8 Pin zwingend nötig?

Naddel_81

Banned
Hi,

will jemandem was Gutes tun und ihm meine alte GTX 770 schenken. Nun hat sein Netzteil (beQuiet 450Watt) insgesamt 30 Ampere auf den 12 V Schienen, aber "nur" zwei 6 PIN. Da die 6 PIN jedoch beide drei gelbe Adern aufweisen, dürfte da genug Saft für die maximal 230W der GTX770 drin sein.

Frage: Meckert die GraKa, weil dann zwei Pins unbelegt sind und bootet oder boostet nicht?
Oder ist das egal solange genug Strom fließt?

Viele Grüße!

einfach einen 2x6 Pin auf 8 Pin Adapter kaufen und anschliessen ... was anderes brauchts nicht.

Und ja es kann sein das es mit einem 6 Pin gar nicht erst startet.

entweder sie meckert bei 2x6 Pin oder geht gar nicht an. Das Problem ist nen altes 450W Netzteil wär mir zu heikel für ne Karte wie die 770. Die zieht unter Last (hohe Last liegt bei allen relativ aktuellen Spielen bei der Karte immer an) bis zu 230W. Da bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest. Kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt auch von der Effizienz des NTs ab

PCI Express Slot = 75Watt
6 Pin VGA = 75 Watt
8 Pin VGA = 150 Watt

Ich würde immer das nehmen was verlangt wird sonst kann es zu Problemen kommen.

naja das hat schon seinen Grund warum der Hersteller da nen 8 Pin nutzt ... aber heh probier es halt aus ... wenn es nicht reicht startet er nicht und was kann schon passieren im schlimsten Fall ... nen abgerauchter PC ;p

Mit einem E5 Netzteil würde ich aber ein bischen mehr aufpassen.
Einerseits hat es schon einige Jahre auf dem Buckel und andererseits gab es mit dem Be Quiet E5 ein Problem soweit ich mich noch erinnern kann.

bei konservativer rechenweise locker 200W über EINEN 6 PIN möglich.

naja sense ist aber nicht einfach nur ne Leitung welche prüft ob Stecker gesteckt oder nicht ... da vereinfacht der Typ auf dem Video doch etwas zu viel ;p

aber wie gesagt probiers aus ... merkste ziemlich schnell wenns nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
mit einem 8 PIN Adapter wären aber dann kein weiterer 6 PIN mehr frei :(
Und das ist ein Problem weil...ungenutzte Stecker beim lose Herumhängen einen so wichtigen Zweck erfüllen oder wieso!? :freak: Die sind doch dafür da, dass was daran angeschlossen wird.

Dieselbe Logik wie "RAM leerhalten" :p

bei den Adaptern gehts eher darum, dass das Netzteil auf dem Strang eben nicht konzipiert ist um 150W raus drücken zu können. Nen 6 auf 8 Pin Adapter erweitert ja nicht durch Zauberhand die verfügbare Leistung. Es ist dafür konzipiert da eben 75W bereitstellen zu können, kurzzeitig ist auch mehr möglich. Um aber dauerhaft die Leistung bereitstellen zu können braucht das Netzteil a) gute Reserven (was das Teil nicht hat) und muss b) ein gutes Modell sein (was das Teil nicht ist). Im besten Fall funktionierts problemlos, im weniger guten Fall schmort es dir weg und schaltet ab und im Wurstcase verabschiedet es sich mit einem lauten Knall und ein wenig Feuerwerk (was zu nem mittelgroßen bis großen Wohnungsbrand werden kann)

Plutos schrieb:
Und das ist ein Problem weil...ungenutzte Stecker beim lose Herumhängen einen so wichtigen Zweck erfüllen oder wieso!? :freak: Die sind doch dafür da, dass was daran angeschlossen wird.

Dieselbe Logik wie "RAM leerhalten" :p

nee, da hast du was grundsätzlich misTverstanden: wenn ich den beiliegenden 2x6pin zu 1x8pin adapter nutze, hab ich nix mehr für den zweiten 6pin an der graka.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
bei den Adaptern gehts eher darum, dass das Netzteil auf dem Strang eben nicht konzipiert ist um 150W raus drücken zu können. Nen 6 auf 8 Pin Adapter erweitert ja nicht durch Zauberhand die verfügbare Leistung. Es ist dafür konzipiert da eben 75W bereitstellen zu können, kurzzeitig ist auch mehr möglich. Um aber dauerhaft die Leistung bereitstellen zu können braucht das Netzteil a) gute Reserven (was das Teil nicht hat) und muss b) ein gutes Modell sein (was das Teil nicht ist). Im besten Fall funktionierts problemlos, im weniger guten Fall schmort es dir weg und schaltet ab und im Wurstcase verabschiedet es sich mit einem lauten Knall und ein wenig Feuerwerk (was zu nem mittelgroßen bis großen Wohnungsbrand werden kann)

ich lass die 7850 drin und die gtx 770 im schrank :(

@ TE:
das NT ist antik und sollte ersetzt werden. wenn du "jemandem" also "was gutes" tun willst dann besorge ihm ein gescheites NT.

Zurück
Oben