync funktioniert, sprich Ausgabe auf 75Hz und den Monitor auf Spieleprofil.

Jetzt habe ich aber Probleme, die nichts mit Spielen zu tun haben, zB: Filme werden asynchron nach gewisser Zeit (ich schaue mit MPC-HC/madVR). Manche Webseiten ruckeln in Waterfox bei scrollen nun sehr stark, das war mit dem alten Monitor nicht (ein Dell 24")

Ist das eine Nebenwirkung von Freesync? Kann man da gegensteuern?
 
Mit FreeSync hat das sicher (definitiv) nichts zu tun. Wenn, dann mit dem Monitor selbst.
Wobei ich im 3DCenter Thread über heftigen Inputlag und Frameskipping bei über 60Hz gelesen habe (zwar mit Nvidia Karte, wird aber für AMD auch zutreffen, da eher der Monitor das Problem ist). Das würde auch ziemlich genau auf deine Probleme zutreffen (asynchron, Rucker usw.).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11260414#post11260414

Im Zweifel ein Firmware Upgrade oder neue Treiber bei HP anfordern oder Monitor zurück.

Ich habe einen Samsung S24E370DL mit 48-75Hz FS-Range (ohne Probleme auf 25-80Hz erweitert). Noch nie solche Probleme gehabt, egal mit wieviel Hz. Alles butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wär natürlich tragisch, wenn es ein grundsätzliches Problem des HP wäre. Ich teste hier zwischenzeitlich weiter: In VLC ist alles bestens, vielleicht sollte ich das klite Gelumpe mal neu installieren?

Ein schneller Zock zwischendurch zeigt auch: alles bestens.
 
Kannste machen, aber ich glaueb das liegt an den Programmen selbst... Wenn die mit höheren FPS nicht klar kommen :rolleyes:
 
Ich hab grad mal den Windradtest von AMD gemacht - alles in Butter.

berkeley, das mach ich als nächstes.

Edit: Ich installier nicht extra Chrome für den Test, Edge und FF tuns damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim scrollen sollte eigentlich nichts "ruckeln". Dann läuft die Hardwarebeschleunigung mies (vielleicht deaktivieren?)
Bei Videos ist es eigentlich nicht sonderlich verwunderlich, dass ein "ruckeln" auffallen (kann). Kommt zwar auch immer auf das Material an, aber ein Monitor ist halt kein TV. Heißt: Entweder Hilfsmittel nutzen oder den Monitor beim schauen auf 'ne möglichst passende Hertzzahl einstellen.
 
Es ruckelt ja nix beim Videoschauen. In MPC-HC mit madVR wurden alle Files nach ca. der Hälfte asynchron. In VLC bisher nicht, warum auch immer.
 
Zurück
Oben