Sapphire R9 390 Nitro - Kein Bild

Scholli84

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte, der Rechner an sich fährt ganz normal hoch jedoch wird mir keinerlei Bild angezeigt.
Ich habe es mittlerweile schon über DVI,HDMI und Display Port probiert, alles ohne Ergebnis. Nach einiger Recherche (unter anderem Hier im Forum) hab ich die Lösung aufgeschnappt den Treiber der Karte zu deinstallieren und neu auf zu setzen. Wie das alles funktioniert ist mir klar, jedoch habe ich kein Plan wie ich das ohne Bild zu Stande bekommen soll.

Habe auch schon versucht den Rechner an den TV anzuschließen, jedoch mit dem selben Ergebnis wie über den Monitor. Egal wie ichs drehe und wende es kommt einfach kein Bild zu Stande.

Lief die Karte schonmal oder gerade verbaut ? Zusatzstrom angeschlossen ?

Restliche Hardware, vorallem Netzteil und Mainboard? Auch ohne Treiber sollte erstmal ein Bild kommen ....

mfg

Du hast die Kabel an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Grafikkarte korrekt eingebaut? Die extra Stromkabel an der Grafikkarte sind dran?
Falls das alles abgearbeitet worden ist: Grafikkarte funktioniert an einem anderen Rechner? Eine andere Grafikkarte funktioniert in deinem System?

Schon mal auf den blauen Bios Knopf der Grafikkarte geklickt? Gut möglich, dass dein Rechner nicht mit dem Legacy oder UEFI Modus klar kommt. Einfach mal das andere Bios probieren.

evtl. hilft nur schon das einfach aus und wieder einbauen. :D

Karte war schon verbaut ja, das ganze System ist kein halbes Jahr alt.

Stecker sind ebenfalls alle verbunden. Karte läuft ja soweit auch an, sprich Lüfter drehen sich.

Mainboard ist ein Z170A M5 von MSI & Netzteil ein Corsair RM650X

Jap, Knopf hab ich auch schon gedrückt, ebenfalls ohne Ergebnis. Genau so wie die Karte schon aus & wieder eingebaut wurde. Hab mir sogar dieselbe nochmal besorgt aber auch da ist es dasselbe in Grün -> kein Bild..

Wenn du ein Intel system hast nutze doch einfach die igpu im Prozessor Karte ausbauen dann mit igpu hochfahren und mit Bild hoch fahren dann deinstallierst alte Treiber und fährst runter i stallierst die 390 fährst hoch

Der Punkt ist das ich einfach nicht verstehe wieso es nicht funktioniert. Der Rechner lief Monate lang ohne Probleme. Dann hatte ich ihn einige Wochen nicht im Gebrauch und sitze nun ohne Bild da.
Im Grunde weiß ich ja wie ich das beheben kann (hatte ich ja kurz nach dem Zusammenbau schonmal machen müssen) aber ich blick halt nicht durch wie ich das ohne Bild hinbekommen soll.

Intel habe ich ja, weiß aber nicht wie das funktioniert bzw was ich dafür zutun habe.

Ausbau & Starten bringt auch nichts. System fährt wieder hoch, jedoch kein Bild. So langsam glaub ich das es vielleicht am Monitor liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich probiert, läuft auf das gleiche Ergebnis raus. Weder über DVI, noch HDMI bekomme ich ein Bild.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, zumindest einen.

Über das Mainboard bekomme ich zwar auch kein Bild, allerdings habe ich die Grafikkarte jetzt mal an den zweiten Slot gesteckt und siehe da ich habe ein Bild.

EDIT: Also der Fehler lag damit wahrscheinlich beim Slot für die Grafikkarte, eine ecke war minimal verbogen gewesen. Denke mal deshalb kam kein Bild zustande. Nachdem ich jetzt umgesteckt habe ist alles problemlos hochgefahren und läuft normal.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Wirst du das Mainboard nun austauschen lassen oder lässt du die Karte mit PCI-e x8 weiter laufen?

Ich habe mich schon mit dem Kundendienst unterhalten, trotz dem Fakt das es Eigenverschulden war wird mir das Board getauscht. Denke danach sollte alles wieder wie gewohnt flüssig laufen.

Zurück
Oben