W10 blockiert auf einem Rechner längere Zeit Dateien

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.640
Hallo allerseits,


wir haben hier ein etwas seltsames Problem: Auf einem PC mit Windows 10 Pro, werden Dateien in einem Ordner längerfristig blockiert, es reicht schon, das man im Windows Explorer den Ordner einmal angezeigt hat. Danach kann der leere Ordner (da ist nur eine thumbs.db drin), nicht gelöscht werden, weil der fragliche PC laut Server Computerverwaltung weiterhin diesen Ordner/die Datei blockiert, auch wenn der Nutzer am PC den Windows Explorer schon lange geschlossen hat und mit was anderem beschäftigt ist.

Selbst der Domänen-Admin kann die Datei nicht löschen, außer man killt das ganze in der Computerverwaltung auf dem Domänenserver. Das ist natürlich wenig hilfreich, das sich der Mitarbeiter immer bei den Admins melden muss, wenn er einen Ordner löschen möchte.

Auf allen anderen PCs in der Firma, inkl. anderen PCs mit Windows 10, 8, 7, Vista und XP taucht das Problem nie auf.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der PC ist der neueste im Haus: Ein Core i7 6700, 8 GB RAM, nvm SSD.

Danke

Mydgard
 
Das Administrator kann die Erstellung von thumbs.db auf Netzlaufwerken oder ganz generell mittels Gruppenrichtlinie unterbinden. Zumindest ging es noch bei 7 und 8 wenn nicht direkt dann mit einem ausgerollten Registrierugseintrag.

Bei 10 funktioniert es so oder anders oder das "Feature" wurde eventuell von der Pro auf die Enterprise-Version verlagert.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2005

Zur Ursache: Ich kenne das Problem vereinzelt, das der Server da eine Sperre setzt die nicht so schnell endet wie man es sich wünscht. Das kann natürlich im Einzelfall daran liegen das der Fileserver nicht Atomschnell ist und noch neue Bilder in der thumbs indiziert werden während der Nutzer den Ordner schon gelöscht haben will. "Irgendwann" geht es dann in der Regel schon (auch wenn man die Sperre nicht vorher serverseitig aufhebt). Hat der Betroffene überdurchschnittliche viele Bilder und wenig Geduld in Kombination?

Dann würde ich als Admin den Weg der Gruppenrichtline gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben