Bee quiet 420W + Hd4870x2 ?

qsc.FuzZi

Banned
Hallo,

ich hab da letztens was im Keller ausgegraben und noch eiene Graka von einem Kumpel bekommen.
Die Frage ist, kann das System so funktionieren?
Er soll nur für einfache Spiele reichen wie Sims3/4, Cod2 / 4, Lol, Bissel Büroarbeiten.

CPU : Intel e5400 2,7 GHz
Board: Asrock G41MH / USB3 DX10
Ram: 2 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: HD4870x2
Festplatte: Seagate 320 GB
Gehäuse: noch keins vorhanden :D

Schafft das Netzteil die Graka zu versorgen? Das NT hat kein 8pinStecker. -->> Vlt durch 4pin IDE zu 8 Pin PCI-E Stromkabel verbinden?
Wenn das System Funktioniert, welche Spiele könnten noch gehen?
Lohnt es sich die CPU zu übertakten?
Graka vlt runtertakten, soweit es möglich ist?

Vielen Dank fürs reinschauen und vlt Antworten ;)

Grüße
FuzZi

Wenn das Netzteil keinen 8pin-Stecker hat, würde ich es eher lassen.

im CB-Test benötigte das System mit der 4870 X2 über 500W unter Volllast, wenn auch dort das Gesamtsystem gemessen wurde und dein E5400 nicht so viel Leistung benötigen dürfte wie der übertaktete QX9770 vom Test.

Für die angesprochenen Spiele sollte die Leistung der Grafikkarte aber ausreichen. Wenn du noch einen anderen PC mit einem stärkeren Netzteil hast, würde ich die Grafikkarte wohl dort testen und dann verkaufen ...

CPU übertakten: Ja.
Die Intel E5xxx-Serie ist dank des hohen Multiplikators ziemlich einfach zu übertakten - ich würde das aber erst versuchen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Funktioniert das System denn ohne die Grafikkarte? (Das Mainboard hat ja einen Grafikchip zum Testen)

Edit:
@HominiLupus: ein bisschen googlen ^^ von 2005, aber wenns ein Keller-Fund ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist gut übertaktbar und "muss" übertaktet werden sofern das RAM mitmacht.
Aber irgendwie kenne ich kein BeQuiet 420W Netzteil. Ich glaube nicht daß es von BeQuiet ist.
Aber wenn das keine 8pin Stecker hat, dann Finger weg!

wäre die gpu keine x2 dann könnte das ein ordentliches system sein aber nicht mit so einem monster im rechner.

lasset! Nen System mit nem schnellen C2D und ner Hd4870X2 frisst dir über 400W insgesamt, das macht das NT nicht. Auf mindestens das gleiche Level kommst du auch wenn du deine CPU übertaktest, und selbst wenn du sie nicht übertaktest wird es unter Last son schwaches NT zerlegen

Die korrekte Bezeichnung vom Netzteil laute Bqt p5 420W -S1.3.
Also neues NT?
Was kann passieren wenn ich das alles so zusammenschraube und auf ON drücken....? <<<--- beantwortet......
Ja Das system funktioniert soweit aber die Spiele nicht mit dem Grafikchip.

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist 13 Jahre alt... Die Grafikkarte ne üble Stromschleuder wo jetzt jede 50 Euro Karte vermutlich mehr Dampf hat heutzutage. Das ganze System taugt nix mehr, Geld noch investieren ist auch eher Leichenschändung. Selbst alles reine Officekiste ist das nen E5400 heutzutage ne Zumutung mit winzigen 2GB RAM dazu.

Was passiert wenn du mit Adaptern arbeitest kann dir keiner sagen, kann direkt ausgehen oder dir um die Ohren fliegen oder solange laufen bis die beide Grafikeinheiten belastet werden. Das NT ist nicht für so eine Belastung ausgelegt, und die Rail an die du einen Adapter hängen könntest schon mal gar nicht.

Schade.... Ok weiß ich bescheid. Wer braucht vlt ein Mainboard und ne Graka? 20 Euro?? :D 😂😂😂

Bist du billig 😁

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da wollen viele für so etwas, besonders mit Windows10 (was mit alten GK überhaupt nicht richtig laufen kann) mal eben zwischen 75 - 150€. Die Leute sind echt am spinnen bei dem alten Zeug. Noch schlimmer bei Notebooks.

Dann ist jetzt due Frage, was kann ich damit noch machen ohne es Sinnlos wegzuschmeissen? Verkaufen lohnt nicht und für die Tonne zu schade. Für nen Zweitpc ohne Games richtig zocken zu können ist es auch Blöd. 😕

andere Grafikkarte günstig schießen in der Kategorie einer 750 Ti (braucht keinen Extrastrom), sollte für 60-70 gebraucht zu machen sein. Dazu noch 2GB passenden RAM besorgen. Dann reicht die Kiste für relativ anspruchslose Spiele

qsc.FuzZi schrieb:
Dann ist jetzt due Frage, was kann ich damit noch machen ohne es Sinnlos wegzuschmeissen?

Teste das System mal ohne Grafikkarte - das Mainboard hat ja einen Grafikchip (Intel X4500).

Wenn das funktioniert, kannst du dir immer noch für 30€ eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, die etwas weniger Strom benötigt.

Die HD 4870 X2 kannst du ja verkaufen. Falls möglich in einem anderen PC aber vorher kurz testen :)

doof ist, dass die Grafikkarte das einzig noch halbwegs starke Teil ist an dem system. Ram ist zu klein, Netzteil ist Müll. CPU auch. Fürs ALter ist die GPU noch recht stark, aber halt viel zu stromhungrig.

Wenns wenigstes ein Core2Quad wäre..

Zurück
Oben