ASUS P8P67 Timer not operational/Timer-Baustein defekt

Dark|

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
316
Guten Abend,

habe heute Abend meinem alten MB, CPU und RAM ein neues Gehäuse + CPU-Lüfter + neue GPU + PSU gegönnt, um meinem Neffen eine kleine Freude zu bereiten. Vorhanden war oben genanntes MB und ein i5-2500k und 2x 4GB 1333 Geil RAM . Dazu kamen der Macho Rev. B und eine 470 nitro+ sowie das Corsair Vengeance 400w in das iVektor.q von enermax (btw. ziemlich minderwertiges Gehäuse). Nach Fertigstellung wollte ich den Rechner installieren doch kam nicht einmal ins Boot-Menü sondern bekam nur einen langen und 4 kurze Piepstöne zu hören.
Laut AMI ist hier ein Timer-Baustein defekt. Da ich keine Ahnung hab und auch nicht in Erfahrung bringen konnte was das sein könnte, bin ich vorsichtshalber alle Fehlerquellen durchgegangen. Aber weiterhin dieselben Piepstöne.

Meine Frage nun, hat jmd. So einen Fehler schonmal gehabt und kann dazu irgendwas sagen? Evtl. hab ich auch etw. übersehen.
 
Ich habe auch ein P8P67, vielleicht kann ich dir helfen.
Laut Handbuch bedeutet 1 mal langes piepen gefolgt von 3 mal kurz = VGA Fehler.
Also prüfe mal die Grafikkarte / Stromanschlüsse usw.
Edit: ach 1x lang 4x kurz .. bedeutet:
Hardware component failure. ( Kann also alles sein )
Woher hast du das mit dem Timer?
 
Kann an einer leeren MoBo-batterie liegen, falls eine Ersatzbatterie vorhanden, mal tauschen.

Ich hatte das selbe Problem mit dem von Dir genannten MoBo. Meins war damals defekt, glücklicherweise in der Garantiezeit.
 
Das mit dem Timer hab ich hierher: http://www.oberthal-online.de/beeps.html

Hat mich aber auch gewundert, dass asus dazu nichts schreibt.
Bios-Batterie habe ich als erstes getasucht, leider auch erfolglos. Ich frage mich nur woher das kommt. Das Board lag 4 Monate in der Verpackung davor lief es einwandfrei. Und jetzt kurz nach dem Einbau isses hinüber oder was. Hatte mir überlegt ob ich das Board evtl beschädigt hab weil ich beim Macho erst die unterlegscheiben vergessen hatte, aber das wäre auch zu doof.
Aber am RAM/CPU wirds eindeutig nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur CPU ohne RAM hat andere Piepstöne produziert. Dann liegt es wohl am RAM oder Mobo aber glaube kaum dass es am RAM liegt. Kann den dummerweise nirgends testen.

Hab die etwas ältere Version Rev. 3.0 aber trzd. danke. Wird wohl nix an nem neuen alten Mobo vorbeiführen. Gibt's da außer Ebay noch andere Plattformen wo man danach suchen kann?
 
Zurück
Oben