DVI auf HDMI umwandeln?

mizdAk1nG

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hey,

ich habe da eine Frage.

Ich habe vor mir in Zukunft einen Streaming-PC für Twitch zusammenzubauen wo nur wichtige Hardware reinkommt die für das Streaming vollkommen ausreicht.

Das Problem ist, dass ich meinen Bildschirm per DVI-D angeschlossen habe, und ungerne auf HDMI wegen den 60Hz umsteigen will. DVI-D bringt die vollen 144Hz, welche sehr wichtig sind, vorallem wenn man schon den Preis für solch einen Monitor ausgibt.

Eine Capture Card (Elgato HD60s) hat nur einen HDMI Anschluss, wo Sound und Bild übertragen werden, und dann auf den jeweiligen PC abgespielt werden.

Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren kann, ohne die 144Hz zu verlieren? Danke! :)
 
Kann man die Capture Card nicht einfach an einen HDMI ausgang der Graka hängen und das Bild einfach clonen in den Anzeige Einstellungen?
 
Habe probiert mal meinen Bildschirm zu verdoppeln, habe ja einen zweiten Monitor.
Kann dann auf dem Haupt Monitor keine 144Hz mehr einstellen.
 
Was für Komponenten hat denn das jetzige System?
Es müsste zum Beispiel gehen, falls es ein aktuelleres Intel System ist, den einen Monitor an die GPU anzuschließen und den anderen Monitor / capture card an die IGP Anschlüsse.
 
Also ich hatte schon des öfteren zwei Monitore am Rechner, wo einer mit 144Hz lief und der andere mit 60 Hz... Das geht problemlos
 
Prophetic schrieb:
Also ich hatte schon des öfteren zwei Monitore am Rechner, wo einer mit 144Hz lief und der andere mit 60 Hz... Das geht problemlos

Deswegen habe ich ja gefragt, was verbaut ist. Könnte nämlich sein der Grafikkarte ist das zuviel. Eine 950 Gtx beispielsweise kann das nicht mehr. Da ist bei der Auflösung bei 60 Hz Schluß.
 
Liste mal bitte deine geplante Zusammenstellung auf.
 
Ich liste einfach mal alles jetzt genau auf:

Monitore: BenQ XL2411 -> Hat DVI-D, HDMI und VGA, ein älterer BenQ Monitor welcher nur VGA hat.

Streaming PC:
CPU: Athlon X4 760K
GPU: Sapphire R7 260X 1GB GDDR5
RAM: 2x4GB DDR3 1600MHz
MB: ASRock FM2A88M-HD+

Es ist halt so, ich habe mich im Start-Beitrag verschrieben (Uhrzeit.. :D), meinen jetzigen PC möchte ich gerne als Streaming PC benutzen, und mir dann einen neuen für das Spielen zusammenbauen.

Folgende Komponenten werden verbaut sein:
CPU: i5 4460
GPU: Gigabyte GTX 1050 Ti 4GB
MB: ASRock B85M Pro4
RAM: 4x4GB DDR3 1600MHz (hab hier noch 4x4GB rumliegen, mein jetziger PC hat leider nur 2 Slots)

Capture Card: Elgato HD60s
(Falls relevant: Mikrofon / Ton: HyperX Cloud, wird mit 3,5mm Klinke angeschlossen)

@Prophetic:
Bei mir klappt es ja auch, wenn ich die Bildschirme erweitere.
Der eine Bildschirm läuft auf 144Hz und der andere auf 60, wie es auch sein soll.
Wenn ich allerdings die Bildschirme verdoppel dann lockt es sich auf 60Hz und lässt sich nicht ändern in den Adaptereigenschaften.
 
Du willst ja wahrscheinlich das 144Hz Bild streamen, oder? Dann wird das so nicht funktionieren, denn beim Klonen geht nur der kleinste gemeinsame Nenner beider Anschlüsse (und die Capture Card kann keine 144Hz). Die einzige Lösung wird vermutlich sein per Software zu capturen für den Stream. 
 
Das Bild möchte ich in 60FPS auf den Streaming PC senden, nur das was auf meinem Main-Monitor ankommt, soll in 144Hz bleiben.
Das haben soweit ich weiß schon viele Professionelle Spieler so gemacht während dem Streamen ( bspw. C9 n0thing )
 
Sicher dass die das über ne Capture Card haben laufen lassen? Wenn die GPU das selbe Bild einmal mit 144Hz und einmal mit 60Hz ausgeben soll kriegt sie ein Problem mit ihren Framebuffers... das kann eigentlich nicht gehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das es Capture Devices gibt die 144Hz annehmen können, aber die bräuchten dann auch einen DVI oder DisplayPort Eingang (ok HDMI könnte es auch wenn man die Übertragungs-Standards misachtet... ist ja eigentlich nichts anderes wie DVI mit anderem Stecker). oder eben die Verwendung einer Softwarelösung, dann bräuchte man das Bild nicht an ein zweites Gerät ausgeben (die Software kann das Bild ja mit einer niedrigeren framerate abgreifen als es am Bildschirm dargestellt wird)
 
@Jesterfox
https://www.twitch.tv/scream

Ist ein professioneller CSGO Spieler, er verwendet zum Capturen die AVerMedia ExtremeCap U3.
Er hat zu 100% 144Hz, da keiner der Profi-Spieler auf 144Hz oder aufwärts verzichtet, weil es ein No-Go wäre.
 
Hm, keinen Plan wie das gehen soll... müsstest du ihn evtl. mal direkt fragen. Ich wüsst jetzt keinen Weg wie das technisch überhaupt gehen sollte (außer das Capture Device kann entgegen der Hersteller-Spec mit 144Hz was anfangen)

Oder kann es sein dass er das Capture Device nur für ne Webcam nutzt und das Gameplay doch direkt per Software streamt? Mit OBS kann man ja mehrere Sourcen übertragen.
 
der hat zu 99,9% auch andere geräte zum streamen, frag ihn doch direkt, wie er das macht. wenn er keine dumpfbacke ist, wird er dir das schon erklären.
 
Habe grade mal geschaut wie das jemand gemacht hat, er hat anscheinend eine Interne Capture Card von Elgato o.Ä verbaut, seinen Monitor verdoppelt, seinen Bildschirm wie gewohnt mit DVI verbunden, und die Grafikkarte per HDMI mit der Capture Card verbunden. Klingt plausibel.
Er hat dadurch 144Hz und kann mit 60FPS aufnehmen / streamen o.Ä
 
Zurück
Oben