svhost exe (netsvcs) verbraucht internet

rNi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe Windows 10 und die Datei svchost.exe (netsvcs) überträgt ständig Daten...
Ich beende die immer wieder kehrende Verbindung mehrmals am Tag sie verursacht bei meinem langsamen Internet high Pings in online games. Windows ist auf dem aktuelsten stand und die Windows update übermittlung ist deaktiviert ich verstehe nicht was windows stasi 10 da den ganzen Tag überträgt. Wie kann ich das stoppen lassen?

Hier nen screen von meinem Resourcenmonitor:
8hl5sci.jpg
 
Wahrscheinlich Cortana oder die berüchtigte Telemetrie.
Welche Services sind in diesem Prozess?

PS: andere Möglichkeit: onedrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann "Glasswire" dir als Netzwerkmonitor genauer anzeigen welche Ein / Ausgehenden Verbindungen du hast.
 
slumpie schrieb:
Damit werden Telemetrie-Daten an Microsoft gesendet.

Da würde ich OOSU (O&O ShutUp 10) empfehlen um das zu unterbinden.
 
HominiLupus schrieb:
PS: andere Möglichkeit: onedrive.

Wäre möglich, zu der Zieladresse (dc-msedge.net) findet man zwar wenig brauchbares, aber sie gehört wohl zu den Cloud-Services von MS. Es könnte auch die Account Synchronisierung sein (abschaltbar unter Einstellungen - Konto - synchronisieren)
 
Mach mal im Task Manager einen Rechtsklick auf diesen Eintrag und wähle "zu Dienst(en) wechseln", dadurch sollte der ein oder andere dazugehörende Dienst markiert werden.
 
Kurze Frage, nutzt du FB, WhatsApp, Twitter?

Dann kanns dir egal sein, dann hat eh jeder deine Daten.

Sorry aber wenn ich mir darum Gedanken mache wo welches Paket von meinem PC hingeht aber an der anderen Stelle meine Daten rausfeuer, dann muss ich teilweise Paranoid sein.
 
habe alle windows apps deinstalliert die möglich sind und mit O&O ShutUp 10 alle telemetire daten usw deaktiviert. Habe den verursacher unter taskmanager -> dienste gruppe sortieren nach netsvcs Sortieren nach und nach habe ich alle dienste beendet und den resourcen Monitor beobachtet nachdem ich den BITS intelligenter Hintergrundübertragungsdienst beendet habe hat er schlagartig aufgehört zu "laden". Also bin ich unter lokale Dienste habe den starttyp auf deaktiviert gestelt und den pc neugestartet nach 10 min nach neustart war der starttyp wieder auf werkeinstellung und er war wieder gestartet und die svhost exe hat geladen der dienst is laut beschreibung für windows updates usw verantwortlich aber mein Windows ist auf dem neusten stand was ladet er? ich habe alle telemetireeinstellungen / apps deaktiviert. Das problem besteht seit dem letzten windows update mittwoch.
WYgFMhP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Dienst mal fertigwerden.
Wenn du ihn abdrehst fängt er beim nächsten mal von vorne an.
Lass ihm mal einige Zeit im Leerlauf und schau ob es besser wird
 
Schatho schrieb:
Lass den Dienst mal fertigwerden.
Wenn du ihn abdrehst fängt er beim nächsten mal von vorne an.
Lass ihm mal einige Zeit im Leerlauf und schau ob es besser wird

laut netlimiter hat er gestern 8 gb runtergeladen und 200 mb hochgeladen heute hat er schon 4 gb runtergeladen und 70 mb hochgeladen ich kann mir nicht vorstellen das es mit irgend nem windows update oder sonstige telemetrie daten zu tun hat bei der menge an daten vorallem ladet er auch noch hoch......
 
Vielleicht ein Virus welcher sich als der Dienst tarnt.
Lass mal Malwarebytes laufen.
 
Naja der BITS Dienst kann auch von Dritten verwendet werden, stimmt schon. Solange die Verbindungen aber wirklich auf c-0001.dc-msedge.net laufen, dann kommt das von Microsoft, zumindest gehört denen der Server.

Kann aber sein, dass Schadsoftware ein fehlerhaftes Verhalten hervorruft, von daher passt der Vorschlag Schatho's schon.


Kleiner Zusatz:
Übrigens kann Windows Update durchaus eine hohe Upload-Belastung verursachen, da es vergleichbar zu einem Torrent Netzwerk funktioniert. Es gibt da eine Option in den Systemeinstellungen womit sich dies verhindern lässt, aber standardmässig ist es aktiviert falls ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt... es könnte der Upload vom Windows Update sein, das ist ja seit der 1607 aktiv und müsste auch standardmäßig eingeschalten sein. Hab grad bei meinem PC geschaut, da war es noch aktiv (und nicht auf LAN only wie ich es auf den restlichen Rechnern bei mir hab)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben