Kurze Kaufberatung zwecks Systemwechsel

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Will kurz wissen ob sich ein Systemwechsel auszahlen würde. Genutzt wirds überwiegend zum zocken :)

Mein derzeitiges Setup:
Gigabyte Z77X-D3H/ I5 3570k/ 16 GB 1600 RAM

Was ich mir holen will:
ASUS H170-Pro/ I5 6500/ 16 GB 2133 RAM

Warum?

Habe gerade meine beiden alten 7970 verkauft und steige auf eine 1070 um. Da dachte ich mir, da ich im Moment die Kohle habe und es ein recht interessantes Bundle Angebot gibt (siehe oben :)) gleich das Ganze System zu wechseln.

Das Bundle würde mich knapp EUR 340,- kosten.

Vielen Dank

Kannst dir meiner Meinung nach das Geld sparen.
In Spiele wirst du da kein / kaum Unterschied merken.
---
Edit: Mit deinem Z Board und K CPU kannst auch etwas übertakten.
Da wirst garantiert nicht viel langsamer als mit dem i5 6500 dran sein.

Mit OC über 4GHz sollte man sogar schneller als mit dem 6500 unterwegs sein, macht eigentlich 0 Sinn der Wechsel.

Wo limitiert dich der 3570k denn ?

Die Kaufberatung können wir wirklich kurz fassen ... behalte deine aktuelle CPU und übertakte bei Bedarf etwas.
Ich denke sogar die 1070 wird nicht sooviel schneller sein als dein altes CF Gespann. Jenachdem wie gut das skaliert hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo limitiert dich der 3570k denn ?
Im Moment eigentlich nirgends. Ich dachte nur da ich im Moment finanziell die Möglichkeit habe und nicht weiß wie das in 2-3 Jahren aussehen wird wollte ich mich "absichern"
Ich werd mich mal hinsetzen und probieren was ich alles aus meinem i5 noch rausholen kann

Dann gibts ja auch kein Grund zum Upgraden. Wirf ruhig mal nen Blick in die CPU Testss auf CB da siehst du, dass sich in den neuen CPU Generationen nicht wirklich viel getan hat. 5-10% IPC Leistung pro Gen. ~

Hättest keine Mehrleistung mit dem 6500 ... das kann dein K prozessor mit Takt ausgleichen.
Wenn der mal nicht mehr reicht dann auch ein vernünftiges Upgrade und nicht wieder auf nen 4 Kerner :)

mfg

es gab vor wenigen Tagen ein änlich gutes BundleAngebot mit 6700k/Z170 Pro Gaming/16GB um ~460EUR, nur da war ich zu langsam
beio dem hätt ich nicht lang gefackelt ;)

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, nein es wird sich für den Preis nicht lohnen.
Sinnvoller ist einen guten CPU-Kühler zu holen (Thermalright HR-02 Macho z.b.), der in dein aktuelles Gehäuse passt und die CPU in Richtung 4GHz zu takten. Vorausgesetzt du hast noch keinen guten CPU-Kühler.

Den HR-02 Macho gibts übrigens grad versandkostenfrei für 40€ in der Gedankenfabrik....

Geld beiseite legen, und zumindest warten, was AMD bald bringt. Ich bin ziemlich sicher, das sich der Markt vom Preis her ziemlich verändert.

danke nochmal an alle
DAs mit der Kühlung sollte eigentlich kein Problem sein da ein Enermax Liquid 240 zum kühlen genutzt wird.

Zurück
Oben